Elefanten Schlaf ?

Moin,moin,

wir hatten am Samstag einen Betriebs-Ausflug zum Zoo-Hagenbeck in Hamburg gemacht, war wunderschön und wirklich Klasse (7 Std,) und sein Geld wert.

Was uns aber nach dem Ausflug beschäftigt , ist immer noch, ob die Elefanten im Liegen oder im Stehen Schlafen.???

Gruß
Betriebsrat
Mücke. :bus:

Hallo,

In diversen Videos aus dem Zooleben ist zu sehen, dass Elefanten normalerweise stehend schlafen, wobei sie meist kurze Schlafphasen mit Wachphasen abwechseln. Selten lassen sie sich auf den Bauch nieder, seitlich liegendes Schlafen ist IMHO noch nicht beobachtet worden, nur bei Geburten ist die Seitenlage gelegentlich zu sehen.

LG

Silberloewe99

Servus,

Elefanten schlafen nicht besonders viel. Daher sieht man sie so wenig auf der Seite liegen (ihre Haltung beim Schlafen - die einzigen Tiere, die Sehnen an einem dafür gewachsenen Dorn einhaken und sich damit stehend ‚arretieren‘ können, sind Pferde).

Einige Bildchen dazu und Erläuterungen von einem Elefantenpfleger habe ich hier gefunden:

http://www.upali.ch/schlaf.html

Schöne Grüße

MM

Hallo!
http://www.upali.ch/schlaf.html

Ich sehe öfter Zoosendungen, u.a. vor einigen Jahren auch eine Sendung in der Elefantenkuh Kathi noch lebte, die eine schwere Entzündung im Fuß und einem Vorderbein hatte. Sie ist später daran gestorben. Sie hätte sich gern hingelegt, um das wehe Bein zu entlasten, aber der Pfleger sagte, Elefanten legen sich nur hin, wenn ein anderer bei ihm Wache steht und Kathii war bereits wegen ihrer Krankheit an den Rand der Herde gedrängt worden, niemand passte mehr bei ihr auf und deshalb legte sie sich auch nicht hin, sondern versuchte sich irgendwo anzulehnen, um die Schmerzen zu lindern. Das hat mir damals sehr leid getan …
Gruß,
Eva

Elefanten schlafen so weit mir bekannt ist, wie Pferde auch im Stehen. Jetzt müssen ausgewachsene zwar nicht unbedingt immer fluchtbereit sein, aber wahrscheinlich hat es bei ihnen schon wieder eher was mit dem Kreislauf zu tun.

Servus,

das können sie - wie erläutert - nicht, weil sie den Tonus der Muskeln zum Stehen brauchen. Pferde haben da einen Trick: Sie können die Beine festlegen, indem sie einen dafür gewachsenen Knochendorn in ein dafür vorgesehenes Loch in der darüberführenden Sehne einhaken. Wobei Pferde sich schon auch mal auf die Seite legen - sie müssen nicht dringend stehen zum Schlafen.

Elefanten schlafen auf der Seite liegend, aber nicht sehr viel und immer nur unter ‚Aufsicht‘ eines Kumpels, der aufpasst.

Schöne Grüße

MM

1 Like