Electronic Voice Phenomena (EVP)

Hallo,

ich habe kürzlich den Film „White Noise“ geguckt, wo der Mann von seiner verstorbenen Frau Nachrichten aus dem Jenseits erhält. Im Film sprachen sie von den sogenannten „Electronic Voice Phenomena“ (EVP). Angeblich Stimmen, die mit haushaltsüblichen Recordern von einer Geräuschkulisse aufgezeichnet werden und den Verstorbenen zugeschrieben werden.

Da habe ich mal ins Internet geschaut, als ich das Bonusmaterial auf der DVD angeschaut habe, nach der „American Association of Electronic Voice Phenomena“ http://www.aaevp.com

Ich weiß nicht mehr, ob es auf dieser Seite oder auf einer anderen war, auf jeden Fall gab es dort auch eine Auswahl an aufgezeichneten Stimmen, die dann „Save Me!“ oder sonst irgendwas sagen.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das beunruhigt hat. Klar, wenn man was hören will dann hört man es aus dem Rauschen auch was raus.
Aber mich würde mal interessieren, was die anderen darüber denken…

levi

Hallo levi!

Klar,
wenn man was hören will dann hört man es aus dem Rauschen auch
was raus.
Aber mich würde mal interessieren, was die anderen darüber
denken…

Ich halte das für völligen Schwachsinn. Es hat bisher noch keinen wissenschaftlichen Beweis hierfür gegeben.

Gruß

Michael

Hallo,

auch dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Wenn man das Signal eines empfindlichen Mikrofonverstärkers aufzeichnet, kann man sich bisweilen starke Mittel- oder Kurzwellensender einfangen. Auch der Funker in der Nachbarschaft kann einem da schonmal aufs Band quatschen. Alle möglichen Störsignale von elektrischen Geräten werden von solchen Verstärkern empfangen und können als Stimmen interpretiert werden.

Jörg

ich habe kürzlich den Film „White Noise“ geguckt, wo der Mann
von seiner verstorbenen Frau Nachrichten aus dem Jenseits
erhält. Im Film sprachen sie von den sogenannten „Electronic
Voice Phenomena“ (EVP). Angeblich Stimmen, die mit
haushaltsüblichen Recordern von einer Geräuschkulisse
aufgezeichnet werden und den Verstorbenen zugeschrieben
werden.

Da habe ich mal ins Internet geschaut, als ich das
Bonusmaterial auf der DVD angeschaut habe, nach der „American
Association of Electronic Voice Phenomena“
http://www.aaevp.com

Ich weiß nicht mehr, ob es auf dieser Seite oder auf einer
anderen war, auf jeden Fall gab es dort auch eine Auswahl an
aufgezeichneten Stimmen, die dann „Save Me!“ oder sonst
irgendwas sagen.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das beunruhigt hat. Klar,
wenn man was hören will dann hört man es aus dem Rauschen auch
was raus.
Aber mich würde mal interessieren, was die anderen darüber
denken…

levi

Hi levi,

Hans Bender, Gründer und langjähriger Leiter des Instituts für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene in Freiburg, hat dieses Phänomen so um 1972 herum ausführlich erforscht. Ergebnis: Atmosphärische Störungen, Überreichweiten, Übersprecheffekte beim Radioempfang, vorzugsweise im Kurzwellenbereich. Da sprachen keine Verwandten aus dem Jenseits, sondern Hörspielsprecher, Schlagersänger und vor allem die Wünsche der Gläubigen.

Gruß Ralf

Absoluter Schwachsinn
Hi,

das mit den Tonbandstimmen aus dem Jenseits ist ein weitaus groesserer Bloedsinn als zum Beispiel Wassersuche mit Ruten.
Im Falle der Tonbandstimmen liegen die technischen Sachverhalte so klar auf der Hand, dass man die Frage eigentlich anders herum stellen muesste.
Hier die Antwort: Es muesste schon seltsam zugehen, wenn man da nichts hoeren wuerde.
Dass das menschliche Gehoer bei verrauschten Signalen alles moegliche wahrnimmt, ist ein ganz alter Hut.

Gruss,

Hallo!
Vielleicht kennen ja einige von euch diese Story von dem Produzenten von Pink Floyd(in anderen Versionen auch irgendein Mann, der mit Pink Floyd nichts zu tun hat…) der sich nach Hören des Liedes „Another Brick in the Wall“ auf dem Dachboden umbringt (wahlweise erhängt, runterstürzt, etc…). Diese Geschichte spielt meiner Meinung nach mit dem selben Phänomen.
Der Mann ist als Kind im Internat wegen jeder kleinsten Nichtigkeit auf den Dachboden gesperrt worden, wo er Todesängste ausstehen musst, weil er sich so gruselte…
Jahre später hört er sich besagtes Lied an, und hört an der Stelle, an der der Kinderchor „All in all it’s just another Brick in the Wall“ singt, die „Nachricht“ „Hol ihn, hohl ihn unters Dach“ heraus. Von „den Dämonen seiner Vergangenheit“ eingeholt, bringt er sich um.

Diese Geschichte ist natürlich nie passiert. Aber es eignet sich sehr gut für eine Lagerfeuerstory o.Ä. weil man nachdem man diese Geschichte kennt, bei der betreffenden Stelle auch „Hol ihn, hol ihn unters Dach“ versteht (hab festgestellt, dass es nicht bei jedem funktioniert, aber bei den meisten).

Das ist doch in etwa das selbe Phänomen, abgesehen davon, dass man in dieser Situation weiß, was es zu hören gibt, und in den andern nicht…

Mfg

Tiffi

Hi Levi,

ich wills mal so sagen:

Wat sind wir Menschen nicht für tolle und begabte Wesen. Angeblich von Gott nach seinem Abbild erschaffen, hampelten mal im Paradies herum, bewacht, bestraft, verjagt. Besitzen eine Seele, haben viel auf die Beine gestellt und irgendwann soll unsere Seele wieder bei Gott sein. (Extrem Kurzform)

Wir können spüren, ohne das was zu sehen, hören oder riechen ist. Nehmen wahr, auch ohne Auschlag im Amperemeter. Alles gut und schön.

Aber - meinst du echt das die menschliche Seele, nachdem sie „bei Gott“ (oder wo auch immer und bei welchem Gott auch immer) ist, nix besseres zu tun hat als sich in die Funkwellen der Erde einzumischen um dort weiter zu schwadronieren und Leute zu erschrecken?

Nur mal ein Beispiel für solche Phänomene:
Ich durfte mal eine Show moderieren, irgendwo aufm Lande in einem Pfarrsaal. Die Technik kam vom ortsansässigen Tonkasper der da auch alle anderen Events betonte und beleuchtete. Als ich dran war, schnappte ich mir das Strippenmikro (Funkmikro konnte der sich nicht leisten), schaltete das Dingen an und sprach meinen Text. Mitten drin hörte ich plötzlich Stimmen mit meiner aus den Boxen.

Ja echt Stimmen, die mir richtig reinquasselten. Ich hörte verwundert auf zu reden. Ein Raunen ging durch den Pfarrsaal. Die Akteure und die Technik schauten entsetzt zu mir. Da hörte ich recht „klar“ das diese Stimme den Ewig-Sommerhit von Katrina and the Waves Walking on Sunshine ansagte.

Tscha, da war das Mikro oder dessen Strippe nicht gut isoliert und empfing Bayern 3! Und das ohne Anmeldung der GEZ!!! *Skandal*

Hätten wir das Glück gehabt das dieses Mikro Bayern 1, mit einem geistlichen Geschwafel über die „Bedeutung des Christ seins heute“ empfangen hättte, hatten die EVP Anhänger ne Menge Gläubige mehr, der Pfarrer hätte nen Exorzismus der Bühne vollzogen und ich könnte durch die Lande pilgern, weil ich in Kontakt zur „oberen Sphäre“ stehe und die Stimmen anlocken kann. :wink:

Gruß
Helena

Hi,

Helena hat es schon ganz schön beschrieben.

Mir passierte während der Diplomarbeit Ähnliches:
Ich sollte die Echolaute der Vampire aufnehmen, der Batdetektor war auf die Frequenzen der Tiere eingestellt, es gab auch brav bei jedem Flug ein Ausschlagen im Pegel - und als wir das Ganze abhörten, quasselte auch jemand drauf los. Keine Echolaute weit und breit - die waren zwar im Oszilografen zu sehen, wurden aber von WDR2 überlagert, das auf der gleichen Frequenz sendete. Nix zu machen.

Will sagen, es gibt so viel Geräuschmüll da draußen, da ist es naheliegend, dass man im Hintergrund alles mögliche mit aufnimmt. Aber Stimmen aus dem Jenseits? Wieso sollten die es auf so komplizierte Weise versuchen mit dem Risiko, dass es niemandem auffällt? Dann doch lieber im Betttuch nachts durchs Haus schweben, das wird sicher bemerkt!

Gruß
Cess

Hi Cess,

Keine Echolaute weit und breit - die waren zwar im
Oszilografen zu sehen, wurden aber von WDR2 überlagert, das
auf der gleichen Frequenz sendete.

Kleine Korrektur:
Der WDR sendet elektromagnetische Wellen aus, eine Fledermaus akustische. Oder hat sich da jetzt was geändert?

Wobei Mittelwelle im Bereich von 531kHz bis 1611kHz stattfinet, der UKW Bereich geht von ca. 88 MHz bis 107 MHz.

Die Schallwellen dürften aber nicht in diesen Frequenzen zu suchen sein. Meist sind unvollständig abgeschirmte elektronische Geräte dafür verantwortlich.

Und Radioempfang ohne Batterie ist auch kein Geheimnis, nennt sich Detektorempfänger. Dieses Funktionsprinzip bringt Geräte dazu, Radio zu empfangen, obwohl sie eigentlich nicht dafür konstruiert wurden.

mfg Ulrich

Hallo Levi,

komme erst jetzt dazu, hier zu posten. Warum sollte man beunruhigt sein, wenn man feststellt, dass es etwas gibt, dass man bisher nicht kannte??

Mit diesen Tonbandstimmen fing es bei mir 1986 an: mich um ein neues Wissensgebiet zu kümmern!! Als Experimentalphysiker war das schon eine Herausforderung.

Kurzum: es gibt die Tonbandstimmen oder EVP. Jeder kann sich davon überzeugen.
Wenn Du mehr wissen willst, dann gehe mal auf:

„Über das Alltägliche hinaus!!“ www.rodiehr.de

und auf: www.worlditc.org

Jeder, der meint es wäre Schwachsinn, kann dies doch nur behaupten, wenn er sich intensiv mit der Sache beschäftigt hat, oder?? :smile:)

Grüße
Rolf-Dietmar