@eklastic

Hi Eklastic,

da der Thread abgeschlossen war, erlaube ich mir einen neuen zu eröffnen und auf Deine „Frage“ einzugehen.

Zensur ist selbstverständlich?

Nein, aber es sollte selbstverständlich sein, dass Andersdenkende wenigstens respektiert werden, und das war in diesem Brett bisher sehr,sehr selten der Fall. Und da weiss ich von was ich spreche, ich bin hier Mitglied seit vielen Jahren. Seit ich hier bin scheint funnyrace die erste Moderatorin zu sein, die versteht, um was es hier eigentlich geht und die auch mal durchgreift, wenn es nötig ist.

Auch wir schrägen Esoteriker sollten verdammt noch mal eine Plattform haben dürfen, auf der wir uns austauschen können, weil in der Esoterik geht es genau darum:

Esoterik ist ein zweischneidiges Schwert, da es hauptsächlich auf :Glaube beruht und daher nicht ( wissenschaftlich ) belegbar ist.
Also verlangt nicht ständig Rechtfertigungen oder gar Beweise für :aufgestellte Thesen. Die kann es nicht geben.
Esoterik ist zum Großteil eine Sache des Herzens und nicht des :Kopfes.

Funnyrace liegt damit genau richtig, und ich hoffe so was in Seiten des Teams hier, dass sich mit ihr in der Zukunft was in Sachen Verständnis verbessert.

Gruss, Mirea

Du sollst den Namen der Herrin nicht missbrauchen
Hallo Mirea,

es ist symptomatisch für die Art der Beiträge von esoterischer Seite, wie sie sich hier in letzter Zeit häufen, und für die Art und Weise, wie nunmehr die Para-Bretter geführt werden, dass vor dem Schreiben eines Beitrages noch nicht einmal überprüft wird, ob der Nick der Moderatorin korrekt wiedergegeben wird.

Wenn Du sehen möchtest, wie ein Brett, in dem sowohl Gläubige als auch Ungläubige diskutieren, für alle Beteiligten erquicklich moderiert werden kann, solltest Du einmal oben bei Religionswissenschaft hineinschauen.

Gruß

=^…^=

Dieser Artikel enthält keinerlei bewusste Beleidigung.

Hi Elke,

angenommen Du sagtest einem Kind größtenteils dass es schlecht ist, dass es keine Existenzberechtigung habe, was denkst Du wie dessen Entwicklungschancen sind?

Das lässt sich auf diese Bretter übertragen.

Jeder Mensch hat ein Recht auf seine Erfahrungen und gehört zu werden. Und um es noch deutlicher zu sagen: das gilt natürlich auch für die Gegner, doch ebenso auch für die „Esoteriker“.

Nur dass Menschen die sich für Esoterik interessieren hier sogut wie kein Gehör finden können, da sie von den Gegnern mittels Belustigungen, Eröffnen von Nebenschauplätzen und Ignorieren des von „Esoterikern“ Geschriebenen diese immer wieder vom Wesentlichen wegdrängen.

Zu den Kritikern / Gegnern hier:

1. Man muss nur gegen Esoterik sich aussprechen und schon bekommt man Sternchen. Substanzielles Wissen über das was man kritisiert, ist nicht nötig.
  2. Wenn man das Ganze noch witzig verpackt und sich in abwertender Weise über „Esoteriker“ lustig macht, vergeben sich die Gegner untereinander noch mehr Sternchen.
  3. Manche der schreibenden Gegner gaben vor, sich informieren zu wollen, etwas dazu lernen zu wollen. Wie ist das möglich, wenn von alles im Keim als nicht existent bzw. als Humbug erstickt wird?
  4. Manche der schreibenden Gegner gaben vor andere waren zu wollen. Das ist im Prinzip auch in Ordnung, doch wenn Menschen von etwas überzeugt sind, weder Hilfe anfragen noch nötig haben, ist das ein unverschämter Übergriff.
  5. Leider ist von Anfang an hier so, und in all den Jahren hat sich sogut wie nichts verändert.
  6. Ich glaube die Gegner hier greifen deshalb so sehr die Menschen an die sich mit Esoterik auseinandersetzen mögen, weil solange sie es verunmöglichen, dass hier Boden für esoterisches Gedankengut entsteht, solange fühlen sie sich in ihrer Denke auch bestätigt, dass Esoterik keine Existenzberechtigung hat bzw. alles was damit zu tun hat, Humbug ist. Und solange müssen sie sich auch nicht mit ihren Ängsten auseinandersetzen, dass da was sein könnte oder gar ist, das nicht mit bloßem Großhirn allein verstehbar ist. Wehe bloß, wenn hier sich mal ein Austausch entwickeln würde…

In keinem der anderen Bretter muss so sehr um die Existenzberechtigung gekämpft werden wie hier. Und solange der Großteil der Antworten darauf abzielt Threads kaputt zu machen, kann sich hier nichts ändern.

Von daher schlage ich vor, dass die Gegner hier ein eigenes Brett, „Esoterik kritisch“, bekommen. Beiträge die weiter hier darauf abzielen sich zu belustigen bzw. die im Wesentlichen zum Inhalt haben, dass Esoterik Humbug ist und keine Existenzberechtigung hat, sollten rigoros gelöscht werden. Denn dies könnten die Gegner dann in ihrem eigenen Brett diskutieren.

Ciao,
Romana

Hi KamikazeKatze,

es ist symptomatisch für die Art der Beiträge der Gegnerseite,
wie sie es schon von jeher waren, und für die
Art und Weise, wie von jeher die Para-Bretter systematisch sabotiert werden, dass beim Schreiben eines Beitrages noch nicht einmal
auf das Wesentliche eingegangen wird, sondern wie üblich ein Nebenschauplatz eröffnet wird, der mit der Kernaussage des Esoterikanhängers nichts zu tun hat.

Okay, Mirea hat den Namen der Moderatorin nicht korrekt wiedergegeben. Und es soll sogar Menschen geben die sowas manchmal ärgert. Doch was hat das nicht korrekte Wiedergeben des Moderatorennamens mit dem sonstigen Inhalt zu tun, auf den durch diese Weise von Dir mal wieder vortrefflich abzulenken gesucht wird?

Ciao,
Romana

3 Like

Du sollst Dein Textverständnis üben
Hallo Romana,

symptomatisch für speziell Dich ist, dass Du wild in der Gegend herummutmaßt, was der andere wohl gemeint haben könnte - in diesem Fall, dass ich nur ablenken wolle -, und Du Dich dabei nur lose an dem entlanghangelst, was da tatsächlich geschrieben steht.

Um Dir das Verständnis meines obigen Artikels zu erleichtern, hier der Eintrag im Duden für das Wort ‚symptomatisch‘: http://www.duden.de/definition/symptomatisch

So, wie mit dem Namen der Moderatorin verfahren wurde - auch wenn Dir das nebensächlich erscheint - wird leider häufig von Seiten der ortsansässigen Esoteriker auch mit anderen leicht nachprüfbaren, völlig glaubensunabhängigen Fakten verfahren. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Behauptung, es habe hier in Deutschland bis ins 16. Jht. hinein Schamanen gegeben, ein Beispiel aus unserer beider Diskussionen wäre Deine Mutmaßung bezüglich meiner Aktivitäten im Religionsbrett.

Und leider, leider wird häufig jedweder Hinweis auf leicht nachprüfbare Fakten oder auch auf Widersprüchlichkeiten innerhalb der eigenen Argumentationskette als persönlicher Angriff gewertet - dabei ist derlei eigentlich in allen anderen Teilen des Forums (auch im Religionsbrett) übliches Diskussionsverhalten.

Gruß

=^…^=

Dieser Artikel enthält keinerlei bewusste Beleidigung.

2 Like

Problem
Hallo Romana,

Mist, eigentlich hatte ich mich ja nimmer einmischen wollen. Und zur Sache möcht ich auch echt nix sagen, aber ich glaube hier liegt der Hund im Pfeffer, ähm der Hase begraben:

die Gegner,
Kritikern / Gegnern hier:
die Gegner
der schreibenden Gegner
der schreibenden Gegner
die Gegner
die Gegner hier
die Gegner

Das sind ganz schön viele „Gegner“ für ein recht kurzes Posting, finde ich.

Und „Gegner“ klingt so nach „unerbittlicher Kampf“ - also schon sehr feindselig. Und zwar in allen Bereichen des Lebens. Und so wie im täglichen Leben auch, werde ich mit jemanden den ich als „Gegner“ betrachte nie eine fruchtbare Diskussion führen können, während ich das mit einem „Partner“ das auch dann tun kann, wenn der eine grundsätzlich andere Einstellung zum Thema hat als ich.

*wink*

Petzi

5 Like

Hallo,

schade an der ganzen Geschichte ist die Tatsache,
dass Fragesteller esoterischer Inhalte, durch
beleidigende und lächerlich machende postings
zu professionellen Seiten vertrieben werden,
wo kritische Geister gleich vorneweg gesperrt
werden. Negatives Karma etc.
Die wenigen Anfragen, die in diesem Forum kommen,
belegen das ganz gut.
Dass dort auch oft Geschäfte mit Leichtgläubigen
gemacht und diese ausgenutzt werden, ist anzunehmen.

In diesem Sinne wäre ein Esoterikforum, das kritisch
aber auch höflich, sachlich und fair bleibt, durchaus
angeraten.

Und wenn in einem Märchenforum eben gefragt wird,
wer denn die Großmutter gefressen hat, dann ist die
Antwort: Der böse Wolf.
Das ist auch eine Art von Wissen, auch wenn es
kein Rotkäppchen gibt. Man kann auch mal die
Schnauze halten.

Ob die hier gescholtenen Kritiker soviel
geistige Größe haben um das umzusetzen?
Oder ob Esoteriker in der Lage sind, ein
einfaches Nachfragen nicht gleich als
Beleidigung aufzufassen?

Es gibt Esoterikforen und es gibt die Skeptiker,
beide zusammen werden wohl kaum harmonieren/existieren.

Der Mod kann einen leid tun, er hat einen schweren Job.

Gruß
Powenz

Hallo Romana,

Hi Petzi,

Mist, eigentlich hatte ich mich ja nimmer einmischen wollen.

Tja, so kann’s gehen. Der Mensch denkt und wer auch immer lenkt. :smile:)

Und zur Sache möcht ich auch echt nix sagen, aber ich glaube
hier liegt der Hund im Pfeffer, ähm der Hase begraben:

die Gegner,
Kritikern / Gegnern hier:
die Gegner
der schreibenden Gegner
der schreibenden Gegner
die Gegner
die Gegner hier
die Gegner

Das sind ganz schön viele „Gegner“ für ein recht kurzes
Posting, finde ich.

Zu der Formulierung „Gegner“ kam ich dadurch, dass ich bei einigen Esoterikkritikern von anderen Webseiten, Foren oder Blogs entnehmen konnte, dass sie Teile dessen was mit Esoterik zu tun haben, nicht perse als Humbug bzw. falsch ansehen. Vor allem jedoch ist der Umgang ein anderer, sprich respektvoller und es laufen sogut wie keine Sabotagemaßnahmen.

Bei Werweisswas habe ich den Eindruck, dass die Esoterikkritiker aussschließlich die Meinung vertreten, alles was unter Esoterik fällt, ist nicht existent bzw. Humbug und Abzocke. Doch nicht genug dem. Es werden systematisch Threads von Menschen die sich über Esoterik austauschen wollen kaputt gemacht.

Wo sollte, wo könnte hier ein Punkt zur Annäherung gefunden werden? Von daher kam mir der Begriff Esoterikgegner. Denn das was hier abläuft, geht für mich weit über Kritik hinaus, das ist Sabotage par excellence.

Und „Gegner“ klingt so nach „unerbittlicher Kampf“ - also
schon sehr feindselig. Und zwar in allen Bereichen des Lebens.
Und so wie im täglichen Leben auch, werde ich mit jemanden den
ich als „Gegner“ betrachte nie eine fruchtbare Diskussion
führen können, während ich das mit einem „Partner“ das auch
dann tun kann, wenn der eine grundsätzlich andere Einstellung
zum Thema hat als ich.

Wo ist das Problem der Esoterikkritiker (so Dir dieses Wort mehr zusagt) sich bewußt eine Weile zurückzunehmen und hier einen fruchtbaren Boden für esoterischen Austausch überhaupt erstmal entstehen zu lassen?

Und wie „partnerschaftlich“ verhalten sich hier die Esoterikkritiker?

Möglicherweise sehen die Gegner es als Gewinn an es bisher immer wieder geschafft zu haben esoterisches Gedankengut sogut wie im Keim schon zu ersticken. Doch solange hier ein echter Austausch nicht möglich ist, solange wird es Verlierer geben, und zwar auf beiden Seiten!

*wink*

Petzi

Ciao,
Romana

1 Like

Hi KamikazeKatze,

so Du auf die Kernaussage in Mirea’s Posting eingehst, werde ich auch Deinen Beitrag beantworten. Ich bin diese Nebenschauplätze und das permanente Ablenken so leid.

Ciao,

Romana

1 Like

Hi Petzi,

statt Gegner trifft es Esoterik-Saboteure besser.

Danke für Deine Mithilfe.

Ciao,
Romana

1 Like

Larmoyanz
Hallo Romana,

lass mich zusammenfassen: Du verstehst meine Artikel nicht, mutmaßt aber grundsätzlich Negatives und fühlst Dich fast gegen Deinen Willen bemüßigt, auf meine Beiträge zu antworten, um diese Deine Ansichten immer wieder aufs Neue zu bestätigen.

Gruß

=^…^=

Dieser Artikel enthält keinerlei bewusste Beleidigungen.

2 Like

Hi KamikazeKatze,

in Deiner Antwort an Mirea mag zwar auch berechtigte Kritik gesteckt haben, ja, sie hat den Namen der Moderatorin versaubeutelt, und ja, es ist nicht alles stimmig was von „Esoterikern“ kommt. Doch deshalb alles über einen Kamm zu scheren und es pauschal als Unsinn abtzuun, der Esoterik keinen Raum für Entwicklungen zu geben, ist ebenso falsch.

Auf das Wesentliche ihres Beitrages bist Du trotz diverser weiterer eigener Beiträge nicht willens oder / und nicht fähig einzugehen.

Nochmal: keine Spielchen, keine Nebenschauplätze mehr.

Ciao,
Romana

3 Like

[Team] Abgeschlossen, da Antwort auf Abschluss
Hallo,

ich habe das mal hier abgeschlossen, da es nicht Sinn eines Thread-Abschlusses ist, eine Antwort auf einen abgeschlossenen Artikel als neuen Ursprungsartikel einzustellen. Zudem geht es hier um die Moderation des Brettes und damit ist der Artikelbaum sowieso Off Topic.

Viele Grüße
Birte