Hallo Interessierte,
alte aber schöne Aufgabe, war auch schon hier im Brett, 1999, also könnten sie ja einige nicht kennen bzw. die Lösung vergessen haben.
Also bitte nicht recherchieren, obwohl wer Rätselfreund ist macht dies sowieso nicht.
Dann die Lösung hier zu präsentieren ist mir genauso unverständlich wie Leute die bei einem krimi zuerst hinten nachschauen wer der Mörder ist und dann den Krimi lesen
Ich will ja grad NICHT wissen während ich den Krimi lesen wer letztlich der Mörder ist.
Okay, Menschen sind unterschiedlich )
Nach diesen ein zwei Worten zur Einleitung jetzt aber flugs zum Rätsel.
Am Punkt A sind 3000 Bananen. Punkt B ist 1000 km entfernt.
Ein Elefant kann auf einmal 1000 Bananen tragen.
Pro Kilometer den er läuft verbraucht er eine Banane.
Die Frage ist nun, was ist das Maximum an Bananen daß er von Punkt A nach Punkt B bringen kann?
(Bananen in seinem Bauch zählen aber nicht *grins)
Es ist offensichtlich, lädt er sich 1000 Bananen auf und läuft nach B so kommt er mit 0 Bananen an.
Logischerweise muß er also halte/Zwischenstationen einrichten.
Und, als korrektes Ergebnis reicht eine blanke Zahlnennung nicht sondern auch die Angabe wieviele Zwischenstationen nd bei welchem „Kilometer“ der Strecke usw.
PS: An der damaligen Beitragsfolge war ich auch beteiligt und da ich kein Mathematiker bin der da ruckzug eine Integralformel oder Optimierungsformel aufstellen kann habe ich halt durch Ausprobieren mich dem Ergebnis genähert, hat Laune gemacht *erinner*
Viel Spass
Gruß
Reinhard