Grüß euch,
ich bin der neue hier. Ich bin kein Fernsehfritze und auch bin ich nicht wirklich ausgebildet aber das ohmsche Gesetz ist mir bekannt und betrachte das eHobby eben als Hobby und habe schon einiges wieder zum laufen bekommen. Natürlich sind Arbeiten an Röhrengeräten sehr gefährlich wenn man nicht weiß wie man Röhren entlädt und Elkos auch damit im stromlosen Zustand hier nichts passieren kann. Mit dem Bräter und dem Multimeter kann ich umgehen. Was ich aber nicht mache den Monitor im eingeschalteten Zustand zu messen, davor habe ich noch Bange
Bin dabei einen alten ziemlich seltenen Eizo (Nanao) 9 Pin MultiSync PC Monitor zu restaurieren. Dieser scheint wenig gelaufen und kann alle alten Signale wie Hercules, CGA, EGA, VGA und SVGA per 9 Pin zu VGA Adapter und wie gesagt ein MultiSync der von 15 kHz bis 37.5 kHz syncronisiert. Leider hat der Monitor einen massiven Elkoschaden. Beim ersten Smoketest brauchte das Netzteil einige Sekunden um zu starten bis die grüne LED kam, ab und zu flackerte und rumsponn. Sprich das Netzteil startete nicht korrekt und pfiff. Ich dachte oha ein Totalschaden oder so aber als ich mal reingeschaut habe sind da einige Elkos ausgelaufen und das Steuer IC konnte wohl nicht korrekt arbeiten. Das Bild wie es vorher ausgesehen hatte erspare ich euch
Das Netzteil habe ich hinbekommen. Den NEC Steuer IC brav gesockelt und gereinigt und es läuft wie neu! Defekte Elkos wurden gegen hochwertige Japaner ausgetauscht aber es ist nicht komplett fertig, da es noch diverse alte Elkos drauf hat die aber noch in Ordnung sind.
Also das Wichtigste: Netzteil hat wieder Kraft… Nun zum Monitor selber.
Leider habe ich 0,0 Dokumentation oder eine Ersatzteilliste oder einen Schaltplan! Ich hab absolut gar nix und das Web gibt leider gar nix her Momentan sieht die Fehlersuche so aus dass ich bald beginnen werde Logic ICs auf dem Signal-Board auszubauen und zu testen, vielleicht ist da ein 74HC gestorben und deswegen ist der Sync für den PoPo.
Hier mal ein Foto der Lötseite des Signal-Boards:
Der Hammer! Die Elkogrütze hatte sich durch das Lötzinn durchgefressen und hat begonnen Leiterbahnen anzugreifen. Doch nicht mit mir:
Hier sieht man schön die Elkosauerei auf dem Signalboard. Dort ist wohl die ganze Logik für die Bild-Signalaufbereitung drauf. Dort ist auch der 9pol Anschluss (Analog wie TTL Autosense)
Und so sollte es aussehen:
Und hier das tolle Signalboard:
Hier das Monitor-Mainboard, komplett mit neuen hochwertigen Japan-Elkos bestückt:
(Hier sind noch ein paar alte Elkos drauf, diese wurden auch schon gewechselt)
Und hier kann der Rauch-Test beginnen:
Die Röhre läuft und heizt auf! Als oben das Netzteil repariert war hat es sich trotz revidiertem Netzteil nach 2 Sekunden abgeschaltet. Der Grund war das auf dem Mainboard viele tote Elkos lagen mit hohem ESR.
Die Röhre heizt auf und startet. Flüsterleise arbeitet der Zeilentrafo, doch leider habe ich noch ein Synchronisationsproblem. Das Kabel ist nicht defekt Keine komischen Geräusche aus dem Monitor, und ohne Signal läuft es auch 30 Minuten ohne Murren.
Auf dem Mainboard gibt es noch einen Vertical Synchronisation Deflection IC der an paar Pins Grünspan hatte. Dieser steuert wohl den großen Vertical Deflection IC mit dem großen Kühlkörper. Leider ist dort keine Nummer angebracht sodass ich hier keinen Ersatz im Fehlerfall bestellen kann…
Meine Vermutung liegt vielleicht dass dieser Sanyo Steuer-IC defekt sein könnte. Ersatz habe ich hier gefunden und mal schauen was es macht wenn ich es einbaue.
Ich bin wie gesagt kein Röhrenfritze aber da ich Horizontal und Vertikal ein sichtbares Bild habe kann hier nichts grobes noch defekt sein. Ok das sagt man so leicht aber der Monitor hat vorne Frontregler. Ich kann die Bildhöhe justieren, die Bildhelligkeit aber wo der Monitor wohl Probleme hat wenn ich die Bildbreite regeln möchte. Ob hier was in der Ablenkung noch defekt sein könnte ? Glaube ich nicht da ja nichts zuckt, das Bild ja stabil ist aber das Signal ist zuckartig und wechselt im Takt, es ist nicht die Bildröhre die Zuckt. Auch sieht man an den vertikalen etwas dickeren Striche dass man hier eine gewisse Gleichheit sehen kann…
Ob es ein Sync-Problem ist weil vielleicht auf dem Signalboard ein 74HC IC defekt wäre ? Ob vielleicht dieser Sanyo LA7851 CRT Display Synchronization Deflection Circuit IC defekt ist, da dieser an ein paar Pins Grünspan hatte, die sich mit Kontakt WL wegwischen ließ ?
Ja ihr seht schon. Rätzelraten und kein Schaltplan oder Bauteileliste… Wäre doch echt Schade um den Monitor, wenn dieser nicht laufen würde, oder ? Die Striche sind gestochen Scharf was für eine perfekte Röhre spricht…
Jetzt seit ihr dran:
Bin mal gespannt was ihr zu dem Fehlerbild sagt.
Gruß