Hallo,
es bahnte sich an, anscheinend herrscht jetzt Gewissheit:
Der Islam zieht seine Terrorspur Richtung Europa! Vielleicht verstehen jetzt einige, warum der Islam bleiben soll wo er ist…
http://portale.web.de/Schlagzeilen/Terrorismus/
El Kaida bekennt sich zu den Anschlägen in Madrid
Madrid (dpa/WEB.DE) - Das Terrornetzwerk El Kaida hat sich zu den Anschlägen in Madrid bekannt. Die spanische Polizei hat ein Videoband mit einer Bekenner-Botschaft entdeckt.
Das teilte Innenminister Angel Acebes in der Nacht in Madrid mit. Ein arabisch sprechender Mann übernehme in dem zweiminütigen Video im Namen von El Kaida die Verantwortung für die Anschläge.
Die Attentate seien die Antwort auf die Unterstützung Spaniens für den Irak-Krieg gewesen, heiße es in der Video-Botschaft. Zudem werde mit neuen Anschlägen gedroht. Noch werde geprüft, ob die Botschaft authentisch sei, so Innenminister Acebes.
Ein erstes El-Kaida-Bekennerschreiben war bereits am Tag des Anschlages bei der in London erscheinenden arabischen Zeitung ‚Al-Quds Al-Arabi‘ aufgetaucht. Die Echtheit des Bekennerschreibens wurde aber angezweifelt.
Unterdessen sind 150 der insgesamt 200 Toten der Bombenanschläge vom 11. März identifiziert und zur Beisetzung freigegeben. 266 der über 1.500 Verletzten lagen am Samstag noch in Krankenhäusern. Davon schwebten 17 in Lebensgefahr, teilten die Ärzte mit. In Madrid und anderen spanischen Städten wurden am Samstag Trauerfeiern für die Opfer abgehalten.
Die Anschläge und die Fahndung nach den Terroristen überschatten die heutige Parlamentswahl in Spanien: Der Wahl-Ausgang gilt als völlig offen.