Hallo Community, ich mache gern Sport und versuche regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Damit sich die Muskeln schneller regenerieren und wachsen wollte ich Eiweißshakes zu mir nehmen. Doch dann hat mir einer gesagt, es haben schon einige Menschen Lümpfknotenkrebs bekommen, weil sich dort Eiweiß abgelagert hat. Doch im Internet habe ich nichts verdächtiges gefunden, im Gegenteil, dass Eiweißshakes harmlos seien. Bitte um schnelle Antworten. Danke im Voraus
Hallo Community, ich mache gern Sport und versuche regelmäßig
ins Fitnessstudio zu gehen. Damit sich die Muskeln schneller
regenerieren und wachsen wollte ich Eiweißshakes zu mir
nehmen.
Ziemlich zwecklos. Der max. tägliche Bedarf wird für professionelle Kraftsportler mit 1,6 g / kg Körpergewicht angegeben. Dein Bedarf dürfte deutlich darunter liegen. Sofern du kein Veganer bist sollte dein Eiweißbedarf mit normaler Mischkost vollkomen abgedeckt sein. Eine höhere Dosierung schlägt sich nur in der Kloschlüssel nieder.
Doch dann hat mir einer gesagt, es haben schon einige
Menschen Lümpfknotenkrebs bekommen, weil sich dort Eiweiß
abgelagert hat.
Unsinn. Überhöhte Eiweißufuhr kann unangenehme Folgen nach sich ziehen, da sie zu einer erhöhten Kalziumausscheidung über die Nieren führt, was sich negativ auf den Knochenbau auswirken und zu Nierensteinen führen kann. Lymphdrüsenkrebs lässt sich durch Eiweiß jedoch nicht beeindrucken.
HTH
Hallo,
sorry für die verspätete Antwort - erst hatte werweisswas ein technisches Problem, und dann war ich im Urlaub.
Shakes + Lypmphknotenkrebs, hmm, das hab ich noch nicht gehört… Prinzipiell sind Eiweiß-Shakes halt ein künstliches Lebensmittel, wo meist Aromen, Süßstoffe usw. drin sind. Als Ergänzung kann man sie schon nehmen - meine Ansicht ist aber, dass der Hauptbestandteil natürliche Lebensmittel sein sollten - Fleisch, Fisch, Eier… oder wenn Du Vegetarier bist wie ich, dann Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen…) oder Sojaprodukte. Wenn Du Shakes nimmst, achte auf die Art - schnelles oder langsames Eiweiß bzw. ob billiges/minderwertiges Eiweiß verwendet wird.
Schau auch mal, wieviel Eiweiß du jetzt schon täglich zu Dir nimmst - siehe Antwort von Herrmann, zuviel nützt nur dem Hersteller…
Wenn Du mehr Infos brauchtst, bitte melden - ich glaube, ich habe irgendwo auf der Festplatte noch einen Artikel zu Eiweiß/Shakes, den kann ich aber hier nicht dran hängen.
Gruß Markus