Elben oder Elfen!?

Hi!

In der deutschen ‚Version‘ heissen die ‚elves‘ (engl.) ‚Elben‘
Wieso wurde nicht einfach Elfen übersetzt??
Denken denn alle, das die Elfen die kleinen Wesen sind die mit ihren Flügelchen herumfliegen??
Das sind doch die Feen!
Ich find so eine Fantasy-Ungenauigkeit is mal wieder Zeichen für die grandiosen Übersetzungen ins Deutsche…
Und vom Fantasy Hintergrund ist das auch gar nicht zu erklären. Denn in keinem anderen Buch (das ich kenne) gibt es Elben.
Überall sind es Elfen!
Würde mich mal interessieren, wie es dazu kam, gerade bei Lotr in Elben zu übersetzen!
Oder gibts da keine wirkliche Erklärung?
MfG
TVB

Hallo Timo,

In der deutschen ‚Version‘ heissen die ‚elves‘ (engl.) ‚Elben‘

Warum schreibst du nicht, von welcher Version _ von was _ du eigentlich sprichst? Das wäre hilfreich für eventuelle Antworten.

Ich gehe im folgenden mal davon aus, dass du den ‚Lord of the Ring‘ meinst.

Die deutsche Übersetzung „Elbe“ wurde wohl von Tolkien selbst vorgeschlagen.
Da es die Diskussion hier schon ein paarmal gab, kann ich einfach auf zwei Threads im Archiv verweisen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Noch zwei weitere Links zum Weiterlesen:

http://cyberelfe.piranho.com/elfen/
http://www.villa-fledermaus.de/elfen.htm

Grüße
Wolfgang

Also, es ist vollkommen klar, dass Tolkien mit seinen „Elves“ auf keinen Fall die aus der Sagenwelt bekannten Elfen meinte. Als Margaret Carroux den HDR das erste mal ins Deutsche übersetzte, wählte sie daher den Begriff Elben. Dieser wurde sogar noch mit Tokien selbst angestimmt, und er war sehr glücklich über diese Übersetzung…

Gruß, Stephan

Also, es ist vollkommen klar, dass Tolkien mit seinen „Elves“
auf keinen Fall die aus der Sagenwelt bekannten Elfen meinte.

Ich glaube nicht, daß die Ähnlichkeit zwischen Tolkiens Elben und Waldelfen zufällig sind. Tolkien hat ja nicht nur in dieser Beziehung reichliche Anleihen aus der nordischen Sagenwelt gemacht.

Als Margaret Carroux den HDR das erste mal ins Deutsche
übersetzte, wählte sie daher den Begriff Elben.

Wenn Tolkiens Elben damit klar von elfen unterschieden werden sollte, dann war das keine kluge Wahl. In einem Brockhaus vom Ende des 19. Jahhunderts habe ich nämlich gelesen, daß Elfen damals auch Elben genannt wurden.

Hoi

Ob nun Elb oder Elf: Beides ist richtig.
Der Übersetzer vom Herrn der Ringe hatte Tolkien
Elf vorgeschlagen, doch Tolkien bestand auf Elb,
da es besser klingt. Übrigens: Ließ mal die
Midkemia Saga von Raymond E. Feist. Da heißt es
auch Elben :wink:

Bye
Michael

Hm…
Da muss ich wohl nochmal nachlesen (habs bereits gelesen) is mir wohl entfallen!
Aber danke an alle Antworten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi

Ob nun Elb oder Elf: Beides ist richtig.
Der Übersetzer vom Herrn der Ringe hatte Tolkien
Elf vorgeschlagen, doch Tolkien bestand auf Elb,
da es besser klingt. Übrigens: Ließ mal die
Midkemia Saga von Raymond E. Feist. Da heißt es
auch Elben :wink:

Bye
Michael

Welcher ÜbersetzER ?
SIE war Margaret Carroux.

Tolkien wollte es auch nicht, weil es „besser klingt“, sondern weil er es viel passender fand. Leider hatte er im englischen keine Möglichkeit sich sprachlich von „Elves“ zu unterscheiden, so daß er sogar froh war, daß es im deutschen andere Wörter gab…

Elfen sind klein, fliegen umher und erfüllen Wünsche. Nur weil Wörter gleich klingen, müssen sie noch nichts miteinanader gemein haben.

Gruß
Mathias

Hossa

Verwechsel bitte Elfen nicht mit den Feen!
Elf und Elb= beides dasselbe
Feen= sind klein, fliegen rum und erfüllen Wünsche

Ich wünschte, die Leute würden mal damit aufhören zu sagen das Elfen klein sind, rumfliegen und Wünsche erfüllen. Das tun sie nämlich nicht.

Bye
Michael

Hossa

aaargh !

Feen= sind klein, fliegen rum und erfüllen Wünsche
Ich wünschte, die Leute würden mal damit aufhören zu sagen das
Elfen klein sind, rumfliegen und Wünsche erfüllen. Das tun sie
nämlich nicht.

sagt wer :wink:

Ist halt mehr eine subjektive Sache. Kein Grund weiter zu diskutieren, denke ich …

Gruß
Mathias

Tolkien ist mir reichlich schnuppe - aber ganz gewiss sind Feen
nicht „klein, fliegen rum und erfüllen Wünsche“!

Ein Elf kann zwar ein regelrechtes Scheusal sein, aber Feen sind
majestätisch!

Lillian LaFaye

PS
Wünsche erfüllen sie schon - doch selten zur uneingeschränkten
Freude des Wünschenden *eg*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael!!

Also…aus meinen langjährigen Erfahrungen als Rollenspielerin weiß ich, das Elben und Elfen weiß Gott nicht identisch sind! (Elfen sind zB eher feenartig, Elben hingegen nicht!)
Da gibt es schon Unterschiede, und deshalb ist meiner Meinung auch die Übersetzung ins deutsche als „Elb“ falsch.

Aber vielleicht übersetzt man das englische Wort „elve“ einfach mit Elb?!..hmm…da bin ich allerdings überfragt!;o)

Liebe Grüße

Berlind

Hi!

Also, ich schaute in ein etymologisches (Herkunfts-) Woerterbuch.
Da steht drin, dass Elb von Alb kommt. Mit Alb werden uebernatuerliche Wesen bezeichnet, wie Geister, koennen aber auch Wesen wie Zwerge :wink: oder Goetter sein (die Asen bezeichnen sich als Lichtalben). Das Wort steck noch in Albtraun, oder auch in Alberich…
Im englischen formte sich das Elb zu Elve (da steckt irgendwie eine Lautverschiebung b-v drin). Von da kam es dann ins deutsche als Elf zurueck.
Also sind es im Prinzip die gleichen Worte, wobei Elb urspruenglicher ist.

Ich hoffe geholfen zu haben…

CU Gunther

ELBEN sind keine ELFEN
Tja, spricht da der Rollenspielfan?

Mythologisch gesehen ist das aber wohl nicht so ganz korrekt, oder?

Während Elfen Waldgeister aus der nordischen Mythologie sind (hört sich doch sehr nach den später in Märchen beschriebenen Feen an), dürfte der ELB wie er im Herrn der Ringe beschrieben ist wohl eher eine Schöpfung TOLKIENS sein.

Da der gesamte Herr der Ringe sich an nordischen Mythen orientiert, könnte die ELBEN sich ggf an den z.B. bei WAGNER erwähnten ALBEN gedient haben.

Wichtig finde ich: ELFEN gibt es mythologischen Überlieferungen bereits seit vielen Jahrhunderten, ELBEN nicht.

1 Like

Ich denke, das Problem ist einfach, dass in verschiedensten Bücher die gleichen Wesen (die großen Schlanken ohne Flügel und meinst mit spitzen Ohren dargestellt [abgesehen davon, im HdR steht nirgends, dass Elben spitze Ohren haben!] sowohl als Elben als auch als Elfen bezeichnet werden. Und andere Bücher bezeichnen mit Elfen die kleinen Fliegenden.

Ich persönlich nenne die kleinen mit Flügeln als Blütenjungfern oder Feen (wobei zu Feen noch ein paar andere Kreaturen gehören) und die großen Schlanken als Elben.

Jetzt fragt sich sicher wer: „Und was sind jetzt Elfen?“ Nun, ich unterscheide noch zwischen Tolkiens Elben und den Elfen, auf die man sonst so trifft (z.B. DSA). Elben sind in meinem Wortschatz das, was man manchmal auch als Hochelfen findet. Der Unterschied zwischen Elben und Elfen ist also eher vom Charakter und vom Auftreten (majestätisch, weise, gediegen etc) als vom Aussehen geprägt.

Gruß,
Golodion

Um des mal abzuschliessen (schliesslich hab ich des losgetreten, und anscheinend gab es schon mehrfach solche Diskussionen) ein kleines Anekdötchen zum Schluss:

Bück dich Fee!
Wunsch ist Wunsch!
*g*
Timo

Was das Lexikon sagt…
hallöchen! wollte nur noch mal eben eine „fachwissenschaftliche“ meinung absondern… bzw aus meinem mythologie-lexikon abtippen:

DIE MYTHOLOGIE DER GERMANEN:

Elben: auch Alben; dämonische Naturgeister beiderlei Geschlechts, von zwergenhaftem Wuchs, die Wald, Wasser und Gebirge bevölkern. Nur in Skandinavien genossen sie kultische Verehrung, da man sich von ihnen Gedeihen und Fruchtbarkeit versprach. IUn der Sage unterstanden sie einem König (Oberon; Erlkönig), waren den Menschen im Allgemeinen wohlwollend gesinnt, aber rachsüchtig gegenüber Beleidigungen und Missetaten. Sie besaßen die Fähigkeit, sich zu verwandeln. Als Lichtelben musizieren und tanzen sie mit Vorliebe bei Mondschein, als Schwarzelben in hässlicher Gestalt hausten sie unter der Erde.

Elfen: in Sage und Märchen weibliche Naturgeister von lieblichem Aussehen, aber dämonischem Wesen. Sie spielten und tanzten in Mondnächten bis zum ersten Hahnenschrei. Wer sich zur Teilnahme an ihrem Reigen verlocken ließ, war meist dem Tode verfallen. Sie konnten sich unsichtbar machen und verwandeln. Ihnen verwandt waren die Nixen, die Menschen ins Wasser lockten, und ihre Anwesenheit in Häusern nur durch eine feuchte Spur verrieten.

DIE MYTHOLOGIE DER KELTEN:

Feen: weibliche Naturgeister, die Einfluss auf Schicksal und Tod haben und dämonischen Charakter annehmen. Bei den Inselkelten spielten sie eine große Rolle. In Irland war der Meeresgot Ler ihr Herr. Sie wechselten von der übernatürlichen in die natürliche Welt über, zwischen denen es keine Grenzen gab und nahmen sichtbar oder unsichtbar am Leben der Menschen teil. In ihrer Welt waren auch die Götter und Helden zu Hause. Ihr unterirdisches Feenschloss in den „sidhe“, den Hügeln, wurde zum Zufluchtsort der Tuatha Dé Dannan.

MYTHOLOGIE DER BALTEN:

Deiwes; lit. Deive: zwahlerich verehrte weibliche Gottheiten, eine Art FEEN; der Name war auch gebräuchlich für heilige Steine und Pestjungfrauen.

MYTHOLOGIE DER SLAWEN:

Rod; Rodjanitza: Geburtsfeen und Schicksalsführerinnen (zu rod= Geburt); bekannt bei Russen und Südslawen. Sie wurden als Geister verstorbener weiblicher Angehöriger gedeutet, die das Schicksal der Neugeborenen bestimmten. Der Glaube an die Schicksaldämonen, die den römischen Parzen und den germanischen Nornen vergleichbar sind, war bei den Slawen uralt.

Die Sache mit den Geburtsfeen kennen wir ja wohl auch alle aus Dornröschen.

Weitere, meinem Verständnis nach, den Feen usw verwandte Geschöpfe:

MYTHOLOGIE DER GRIECHEN:

Nymphen: „Bräute“, „junge Frauen“; als Töchter des Zeus bezeichnete Naturgottheiten. Die Helenen unterschieden Oreaden (Bergnymphen), Naiaden (Quellnymphen) und Dryaden (Baumnymphen). Ihnen verwandt sind die Nereiden sowie die Okeaniden (Meeresnymphen). Die Nymphen bildeten das spiel- und tanzfreudige Gefolge der Artemis, des Hermes, des Dionysos und des Pan. Trotz göttlicher Herkunft waren sie meist sterblich, erreichten aber bei stets jugendlicher Erscheinung ein hohes Alter. Die in den Bäumen hausenden Dryaden starben, wenn ihr Baum einging oder gefällt wurde, konnten aber auch auf einem anderen Baum weiterleben.

Außerdem noch ein Zitat aus einem netten Büchlein zum Thema „Wie trete ich in Kontakt zu Feen?“ :oD (ich glaub da wirklich dran *hehehe*, hab aber leider noch keine gesehen :0)

Wie sehen Feen aus?

Feen und Elfen haben unterschiedliche Formen. Ihr Größe variiert von den winzigen Blumenfeen zu den großen Wald- und Bergdevas. Sie können größer sein als die Devas der Mammutbäume und kleiner als ein Glühwürmchen. Ihre Formen sind fließend und lassen sich oft nicht festlegen. Sie können schön oder grotesk sein. Viele ändern willentlich ihre Form. Sehr oft treten sie in menschlicher Gestalt auf, oder nehmen die Erscheinungsform an, die wir normalerweise mit Elfen und Feen in Verbindung bringen.
Die Umgebung, in der sie leben, bestimmt oft genug ihre Farben und Formen, wie es Nixen und Wassergeister mit ihren fischähnlichen Schwänzen demonstrieren. Zwerge, die unter der Erde leben, sind meistens klein und dunkler in der Farbe. Baumgeister nehmen die Größe und Form der einzelnen Bäume an.

So, und zu guter Letzt noch ein Zitat aus selbigem Buch, das das Feenvolk beschreibt, welches meiner Vorstellung der Elben/Elves im Herrn der Ringe am nächsten kommt:

Die berühmten Tuatha Dé Dannan, das Volk der keltischen Göttin Danu, gehören zu den Feen, die in Scharen auftreten und einst als Abkömmlinge der Götter gesehen wurden. Sie besaßen große magische Kräfte und waren in allen Lebensbereichen geschickt.

Ihr seht, es hilft gar nichts, mit „allgemein gültigen“ _„Fakten“_ auzuwarten, es gibt einfach keine „gesicherten“ Erkenntnisse über Elben oder Elfen oder Feen oder Pixies oder wie man sie auch immer nennen und sich vorstellen mag, schon gar nicht, wenn die Annahmen auf Fantasygeschichten beruhen. So ziemlich jedes Volk und jeder Autor hat sich ein eigenes Bild von Naturgeistern / Geistern Verstorbener / Götternachkommen / Überwesen / Engeln / Schutzgeistern und was nicht alles gemacht, und alle diese Vorstellungen kann man irgendwie unter die Oberbegriffe „Feen“ und „Elfen“ packen. Es *gibt* nicht _die_ Fee oder _die_ Elfe oder Elbe oder was auch immer.
Also in Zukunft nicht mehr streiten, sondern sich die eigene Fantasie in den schönsten Farben ausmalen, sich drüber freuen und ein breites Lächeln produzieren, das soll nämlich Feen anlocken :oD Vielleicht seht Ihr dann ja selbst mal eine, und habt fortan Gewissheit ;oP

Meine Buchquellen:

Gottschalk, Herbert: Lexikon der Mythologie, ISBN 3453065301 Buch anschauen
Andrews, Ted: Zauber des Feenreichs, ISBN 3926374446 Buch anschauen

Tschö
Annie

Hallo Michael!!

Also…aus meinen langjährigen Erfahrungen als Rollenspielerin
weiß ich, das Elben und Elfen weiß Gott nicht identisch
sind! (Elfen sind zB eher feenartig, Elben hingegen nicht!)
Da gibt es schon Unterschiede, und deshalb ist meiner Meinung
auch die Übersetzung ins deutsche als „Elb“ falsch.

Aber vielleicht übersetzt man das englische Wort „elve“
einfach mit Elb?!..hmm…da bin ich allerdings überfragt!;o)

afaik glaub ich nicht, aber Tolkien war mit dem Begriff Elve auch etwas unzufrieden, da seine Wesen nicht den im englischen unter dem Begriff elve bekannten Wesen entsprechen… oder so. Naja… und er wollte eben, das sie Elben genannt werden im Deutschen…

Liebe Grüße

Berlind

Elfen und Elben…

Also geht man von den klassichen Mythen aus, so sind Elfen und Elben das gleiche, Naturgeister. Der Ursprung des Wortes Elb oder Alb stammt aus den germanisch. Als die guten alten Angelsachsen aufbrachen neues Land zu besiedeln namen sie das Wort mit. Durch die Vermischung mit den keltischen Mythen entand ein fester Begriff für elvs… Feenwesen. Was die Literatur daraus macht bzw. die Rollenspielindustrie ist wieder ganz was anderes.
Geht man aber vom Klischee aus so sind im Pen & Paper wie im Liverollenspiel oder der einschlägigen Literatur Elfen das selbe wie Elben. Das ist die breite Masse, aber je nach Sichtweite des Autors kann ein Elf oder Elb wieder anderst dargsetellt werden.
Es gibt keine Schematische Trennung oder Klassifisizierung, selbst mythenforscher sind daran gescheitert. Die einzige existierende Unterscheidung ist in Licht-, Dunkel- und Schattenelben. Es ist die Frage der Phantasie eines jeden, was für ihn ein Elf oder Elb ist.