Eiweißshake - Okay beim Abnehmen?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit angefangen Krafttraining und etwas Cardio zu machen um ein paar Pfunde los zu werden (aktuell 116kg bei 184cm). Dabei habe ich mir auch Eiweißpulver gekauft, da das ja helfen soll beim Muskelaufbau. Ist es Klug dieses jetzt schon einzunehmen oder sollte ich es erst ohne machen um Pfunde zu verlieren und erst damit anfangen wenn ich abgenommen habe?

Danke schon mal für die Antworten!

Moin,

nichts was Mensch oben reinschüttet, kann beim Abnehmen helfen, sondern nur eine negative Energiebilanz: Mehr verbrauchen als zuführen.

Was immer Du einwirfst, fällt unter die Rubrik Krötenwanderung: Kröten wandern von einer - genauer: Deiner - Tasche in eine andere. Damir verliert Dein Geldbeutel an Gewicht, nicht Du.

Gruß Ralf

Hi,

zum gesunden und vernünftigen Abnehmen gehört es, genug zu essen (weniger, als man verbraucht, aber mehr als den Grundumsatz) und in der richtigen Zusammensetzung: viel Eiweiß, ordentlich gesundes (= ungesättigtes) Fett, und auch Kohlehydrate.

Wovon wieviel sagt Dir ein Fitnesstrainer oder der Hausarzt. auf jeden Fall wirst Du ohne Probleme dreimal täglich einen Shake trinken dürfen (mein Ernährungsplan schreibt mir morgens und mittags 25g Eiweiß und abends 30 - 50g Eiweiß vor, Das sind insgesamt 4 Shakes, ich bin weiblich).

die Franzi

Gesättigtes Fett ist auch nicht ungesund - nur gehärtete Fette sind ungesund … :wink:

Die Frage ist, wofür du den Shake nehmen willst. Wie sieht denn deine Ernährung aus? Man kann auch damit einen Großteil seines Eiweißbedarfs decken.

Und, egal wie viele Shakes du trinkst - ohne ein hartes Training baut sich keine Muskulatur auf. Zumal abnehmen und Muskelaufbau gleichzeitig sowieso nur bei Anfängern ohne viel Muskelmasse funktioniert.

Also, ein Shake ist weder für das eine noch für das andere Voraussetzung. Da ist die Ernährung - gesund und mengenangepasst - und das Training wichtiger.

Deinen ungefähren Verbrauch an Energie kannst du z.B. hier ausrechnen: www.gesundepfunde.de

Deine Aufnahme kannst du gut hier mit verfolgen: www.fddb.de

Und dann schauen, wie das eine zu dem anderen passt.

Wie schon geschrieben - unter dem GESAMTumsatz, NIE unter dem GRUNDumsatz. Und zu nah an den GRUNDumsatz würde ich auch nicht gehen.

Ach ja - wenig Zucker und Süß, viel frische Lebensmittel und selber kochen, Finger eher weg von „Fertigfutter“.

Also ich denke, du kannst das Eiweiß zu dir nehmen. Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr wichtig, wenn man abnehmen möchte, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Wenn man viel ungesund isst, nimmt man wohl meist viel Eiweiß zu sich und wenn man dann damit aufhört, fehlt das Eiweiß womöglich. Ein Eiweiß Shake kann da durchaus helfen, wenn man sonst zu wenig Eiweiß zu sich nimmt. Fisch würde ich Fleisch vorziehen.
Sonst würde ich vor allem natürlich auf die ungesunden Lebensmittel mit Zucker und gesättigen Fettsäuren verzichten und trotzdem reichhaltig essen.

Servus,

was geht denn hier ab?

Verdattert

MM

Hi,

mit „gesund“ meine ich: gesättigte Fette sind „nur“ energielieferant - unnütz, wenn man abnehmen will. Gesättigte Fette braucht der Körper täglich als Baumaterial, Zellwände habe ich mir sagen lassen. Braucht man beim Abnehmen. Über das benötigte Maß hinaus sind allerdings auch ungesättigte Fette Energielieferant. Jegliche Sorte Fett kann vom Körper auch eingelagert werden, falls es nicht sofort verbrannt oder als Baumaterial verbraucht wird.
Eiweiß hingegen ist in erster Linie Baumaterial, kann als Energielieferant verwendet werden, aber kann nciht als Fett eingelagert werden.

die Franzi

Sorry, aber das stimmt so nicht. Gesättigte Fette sind nicht NUR Energielieferant - sie haben wichtige Funtkionen im körper. u.a.:

http://www.eufic.org/article/de/artid/Gesaettigte-Fettsaeuren-Naehe-betrachtet/

Im übrigen arbeite ich seit Jahren mit Kunden im Bereich (überwiegend) kh- reduzierte Ernährung (wie weit, hängt von der Bewegungsintensität ab). Da gibt es logischerweise auch reichlich gesättigte (tierische) Fette. Was soll ich sagen - das Abnehmen klappt super, die Sättigung ist da und langanhaltend, die Blutwerte verbessern sich alle - auch die Blutfette.

Und, wenn man bedenkt, dass man als Sportler - also regelmäßiges und hartes Training - max. 2-3 g Eiweiß pro kg FETTFREIE Masse benötigt, KH micht essentiell sind - woher kommt dann die Energie und Sättigung? :wink:

Danke dafür.

Die Ernährung versuche ich gerade noch umzustellen, natürlich möglichst gesund damit da auch was passiert, ist aber natürlich schwer da einen guten Plan dafür zu finden und dass dann, nachdem man immer gegessen hat was man wollte, auch einzuhalten. Ich versuche im Netz auch noch irgendeine gute Diät bzw einen guten Plan für die Ernährung zu finden, aber da gibt es auch mittlerweile so viel dass man da nicht mehr durchblicken kann. Und diese Imakeyousexykrass-was-auch-immer-aminati Internetfitnesscoaches, will ich eigentlich gar nicht erst ausprobieren, da ich gelesen habe das man dazu auch alles selbst im Netz finden kann.

Trainieren tu ich im übrigen 3-4 mal die Woche, jeweils 1 1/2 Stunden, müsste ja reichen das da was aufgebaut wird :stuck_out_tongue: Zumal ich nicht aussehen will wie ein Bodybuilder mit Waschbrettbauch, sondern einfach nur schlank und gut gebaut.

Hi,

klar können die die du beschreibst auch gesättigte Fette essen. nur eben jemand der abnehmen will nicht unbedingt. der sollte sinnvollerweise Körperfett statt Fett aus dem Essen verbrennen.

Wenn ich Sportler bin, habe ich, wenn ich denn etwas mehr mache als Hobbysport, eher das Problem, genug Energie in mich reinzukriegen.
Wenn ich abnehmen will, muss ich an der Zufuhr sparen, ohne notwendige dinge wegzulassen.

die Franzi

Hast du dich mal mit dem Prinzip von LC/KH-reduzierter Ernährung befasst und wie super das beim Abnehmen klappt? Auch mit reichlich gesättigten Fetten?

Wichtig beim Abnehmen ist ein Kaloriendefizit. Und wenn das vorhanden ist, wird Körperfett herangezogen bzw. verbrannt. Je besser, der Körper daran adaptiert ist, z.B. durch weniger KH in der Ernährung, desto besser funktioniert das. Defizit ist Defizit. Zu groß sollte es nicht sein.

Hi,

ich ernähre mich gerade abends extrem low carb, ich soll da no carb. die andern Mahlzeiten darf ich KH, muss aber nicht, und so halte ich es auch. Gesättigte Fette sind nicht gerasde verboten, aber ich soll sie nicht extra essen.

Ich wiederhole noch mal: ich weiß, dass man bei low carb oder no carb gesättigte Fette essen darf und sogar muss. Energiequelle, abwechslung, was Du willst. Sie sind aber nicht essentiell, und daher kann man sie weglassen. Sie bringen einen aber nicht um, wenn man sie isst - sie sind nur leicht wegzulassen, wenn man eben abnehmen will. Gleiches gilt für die KH.

Ernähre du dich LC / NC, ich ernähre mich low saturated fat :smile:

die Franzi

KH sind auch nicht essentiell, muss man auch nicht essen. :wink:

Wenn man abnehmen will, muss man weniger aufnehmen als man verbrennt, Punkt. Ob man weniger KH isst oder weniger Fett ist da erstmal völlig egal.
Wir wollen ja nur mal bei den Fakten bleiben.

Es gibt auch Veganer, Vegetarier etc. … auf was wer warum verzichtet, muss ja selber für sich entscheiden. Es gibt nur schlicht keinen wissenschaftlichen oder biologischen Grund, beim Abnehmen auf gesättigte Fette zu verzichten, schon gar nicht „zu müssen“.

Dafür musst du auch trainieren. Und ob man ein waschbrettbauch sieht öde nicht … da muss man mit dem Körperfett schon sehr weit runter als Mann,

Ich esse seit 10 Jahren nach der LOGI Methode, mit flexiblen KH an trainingstagen. Immer so 80-150 g am Tag.

Von Diäten im Sinne er Interpretation es Wortes halte ich auch nichts.

Ganz einfach: Ungesunde Menschen essen oft viel Fleisch und viele tierische Produkte, wie Milch, Eier, Käse. Da ist viel Eiweiß drin.

Ach soo - ich hatte geglaubt, die Aussage hätte eine Bedetung.

Ja, so als Geräusch betrachtet finde ich sie auch ganz putzig.

Schöne Grüße

MM

Hi,

ich hab doch nichts anderes gesagt…

die Franzi