In den USA sollen nun in Zukunft auch Schockbilder auf Zigarettenpackungen Leute vom Rauchen abhalten. Nachdem derartige Bilder in Ländern wie Rumänien, Lettland, Belgien und in Großbritannien bereits normal sind, ergreift damit nun auch die USA drastischere Maßnahmen im Kampf gegen Tabakkonsum. Auch in Deutschland sind solche Bilder auf Zigarettenpackungen in Planung. Was denkst du? Wie effektiv sind diese Anti-Raucher Kampagnen? Hat so etwas bei dir schon was bewirkt?
also bei mir sind sie nicht wirkungsvoll ich liebe solche bilder zu sehen.
In den USA sollen nun in Zukunft auch Schockbilder auf
Zigarettenpackungen Leute vom Rauchen abhalten.
So wie vor vielen Jahren die Entwicklungshilfe-Organisationen draufgekommen sind, dass Bilder von verhungernden Kindern nur entweder dazu führen, dass man nicht hinschaut oder sich so daran gewöhnt und somit die beabsichtigte Wirkung total verfehlt, so werden auch Bilder von karzinogenen Lungen oder Raucherbeinen nichts bewirken, außer dass die Raucher sich noch mehr gegen jeder Art dieser ‚Aufklärung‘ wehren.
Guten Tag,
ich denke schon. Vorallem bei jüngeren Menschen, die zeitig anfangen mit dem Rauchen. Viele wissen nicht, was kommen kann, wie zb. ein schwarzer Raucherfuß, der abgenommen werden muss.
Wenn diese Raucherbilder auf den Verpackungen durchgesetzt werden, dann wird sich die Raucherrate sicherlich verringern. Ich denke jedoch, dass nur ein kleiner Teil nicht mit dem Rauchen anfängt bzw. aufhört.
Fazit:
Anit-Raucherkampagnen gut und schön, aber wenn man Deutschland Raucherfrei bekommen möchte, dann muss man die Kosten der Zigaretten weiter erhöen, auf Beispielsweiße 10 € pro Packung. Weil, wenn der Staat das Rauchen in ganz Deutschland verbieten würde, gäbe es eine nächste Wirtschaftskrise.
Ich bin gegen Rauchen und für ein Rauchfreies Deutschland. - www.rauchfrei-info.de
Beste Grüße
C.Köhmstedt
Am Anfang werden die Bildchen ein ziemliches Theater hervorrufen. Je länger die Packungen mit Bildchen im Umlauf sind, wird die ganze Angelegenheit als selbstverständlich hingenommen.Somit ist das ganze im Vorfeld schon ein Witz. Nach neuesten Regelungen sollen alle Zigaretten Packungen weiß sein und nicht mehr öffentlich sichtbar verkauft werden dürfen.
Wenn man will das die Menschen zum rauchen aufhören dann sollte man einfach Zigaretten verbieten und nicht versuchen mit irgendwelchen Bildern es zu stoppen.
Nützt nichts haben wir schon lange in der Schweiz. Ist lachhaft
Ich glaube kaum das es etwas bewirken wird bin selbst Raucher man kennt die Bilder aus dem Internet und soweit ich mich erinnere wurde zu meiner Schulzeit das Thema auch durchgenommen, man war zwar im ersten Moment schockiert allerdings verdrängt der Mensch sehr gerne und mit der Zeit wird es halt zur Gewohnheit.
Also ich denke mir mal das es wohl wenig beziehungsweise nichts bringen wird.
Was soll denn der Schwachsinn schon wieder. Rauchen kann töten klar das weiß jeder. Bilder auf der Schachtel ist wieder mal ein Grund um die Preise für die Zigaretten nach oben zu jagen. Man muss nicht jeden Mist mitmachen. Ob Raucher oder nichtraucher wir werden alle irgendwann sterben.
Von der Darstellung von Ekelbildern auf Verkaufsverpackungen halte ich persönlich gar nichts. Zigarrenkisten und Zigarettenschachteln waren in der Vergangenheit wichtiges Betätigungseld für kreatives Marken- und Packungsdesign. (siehe z. B. die Zigarrenmarke Partags, als älteste eingetragene Marke, das klassische Design der Lucky Strike oder die individuellen Editionen von West etc.)
Die gesetzlichen Hinweis in aktuellen Umfang haben hier schon viel kaputt gemacht. Die weiteren Einschränkungen wie Ekelbilder oder die diskutierte „Einheitspackung“ ohne individuelle Darstellung der Marken halte ich für eine zu große Einmischung der Gesetzgeber und lehne ich daher als reinen öffentlichkeitswirsamen Aktionissmus ab.
Eine Wirkung in Hinblick auf weniger Tabakkonsum konnte bisher auch noch nie schlüssig nachgewiesen werden.
Viele Grüße
Dietmar Riess
Ich denke es ändert sich dadurh garnichts. Ich selber bin Raucher und mir is die verpackung egal. Will ja die Zigaretten und nicht die Verpackung rauchen.
Eher sinnvoll wäre es die Zigaretten Packung so zu gestallten (wie etwas die Form), dass sie schwerer zu Verpacken und daher zum Transport geeignet sind. Der Aufwand würde steigen und der Preis…
Ist bestimmt für bereitsraucher keine Abschreckung!! Aber wer damit anfangen will wird sich drüber nachdenken!! In Deutschland war das ja auch so als diese Etiketten mit " rauchen kann tödlich sein" und co. pflicht wurden !! Raucher juckte das damals nicht und heute auch nicht! ! !
Viele Grüße !
Guten Tag,
ich denke nicht dass die Bilder irgendwas bewirken. In der Schweiz ist das zum Beispiel auch schon der Fall und mich hat dort nichts davon abgehalten eine Schachtel zu kaufen, nur weil da irgendwelche lustigen Bildchen von schwarzen Lungen oder Beinen drauf waren…
Und Bildchen sind sicherlich nicht der beste Weg um Leute vom Rauchen abzuhalten, zumal das was auf den Bildern gezeigt wird ja dann doch eher nur die Ausnahme ist.
„Anit-Raucherkampagnen gut und schön, aber wenn man Deutschland Raucherfrei bekommen möchte, dann muss man die Kosten der Zigaretten weiter erhöen, auf Beispielsweiße 10 € pro Packung. Weil, wenn der Staat das Rauchen in ganz Deutschland verbieten würde, gäbe es eine nächste Wirtschaftskrise.“
Ich denke nicht dass es im Interesse der Politik ist, dass das Rauchen verboten wird, deine vorgeschlagenen 10€ pro Packung sind auch eher nur Utopie…
Man merkt allerdings jetzt schon dass die Raucher für alles herhalten müssen was die Politik auf gut Deutsch gesagt einfach nur verkackt hat. Sobald irgendwo ein Loch im Haushalt entdeckt wird, wird das auf die Raucher umgeschlagen, also was wäre Deutschland ohne seine Raucher?!
Mal noch so am Rande, warum sollen so Bilder nur auf Zigaretten, ich seh unsere Jugend vorallem eher durch den Alkohol bedroht, warum kommt nicht auf jeden Kasten Bier ein Bildchen vom Alkoholkonsum und seinen Folgen?
So dann mach ich mal den Anfang.
Ich hab mich selber vor kurzem entschlossen das Rauchen aufzuhören und bin auch noch tatkräftig dabei.
Nun ich hab mir überlegt, was hält mich beim Rauchen und warum hab ich früher nicht schon damit aufgehört oder es in Betracht gezogen.
Irgendwelche Anti-Raucher Kampagnen haben mich nicht davon abgehalten zu rauchen.
Man nimmt sie wahr kümmert sich aber nicht weiter darum und sucht nach ausreden.
Man rechtfertigt sich auch für das Rauchen wenn es gar nicht gefordert wird ist mir aufgefallen.
Die Bilder werden den selben Effekt haben wie die ganzen Sprüche auf den Packungen.
Man registriert sie aber macht sich dann lustig drüber oder man ignoriert sie.
Ich selber hab oft gesagt: „na mal kucken welcher mit welchem Spruch sie jetzt versuchen mir Angst zu machen“ und habe gelacht.
Man sollte an einer anderen Baustelle anfangen zu arbeiten.
Man stelle sich vor. Ein rasanter Actionfilm.
Es kracht und knall der Held schafft es gerade so aus einer kniffligen Situation sich zu befreien.
Oder er weiß, dass ihm gleiche eine bevorsteht.
WAS MACHT ER?
Beobachtet es genau ^^ ich mach mir mittlerweile einen Spaß daraus.
Er zündet sich genüsslich eine Zigarette an oder eine Zigarre.
Nun sagt ein Raucher: „Jo es entspannt ihn, macht ihn locker“
Ich sage … Rauchen schwächt die Kondition und Konzentration.
Also warum raucht er davor eine? Um sich zu schwächen? Das ist sicherlich nicht das Ziel vor einem schweren Einsatz.
So kann ich das erstmal stehen lassen.
DISCUSS
Ganz klar - nein.
Ich habe in der Schule Raucherlungen gesehen, abgenommene Raucherbeine usw. - das hat mich nicht vom Rauchen abgehalten.
Meine Mutter braucht wg. dem Rauchen 24 Stunden am Tag Sauerstoff - mein Bruder raucht trotzdem.
Man muss aufhören wollen, oder es erst gar nicht anfangen - das hilft.
Ich habe mal einen Anti-Raucher-Film gesehen, den ich als Abschreckung klasse fand: zwei Schauspieler sitzen am Tisch und rauchen. Fragt der eine: „Warum müssen wir unbedingt rauchen ?“ sagt der Regisseur „Weil Ihr Looser seid, und Looser rauchen“.
Nein hat es nicht und wird es auch nicht.
In unserer modernen Zeit ist sich bereits jeder bewusst wie schädlich das Rauchen ist.
Schockbilder werden nicht viel helfen, man sollte auf anderen Wegen zur Vernunft appellieren.
Wer rauchen will zahlt jeden Preis für Zigaretten, man spart lieber an anderer Stelle.
Alle herkömmlichen Hilfsmittel um aufzuhören sind so gut wie nutzlos.
Die beste Alternative „das elektrische Rauchen“ wird belächelt und von vielen Seiten bekämpft, weil man seine Felle davonschwimmen sieht.
Das Leben ist ein Konkurenzkampf, aber mit der Gesundheit sollte niemand spielen und das grosse Geschäft machen wollen.
Ekelbilder verstärken m. E. nur die Verdrängungsarbeit, die der Raucher schon bei den bislang üblichen Aufschriften leisten muß: beispielsweise - „das betrifft mich nicht“ - " an irgendwas muß man ja sterben" - „vermutlich alles maßlos übertrieben“…ich halte auch die für relativ wirkungslos. (und wenn diese Aufschriften unterbewusst etwas stressen - naja: der Raucher weiß längst was gut gegen Streß ist…)Die Bilder werden diesen Effekt vermutlich verstärken - abgesehen davon dass ich sie unästhetisch finde. Vermutlich wird es dann einen größeren Markt für schone Umverpackungen geben. - soweit erstmal.
Thomas.
Obwohl ich eher ein visueller Lerntyp bin und mich auch verbal beeinflussen lasse, wenn ein Spruch mich anspricht, weil er witzig ist, würden mich gerade Schockbilder vielleicht etwas verärgern anfangs, doch selbst Fotos von ekelblauen kaputten Lungen würden mich nicht anwidern, da ich die Botschaft dahinter ja kenne.