El Kaida bekennt sich zu den Anschlägen in Madrid

Hallo,

es bahnte sich an, anscheinend herrscht jetzt Gewissheit:
Der Islam zieht seine Terrorspur Richtung Europa! Vielleicht verstehen jetzt einige, warum der Islam bleiben soll wo er ist…

http://portale.web.de/Schlagzeilen/Terrorismus/

El Kaida bekennt sich zu den Anschlägen in Madrid

Madrid (dpa/WEB.DE) - Das Terrornetzwerk El Kaida hat sich zu den Anschlägen in Madrid bekannt. Die spanische Polizei hat ein Videoband mit einer Bekenner-Botschaft entdeckt.

Das teilte Innenminister Angel Acebes in der Nacht in Madrid mit. Ein arabisch sprechender Mann übernehme in dem zweiminütigen Video im Namen von El Kaida die Verantwortung für die Anschläge.

Die Attentate seien die Antwort auf die Unterstützung Spaniens für den Irak-Krieg gewesen, heiße es in der Video-Botschaft. Zudem werde mit neuen Anschlägen gedroht. Noch werde geprüft, ob die Botschaft authentisch sei, so Innenminister Acebes.

Ein erstes El-Kaida-Bekennerschreiben war bereits am Tag des Anschlages bei der in London erscheinenden arabischen Zeitung ‚Al-Quds Al-Arabi‘ aufgetaucht. Die Echtheit des Bekennerschreibens wurde aber angezweifelt.

Unterdessen sind 150 der insgesamt 200 Toten der Bombenanschläge vom 11. März identifiziert und zur Beisetzung freigegeben. 266 der über 1.500 Verletzten lagen am Samstag noch in Krankenhäusern. Davon schwebten 17 in Lebensgefahr, teilten die Ärzte mit. In Madrid und anderen spanischen Städten wurden am Samstag Trauerfeiern für die Opfer abgehalten.

Die Anschläge und die Fahndung nach den Terroristen überschatten die heutige Parlamentswahl in Spanien: Der Wahl-Ausgang gilt als völlig offen.

Vielleicht verstehen jetzt einige, warum der Islam bleiben soll wo er ist…

moin,
mit dieser denke bist du keinen deut besser, als der verbohrteste aktivist… neur feiger, weil satter!
gruss
khs

Hallo,

Der Islam zieht seine Terrorspur Richtung Europa! Vielleicht
verstehen jetzt einige, warum der Islam bleiben soll wo er
ist…

Dummes Statement,unwissendes Statement.Und-die Nachrichten haben wohl schon alle gelesen.
Greetings

Hallo pseudonym „timekiller“,

wen Du wegschicken willst, hängt ab vom Wesenskern Deiner eigenen Identität. Wenn das Deine Liebe zur Freiheit im ´radikal und kompromisslosen´ Sinn sein sollte, dann stündest Du allein auf unserem Planeten. Auch mich würde es nicht mehr geben. Zwischen Theisten (Christen, Moslems, Juden) und Atheisten zu unterscheiden ist unbillig, weil willkürlich und menschenverachtend. Willst Du dir das aufschultern? Was würde dich dann daran hindern nicht auch zwischen Alt und Jung, zwischen Mann und Frau oder zwischen Deinen Kindern und den Kindern Deiner Verwandten selbstgefällig zu unterscheiden? Menschen, welche die Würde ihrer (!) Mitmenschen auf lebensverachtende Weise verletzen sind schlicht als Verbrecher zu behandeln. Und zwar mit rechtsstaatlichen Mitteln. Darüber hinaus gilt es, dass wir nicht schockiert oder angsterstarrt wie ein ´Kaninchen´ auf die ´Schlange des Terrors´ schauen. Es gilt langfristig gesehen im Blick zu behalten: Unsere Anteilnahme für die Opfer. Unsere Liebe zur Freiheit und (!) den Menschen. Die innere Größe und den Willen zur Akzeptanz anderer Menschen und die Verbesserung der Lebensqualität (Umwelt und Soziales) im Alltag. Toleranz muss von allen erarbeitet werden, auch von denen, die toleriert werden wollen. Toleranz erträgt übrigens auch keine Versteckspielerei oder Pseudonyme. Die Toleranz erfordert aufgeschlossene und selbstbewusste Demokraten. Wer das will, hofft nicht.

Gruß Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Vielleicht
ist…

ich gratuliere dir zu dieser qualifizierten Aussage.

Camilla

Hallo,

es gibt einen Unterschied zwischen Islam und Islamismus bzw. Fundamentalismus. Und genau den solltest Du Dir mal zu Gemüte führen. (Das sehe ich - unabhängig von Deinem Posting - als Hauptgrund für die langsam sickernde Ausländerfeindlichkeit/Antisemitismus an: Unwissenheit und den Unwillen, sich auf diesen Gebieten zu bilden!

Ganz nebenbei: Mich hat überrascht, welche innenpolitische Wogen dieses Attentat geworfen hat. Bin gespannt, welche Auswirkungen das auf die Parlamentswahl bzw. die europ. Ebene wirft.

Grüße
Andreas

Hier ist dein Schild

Vielleicht
ist…

http://www.hier-ist-dein-schild.de.vu/
-mkl-

Hallo allerseits,

Wer zu diesem Thema eine Aussage machen möchte:

ist…

…der lese bitte die vorangegangenen Postings. Ich lasse sie jetzt mal stehen, aber damit ist jetzt Schluß. Die Diskussion bitte versachlichen!

Gruß

Sancho
Moderator

islamischer Terrorismus in Europa
Hallo,

mal abgesehen von Deinen völlig unsachlichen Schlußfolgerungen: Mit Bekenntnissen ist das so eine Sache. Osama bin Laden hat sich über Wochen nicht zu den Anschlägen in Amerika bekannt, obwohl er als Täter schon für alle feststand und er damit sowieso praktisch vogelfrei war, also nichts zu verlieren hatte. Irgendwann hat er sich dann doch dazu bekannt. Warum das auf einmal?

Die Verbindungen zwischen Spanien, Al Kaida und der Moslemischen Bruderschaft gehen in die 80er Jahre zurück, ebenso wie übrigens die Verbindungen zwischen Deutschland und den genannten Terrorguppen. Die Verbindungen zwischen Al Kaida und der ETA bestehen auch schon was länger.

Insofern war der islamische Terrorismus in Europa schon lange vor dem Zeitpunkt aktiv, als Atta und Konsorten in Hamburg Unterschlupf fanden. Bereits 1988 wurden in Neuss Terroristen festgenommen, die Anschläge mit bzw. auf 5 Flugzeuge(n) planten. Als die dann in der Zeit, als die Pan Am 103 über Schottland explodierte im Knast saßen, konnte man sich sehr schnell auf zwei Libyer als Attentäter einigen und verfolgte das Multiflugzeugkonzept nicht weiter. Übrigens auch nicht die Spuren, die seinerzeit (Lockerbie) in den Iran führten, was angesichts der Beteiligung des Irans bei Anschlägen und Entführungen im Libanon sehr bedauerlich und verwunderlich ist, insbesondere, wenn man sich überlegt, daß im Juli 1988 die USS Vincennes einen iranischen Airbus vom Himmel holte.

Aber ich schweife ab: Bisher blieben wir hier nur von den Anschlägen verschont. Das muß sich für Deutschland nicht zwangsläufig verändern. Pikant ist dabei nur eines: Der Terrorismus greift nun erstmals tatsächlich in die Politik ein, denn nun muß man in Spanien erkennen, daß eine politische Entscheidung, nämlich die Unterstützung des Irakkrieges, durchaus dramatische Folgen haben kann.

Dies bedeutet im Umkehrschluß, daß sich einige Regierungen in Europa ihre Haltung bzgl. neuer militärischer Maßnahmen gründlicher als in der Vergangenheit überdenken werden.

Mit persönlich soll das recht sein, aber damit hat erstmals in der Geschichte Terrorismus sein Ziel erreicht.

Gruß,
Christian

ist…

Genau, die sollen bleiben wo sie sind. Damit in Ruhe der christliche Terror in Europa weitergehen kann.

Hast du schon mal was von der IRA gehört?

Dusan

Hallo,
gab es zum Zeitpunkt der Überlegung (Krieg im Irak) in Deutschland Menschen, die auf die Strasse gegangen sind, z.B. zum Schutze der eigenen Kinder, sich vom Irakkrieg fernzuhalten?
Ja Tausende, wenn nicht Millionen.
Dafür ist es Zeit heute Bilanz zu ziehen.
Diesen mutigen Menschen ist zu verdanken, daß wir heute keine Terroropfer zu beklagen haben!
Sie waren sich einig mit einem Kanzler, so mittelmäßig seine innenpolitischen Aktivitäten auch sein mögen, der sich aussenpolitisch klar zum Schutze unseres Landes (Eid:" (vorhersehbaren anm. t.g.) Schaden vom Deutschen Volke abzuwenden"
verhalten hat. Demgegenüber gab es eine Opposition, die dies ganz und gar nicht wollte, die unsere Kinder in das selbe Fadenkreuz rücken wollte, in welches Madrid durch Aznars verhalten geraten ist.
Und eben diese deutsche Opposition (CDU), die sich von deren masochistischen Bush-Unterwürfigkeit, die die mesten so gesehen haben

http://www.eulenspiegel-zeitschrift.de/Eulenspiegel/…

bis heute nicht distanzierten, rennen heute in Deutschland von Wahlsieg zu Wahlsieg.
Jetzt meine Frage: hat diese Opposition dem deutschen Volk vor der Wahl eingentlich vollends das Gehirn ausgeblasen, oder ist es wirklich möglich, daß alle diese Wahlen getürkt sind?

Ich habe Ihn zwar (vorher) nicht gewählt aber Zeit wirds jetzt endlich mal dafür:
Gerhard Schröder, ich danke Dir für das Rückgrat gegenüber Bush in 2003, welchem wir zu verdanken haben, diese schrecklichen Anschläge von Madrid nicht in Deutschland geschehen haben zu sehen. Dieses couragierte Verhalten spart uns darüberhinaus derzeit Millionen von Steuer- Euro die sonst der Terrorabwehr oder der weltweiten Waffenvernichtung im Kriegseinsatz hätten geopfert werden müssen.

Und dem deutschen Volk möchte ich sagen.
An ihren Taten sollst Du sie messen! EIne bessere, als die von Schröder konnte es nicht geben und eine schlechtere Tat für das deutsche Volk als das Vorhaben der Opposition (spez.CDU) vor einem Jahr konnte es nicht geben. Alle ihre Vertreter haben bewiesen, unfähig zu sein Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Oder gibt es für ein Volk ein höheres Gut als Frieden? Die CDU trat dieses mit Ihren Füßen! Also, Du weises deutsches Volk, treffe dann, wenn es wirklich darauf ankommt, bitte auch eine weise Wahl!

Gruß Torsten

Diesen mutigen Menschen ist zu verdanken, daß wir heute keine
Terroropfer zu beklagen haben!

Hallo torsten,

diesen Schluss so ziehen kannst weder du noch sonst wer.
Wenn wir wüssten wo das nächste Attentat stattfindet wäre die ja meist zu verhindern.

Gruß Ivo

Ich gebe schon zu,…
Hi Pedro! Hi all die Anderen!

…daß ich jetzt leicht reden kann, aber ich denke, wer die Ereignisse in Spanien der letzten 3 Tage genau verfolgt hat (und jetzt meine ich insbesonders die gestrige spontane Treffen vor der PP-Gebäuden spanienbreit), konnte schon evtl ahnen, daß die PP (regierende Partei) einiges einbüßen würde.

Zur Lage:

Der PP war, bis vor der Massaker, so ziemlich siegessicher. Und zwar mit absoluter Mehrheit. Doch nach den Attentaten, hat man der Regierung vorgeworfen, daß sie hochbrisante und äußerst wichtige Informationen zu den Attentatten der Bevölkerung vorenthalten hat. Dann ganz spontan (so die spanische Presse) haben sich vor den Gebäuden der Partei in die größten Städten Spaniens versammelt und mit Töpfe verlangt, die Information nicht länger vorzuenthalten.

Ausserdem, mit solchen spontanen Demos, haben einige/viele der Regierung vorgeworfen, daß die meisten gegen ein Einsatz im Irak gewesen waren. Wären keine spanische Truppe entsandt worden, hätten wir kein Opfer zu beklagen.

Und zu aller Überdruß kam dazu, daß im sp. (Grund?-) Gesetz steht, daß 24 Std vor Wahlen, Demos aller Art verboten sind. Deshalb hat man versucht, diese Demos zu boykottieren. Das ist nicht ganz gelungen ist, habt Ihr schon, vermutlich, gesehen/erfahren.

So, das wars was ich dazu noch sagen wollte.

Einen schönen Gruß
Helena

Moin

diesen Schluss so ziehen kannst weder du noch sonst wer.
Wenn wir wüssten wo das nächste Attentat stattfindet wäre die
ja meist zu verhindern.

So klar wie die Zielländer in dem bekenner-video (sollte es den echt sein…) genannt werden gehts einzig und allein um Rache für die Einsätze der jeweiligen Armen. Das wäre dann Auge um Auge, Zahn um Zahn und damit zumindests ansatzweise zu verstehen. Würde jemand mein Land mehr oder weniger grundlos überfallen und plattmachen wär ich auch sauer.

In dem Fall könnte Deutschland verschont bleiben. Leider kann ich Schröder nicht wählen, falsche Nationalität, aber ich hoffe die Spanier haben es alle mitbekommen. Das werden wir ja dann morgen sehen.

cu

Genau, die sollen bleiben wo sie sind. Damit in Ruhe der
christliche Terror in Europa weitergehen kann.

Hast du schon mal was von der IRA gehört?

Hallo Dusan
Und?
Was hat das damit zu tun?
Terroristen sind Verbrecher, auch als Moslems getarnt.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer!

Was hat das damit zu tun?
Terroristen sind Verbrecher, auch als Moslems getarnt.

Es ging mir um diesen Satz

Vielleicht verstehen jetzt einige, warum der Islam bleiben soll wo er ist…

Und hier wird nicht der Terrorist angeklagt sondern der Moslem. Eine weit verbreitete Unsitte die auch hier auf www stattfindet, wenn ich mich an die Kopftuchdiskussionen erinnere.

Es sollten alle „braven“ Christen, denen der Islam so gefährlich erscheint, einmal in sich gehen und nachdenken wieviel Leid von christlichen Radikalen über die Menschen gebracht wurde.

Grüße Dusan
*Atheist*

der radikalislamische Terrorismus als solcher
Hallo,

Würde jemand mein Land mehr oder weniger grundlos
überfallen und plattmachen wär ich auch sauer.

jetzt noch einmal ins reine geschrieben:

Die Ursachen für den Terrorismus von Al Kaida und Konsorten reichen weit in die Vergangenheit zurück, bis hin in die Anfangszeiten des Islam. Immer wieder bildeten sich Sekten/Religionsgruppierungen, die eine besonders strenge Auslegung des Islams praktizierten. Ganz konkret spielt derzeit die Moslemische Bruderschaft eine Rolle, die in den 20er Jahren gegründet wurde.

Des weiteren spielen die Wahabiten eine Rolle, eine Religionsgruppe, die wegen ihrer extremen Einstellung aus ihrer früheren Heimat vertrieben wurde, und die sich dann in einer Region ansiedelte, die man heute als Saudi-Arabien kennt. Dieses benannt nach Ibn Saud, einem Weggefährten von Abd al Wahab, dem Begründer der Wahabiten. Die Nachfahren von Ibn Saud herrschen noch heute über Saudi-Arabien.

Nach der Entdeckung des Erdöls ergoß sich ein Strom von Geld über die herrschende Klasse, die es sich damit gutgehen ließ. Dies entspricht nicht unmittelbar dem, was man sich so unter einer strengen Auslegung des Islam vorstellt. Insofern wurde der Ärger mit den Wahabiten immer größer, so daß sich das Herrscherhaus gezwungen sah, die Wahabiten zu unterstützen d.h. wohlgesonnen zu stimmen. Dies geschah insbesondere durch Koranschulen, Universitäten und ähnliche Einrichtungen. Und genau hier legte man den Grundstein für den Zulauf bei den radikal-islamischen Gruppen in den letzten 25 Jahren, denn in diesen Einrichtungen konnten die Wahabiten ihre Auslegung des Islam predigen und damit Anhänger für die Muslimbruderschaft, für Al Kaida, für die Hamas usw. gewinnen.

Der Rest ist schnell erzählt: Die USA hielten in den 80ern Unterstützung für jeden opportun, der gegen die Kommunisten kämpfte, wozu man auch jeden zählte, der russische Militärhilfe bekam, als da wären Afghanistan, Syrien und Ägypten. Es kam zu einigen dubiosen Finanzierungsabkommen, wovon z.B. eines die USA verpflichtete, Zahlungen an afghanische Freiheitskämpfer in Höhe der saudischen Zahlungen zu leisten. Dies waren alleine 1985 5,5 Mrd. Dollar.

Dumm nur, daß diese Gelder mitnichten nur in Afghanistan blieben, sondern über Umwege auch zur Hamas und anderen extremistische palästinensischen Gruppierungen floß. Außerdem haben die Jungs sich nicht, nachdem die Russen aus Afghanistan vertrieben worden waren und Assad tot, einfach zur Ruhe gesetzt, sondern die bisherigen Gedanken konsequent weitergeführt. Wenn man sich mit der Problematik im Westen auseinandergesetzt hätte, hätte man schon vorzeitig absehen können, daß die natürlich nicht nur gegen „verweichlichte“ Moslems kämpfen würden, sondern auch bzw. natürlich gegen den Westen.

Es geht hier also nicht um Rache für die Besetzung des Iraks sondern um die konsequente Reinigung des Planeten von Ungläubigen durch einige islamische Splittergruppen. Daß der Anschlag nun in Spanien erfolgte, ist nur auf den Anlaß Irakkrieg zurückzuführen und nicht auf die Ursache.

Gruß,
Christian