Ekelblase

Guten Tag,

mein Freund stellte mir die Aufgabe, herauszufinden, woher die Ekelblasen kommen.
Da ich gute Erfahrungen mit „Wer-weiß-was“ gemacht habe, versuche ich es auf diesem Weg.

Also zur Vorgeschichte:
Wir hatten vor 2 Tagen unseren Kühlschrank ausgemistet und sind dabei auf wirklich ekelige Dinge und Gerüche gestoßen. Darauf sagte mein Freund, dass er bestimmt in 1 oder 2 Tagen eine Ekelblase bekommt. Und nun hat er sie wie immer an der Lippe.

Ist das eine Form von Herpes?
Wieso wird so etwas von Ekel ausgelöst?
Ist für den Körper Ekel nicht so etwas wie eine Abwehrreaktion, ähnlich wie Erschrecken?

Dies sind also meine Fragen!

Hallo…

das ganze wird mit Herpes gleichgesetzt…

und zeigt meiner Meinung nach nur, wie sehr unsere Psyche unsere Abwehrkraft / Gesundheit beeinträchtigt.

Viele Grüße.

Hallo,
Herpes, reagiert auf Stress und dann wird die Lippe dick.
Gruß Günter

http://de.wikipedia.org/wiki/Aphthe

War es so etwas?
lg

Aber wie kommt es zu einer Blasenbildung?
Wie wirkt sich Stress darauf aus und warum bilden sich die Blasen bei Stress und nicht bei beispielsweise Sport oder wie schon gesagt, wenn man sich erschreckt?

Nein so etwas war es nicht, es scheint eher etwas wie Herpes zu sein.

Hallo Monika,

den Begriff Ekelblase kenne ich nicht, aber es könnte Herpes sein.

Den Sachverhalt, dass der Herpesvirus ausbricht (akiv wird), wenn man sich so richtig ekelt, kenne ich jedoch sehr wohl.

Als ich mit meinen Klassenkameraden vor Jahrzehnten auf einer Wanderung war, hatten wir Durst und keine Getränke dabei. Auf einem Bauernhof bot man uns an, aus dem Brunnen Wasser zu trinken. Uns wurde EIN Trinkglas für alle gegeben. Ich habe notgedrungen daraus getrunken, fand es aber total ekelig. Prompt bekam ich kurz danach Herpes. Andere Mitschülerinnen, die ebenfalls aus dem Glas getrunken haben, bekamen NICHTS.

Das Herpesvirus steckt in fast jedem Mensch und lauert darauf, auszubrechen. Im Allgemeinen mit Lippenbläschen oder im Bereich der Nase. Ob das Virus obsiegt kommt auf die momentane persönliche Immunabwehr an. Allein das Grausen vor dem Ausmisten eines Kühlschranks mit abgelaufenen Lebensmitteln löst - allein für sich betrachtet - noch keinen Herpesschub aus. Umgekehrt gilt, auch ohne grausigen Anblick, kann sich ein Herpesschub bemerkbar machen.

Im Übrigen gibt es inzwischen hervorragende Salben, die den Ausbruch verhindern können, falls man ihn rechtzeitig bemerkt und man sie schon beim ersten verdächtigen Kribbeln anwendet. Apotheken können in diesem Fall gut und zuverlässig beraten. Mit einer fiesen Flutsche braucht man sich nicht mehr herumzuquälen.

Beste Grüße
Maralena

Aber wie kommt es zu einer Blasenbildung?
Wie wirkt sich Stress darauf aus und warum bilden sich die
Blasen bei Stress und nicht bei beispielsweise Sport oder wie
schon gesagt, wenn man sich erschreckt?

Hallo Monika,
doch, das kann auch passieren. Stress beansprucht das Immunsystem. Ich bekam mal einen Lippenherpes nach dem 10000-Meter-Training + starker Sonneneinstrahlung. Ein zweites Mal, als mein Sohn eine Lungenentzündung hatte und rapide abbaute.

Schöne Grüße
Andrea