Electrolux Trockner bleibt stehen

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit unserem Wäschetrockner „Electrolux EnegySmart“ (Mod: EDC 67550W, Type: P542765).

Ich hatte schon länger das Gefühl, dass der Trockner etwas „schwerfällig“ anläuft, aber das ist vielleicht Eibildung gewesen. Nun ist es aber so, dass, wenn ich zB das Standardprogramm „Schranktrocken“ wähle, läuft der Trockner ca. 20-30 Minuten und bleibt dann stehen. Wenn ich den Trockner dann öffne, ist die Wäsche dampfend heiss. Die Start/Stop ANzeige leuchtet weiterhin grün. Wenn ich versuche, den Trockner einfach nochmal zu starten, macht er ne knappe Umdrehung, bleibt dann stehen und brummt.
Ich hab dann mal aufgemacht. Der Antriebsriemen sitzt gut fest und grade… daran wird’s wohl eher nicht liegen. Dann habe ich die Vorderseite aufgemacht und dieses Filz, in dem die Vorderseite der Trommel läuft, gesäubert (war aber auch nicht wirklich verdreckt). auch ohne Erfolg. Das Kugellager kann’s ja eigentlich nicht sein, denn dann würde er ja nicht erst laufen, oder?

Hat jemand noch ne Idee? Muss vielleicht irgendwas mit SIlikonspray oder so „geschmiert“ werden? Oder kann das am Motor oder einem Steuerungsmodul liegen? Bin für jeden Input dankbar!

Vielen Dank und LG

Hallo!

wenn er brummt, dann könnte man (mit aller Vorsicht !) die Trommel mal von Hand anschieben und schauen ob Motor dann die Trommel alleine weiterdreht bis zum nächsten regulären Stopp.

Falls ja, sollte man den Anlaufkondensator des Motors prüfen und wohl wechseln. Der gibt dem Motor Anlaufstarthilfe. Hat er seine elektrischen Werte verloren, dann kann Motor nicht mehr anlaufen. Er brummt. Läuft evtl. leer oder mit wenig Wäsche noch mal an.

Der Kondensator ist in Motornähe montiert, ein zylindrisches Bauteil aus Metall oder Plastik mit Kabel dran. Größe ca. 5 cm Durchmesser, 10-15 cm Länge.
Technische Daten stehen drauf. Man kann gleichartige Fremdfabrikate nehmen, muss nicht das Original-Ersatzteil nehmen.

MfG
duck313