hallo, ich möchte gerne meinen Namen in elbisch tätowieren lassen. Das wäre Beatrice und heisst in elbisch
Alastegiel
Ahl-ahs-tehg-ee-el
Wie bringe ich dies nun in elbische Schriftzeichen oder wer weiss wo man das ubersetzen kann?
Danke!
Bea
hallo, ich möchte gerne meinen Namen in elbisch tätowieren lassen. Das wäre Beatrice und heisst in elbisch
Alastegiel
Ahl-ahs-tehg-ee-el
Wie bringe ich dies nun in elbische Schriftzeichen oder wer weiss wo man das ubersetzen kann?
Danke!
Bea
Hallo Beatrix!
hallo, ich möchte gerne meinen Namen in elbisch tätowieren
lassen. Das wäre Beatrice und heisst in elbischAlastegiel
Ahl-ahs-tehg-ee-el
Wer behauptet das? Namen kann man nicht einfach übersetzen. Ich heiße Michael. Das ist hebräisch und bedeutet: „Wer ist wie Gott?“ Ich würde es ziemlich albern finden, wenn mich jemand auf diese Weise ansprechen würde. Nein, eigentlich bin ich ganz froh, dass mein Name nicht aus dem Hebräischen übersetzt wurde. (Nur ein bisschen angepasst).
Wenn Du es schon übersetzen willst, … Wikipedia meint dazu: „Der Name „Beatrix“ wurde schon früh mit dem lateinischen Wort beatus assoziiert; damit könnte man den Namen als „die Seligmachende“ übersetzen. Tatsächlich aber hat Beatrix mit beatus nichts zu tun, es handelt sich um eine Abwandlung des Namens Viatrix. Dies ist die weibliche Form von viator, „Wanderer, Pilger“.“
„Wanderer, Pilger“ ist nun beinahe das einzige Wort, von dem ich weiß, wie es auf Elbisch heißt: Randir. Gandalfs elbischer Name ist nämlich Mithrandir, „der graue Wanderer“, wobei „Mith-“ grau bedeutet, wie in „Mithril“ (=Grausilber).
Dein Name wäre also Randir, oder wenn Du es lieber weiblich magst Randiel.
Nun, wie schreibt man’s? Das ist etwas komplex, weil das elbische Alphabet anders aufgebaut ist als unseres. In meiner Herr der Ringe ausgabe ist Anhang E (der sich mit Aussprache und Alphabet der elbischen Sprachen beschäftigt) nicht weniger als 15 Seiten lang. Tolkien war Philologe und Perfektionist.
Wenn Du es möglichst authentisch haben möchtest, würde ich mir eine gebundene Ausgabe von Herr der Ringe besorgen (ich weiß nicht, ob es in den Taschenbüchern drin ist), notfalls aus der Bücherei, und diesen Anhang E durchlesen. Wenn Du das Kapitel verstehst (ein linguistisches Studium hilft … ), kannst Du dann Deinen Namen von Hand schreiben - egal ob Beatrix oder Randiel oder sonstwas.
Michael
hallo, ich möchte gerne meinen Namen in elbisch tätowieren
lassen. Das wäre Beatrice und heisst in elbisch
Hi,
Alastegiel
Ahl-ahs-tehg-ee-el
Wie bringe ich dies nun in elbische Schriftzeichen oder wer
weiss wo man das ubersetzen kann?
dazu, also zu elbischer Schrift - Quenya und Sindarin -, gibt es Literatur. Die ist uU hilfreich, wenn du die elbische Schrift haben willst.
http://www.elbisch.info/
Dann musst du nicht die komplette „history of middle-earth“ durchackern. Für deinen Zweck dürfte der Pesch (Elbenschrift) durchaus passen.
Danke!
Keine Ursache! Und lass Dich nicht ins Boxhorn jagen! Wenn Philipp Schwartzerdt seinen Namen (Melanchthon) gäzisieren konnte, kannst du deinen Namen auch allemal ins Elbische bringen.
Bea
Elen sila lumenn omentielvo,
wolkenstein