Hallo ihr Lieben!
Vorweg, im „Waschmaschinendoktor“ habe ich nicht das passende zu meinem Problem gefunden, deswegen versuche ich es hier nochmal.
Die letzte Ladung Wäsche, die aus der Maschine (Electronia, Baujahr 2000) wies an einigen Wäschestücken eine Art „Brandflecken“ auf. D.h. teilweise waren es Löcher, die vom Abstand her ziemlich genau zu den Löchern in der Trommel passen, teilweise einfach nur braune Flecken. Rund um die Löcher auch ein brauner Rand.
Die Trommel kann man von Hand drehen, Maschine nochmal laufen lassen konnten wir wegen Zeitmangel (daneben stehen bleiben) noch nicht machen.
Unseren Nachbarn ist aufgefallen, dass die Maschine beim Schleudern recht laut war (weiss aber nicht genau, wann das auftrat, es war aber bevor die Löcher entstanden sind!). Das könnte aber auch durch die Verschlüsse der Latzhosen von meinem Sohn passiert sein, wenn die gegen die Trommel schlagen klappert es ja auch.
Veränderungen an der Trommel sind keine zu sehen (also dass das Metall verbogen wäre o.ä.).
In der Ladung mit der kaputten Wäsche war eine Hose mit Bändern dabei, eins der Bänder war nach dem Waschgang abgerissen. Könnte es sein, dass dieses Band mit der „Verschlussklappe“ zwischen Trommel und Dichtung hängen geblieben ist, die Trommel sich nicht drehen konnte und dadurch heiss gelaufen ist?
Wie verfahren wir denn nun weiter? Unser Gedanke war, die Maschine mit einer Ladung Handtücher laufen zu lassen und dabei stehen zu bleiben und zu schauen, ob die Trommel sich wirklich dreht. Aber reicht das zur Fehlersuche wirklich aus?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Liebe Grüsse und danke schonmal!
Bine