El. Fußbodenheizung unter Dusche ?

Hallo Mädels und Jungs,
habt Ihr erfahrung - Vorschriften etc. wie es aussieht eine Elektrische Fußbodenheizung (230 V) unter einer Dusche zu verlegen.
VDE ?
Naßbereich (Bad 60cm)
Zone 1
. . .
andere möglichkeiten ? ? ?

Mit elektrischen Grüßen Robi.

Hallo robi8,
damit habe ich leider keine Erfahrung, muss also passen, sorry
Grüße

Kurz und knapp:
Die Zonen (auch Zone 1) ist begrenzt durch die Oberfläche des fertigfussbodens und durch die waaglrechten Flächen.
Damit gehört alles was sich unter den Fließen befindet nicht mehr in den Zonen.
Folglich ist direkt unter den Fliesen (auch direkt unter einer begehbaren Dusche) eine 230V Fußbodenheizung erlaubt.
Siehe VDE 0100-701 Abs.701.30.3 (Beschreibung des Bereich 1).
Weiteres bitte ggf. selber nachlesen.

Viel Erfolg!

Danke dennoch, man kann ja nicht alles wissen, aber Danke für die Ehrliche Antwort,
Robi.

Hallo robi8,
damit habe ich leider keine Erfahrung, muss also passen, sorry
Grüße

Hallo Elek-Tron,

Danke für die Antwort, hilft mir sehr weiter, muss morgen meinen Chef mal nach den VDE´s fragen, denn der hat davon bisher auch keine Ahnung.

Vielen Dank erstmal.

Robi

Etwas spät, aber vielleicht noch nützlich. http://www.dimplex.de/fussbodenheizung/fussbodenheiz…
Viel Erfolg.

Hallo robi8,
www.dimplex.de hier findest du alles zu Fußbodenheizungen, alle Vorschriften diesbezüglich, auch die Einteilung der Zonen.
Ist allerdings deine Frage in Richtung Dusche ohne Wanne gerichtet, so gibt es dabei keine Zone 0.
Eine Antwort diesbezüglich findest du hier:
ftp://cits.devi.com/Internet/elekFuss-A-O-DE.pdf
Eine Haftung oder Garantie über Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen und Daten und Links wird von
mir nicht übernommen.

mit freundlichen Grüssen
Piet

Hallo Mädels und Jungs,
habt Ihr erfahrung - Vorschriften etc. wie es aussieht eine
Elektrische Fußbodenheizung (230 V) unter einer Dusche zu
verleNagen.
VDE ?
Naßbereich (Bad 60cm)
Zone 1
. . .
andere möglichkeiten ? ? ?