Hallo, wir sind gerade umgezogen und die Toiletten in unserem neuen Haus sind ziemlich eklig. Ich weiß nicht, ob das unter dem Rand Kalk ist oder einfach nur Dreck, auf jeden Fall, will ich es nicht da haben. Ich verteile schon die ganze Woche Kloreiniger unterm Rand und schrubbe dann wie wild - aber es tut sich nur sehr wenig. Hat jemand eine Idee, wie ich das Zeug wegkriege?
Danke…
hi
eine neue Toilettenschüssel ist der schnellere, billigere und gesündere Weg - jedes Mal wenn du mit einem antibakteriellen Toilettenreiniger an die Schüssel gehst, sterben ein paar Millionen gute Bakterien in der nächsten Kläranlage
So ein Schüsselchen kostet ab 40€ aufwärts - dann noch ein Stündchen Handwerker dazu mit 40 - 80€ und du hast die nächsten 30 Jahre Ruhe
Wenn du das Haus gemietet hast frag den Vermieter …
Gruß H.
Hm, meinst du wirklich? Wegschmeißen ist ja auch doof
Ein Ideal Standard, welches Meister Röhrich immer verbaut, kostet bei Hornbach 53 Euronen … Das ist nun wirklich nicht viel … und das kann man sich auch mal „gönnen“ … Rechne doch mal deinen Aufwand dagegen …
Ich vermute mal, daß das dickere Kalkschichten sind.
Die bekommt ein billiger Reiniger mit der einfachen Zitronensäure oder so kaum weg. Es gibt teurere Reiniger mit Salzsäure drin, die vielleicht mehr ausrichten können. Ich persönlich würde auch direkt Salzsäure vom Baumarkt probieren. Die hat zwar durchschlagende Wirkung auf Kalk, aber auch auf deine Schleimhäute, daher ist das nur mit äußerster Vorsicht anzuwenden!!!
Man kann ja die alte Schüssel irgendwo zwischenlagern, bis in der Umgebung ein Polterabend ansteht…
Porzellan ist Porzellan!
merimies
Auch sollte man alle Hausbewohner bitten, ihre Blumen auf den Balkon zu stellen (bis zum Sommer warten), da Salzsäuredämpfe - auch in großer Verdünnung - wahre Pflanzenkiller sind.
Eigene Erfahrung.
Gruß
merimies
Das eine ist Porzellan, das andere wird in der Regel als Bauschutt eingestuft und ist damit wesentlich teurer zu entsorgen. Aus diesem Grunde spare man sich solche Scherze (also Toilettenschüsseln bei Polterabenden). Das kann sehr teuer und ärgerlich für die Polterer werden.
Gruß
C.
Tja, das hättest Du mal meinen Polterern sagen sollen.
Wahrscheinlich gar nicht, denn das sind harte Verkrustungen von Kalk und Urinstein. Im Grunde nichts Schlimmes, so sah Dein altes WC in der vorigen Whg. auch aus. Du hast nur nicht richtig hingeschaut.
Reinigungsmittel wirken viel zu kurz ein, weil es ja schnell abrinnt.
Man kann allenfalls Küchenpapier mit dem Reinigungsmittel tränken und im Spülrand des Beckens einlegen und andrücken, So kann es länger einwirken.
Aber es ist schlicht zu hart, man müsste rein mechanisch mit irgendwas schaben (Harzholz, Plastik, weil keramikschonend )
Überlege wirklich, ob man nicht ein neues WC-Becken beschafft. Wenn das keine Sonderform ist, dann sind solche Standardmodelle sehr preiswert.
Deutlich unter 100 € , meist sogar unter 50 € .
Die Demontage/Neumontage ist für geschickte Heimwerker unproblematisch.
Sonst fragt doch den Vermieter, ob der nicht ein neues bezahlt, wenn man ihm sagt, das alte sei unzumutbar und nicht mehr zu reinigen.
MfG
duck313
Streu die feuchtgemachten Stellen mit normalem Waschpulver ein - lege nasses Toilettenpapier darüber und lass es eine Nacht einwirken.
Es wirkt wie ein Wunder.
Evt nochmal wiederholen.
probiere ich aus, danke!
das Problem ist, wir haben im Haus drei Kloschüsseln. Da summiert sich das irgendwie schon…