Hallo,
mein Elefantenfuss ist über 30 Jahre alt, 2,40m
hoch, Fuss etwa 40cm Durchmesser.
Ich muss ihn nun aus Platzgründen abschneiden.
Wie mache ich das richtig? Habe schon gegoogelt.
Da steht kein Problem. Woanders steht, es müssen noch ein paar Blätter stehen bleiben,dass er weiterwächst.
Wenn ich den Stammm abschneide, stehen aber keine Blätter mehr. Wie lange dauert es, bis er neu austreibt?
Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Danke für Hilfe.
Beaucarnea kannst du im Frühling bis Frühsommer problemlos zurückschneiden, er treibt mit mehreren Trieben neu durch. Unbedingt eine scharfe Schere verwenden, damit die Schnittfläche nicht gequetscht wird; diese mit Holzkohlenpuder oder Zimt bestreuen, das wirkt leicht desinfizierend. Zusätzlicher Wundverschluss ist unnötig bis schädlich!
Gruß
Horst
Danke für die Antwort.
Da wo ich den Stamm abschneiden will, hat er etwa 6cm Durchmesser.
Ich denke, da kommt man auch mit einer scharfen Schere nicht weit.
Werde ihn wohl absägen müssen. Ist es nicht besser, so eine große Wunde zu versiegeln? (Baumwachs) Wie man es bei Yucca-Palmen sieht.
Wie lange dauert es, bis er wieder austreibt?
Wie kann ich ein Bild schicken?
Ja, da wird dann wohl eine vernünftige Säge herhalten müssen; Schnittwunden werden nicht versiegelt, da sich unter dem Verschluss ein idealer Nährboden für Pilze und Bakterien bilden kann, abstreuen mit Holzkohle oder Zimt reicht, die Natur besorgt das übrige.
Wie lange der Nauaustrieb auf sich warten lässt, kann ich dir nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab, die ich nicht kenne wie Standort, Temperatur usw.
FAQ:2606 beantwortet dir die Frage zum Einstellen von Bildern!
Gruß
Horst
Hallo,
ich finde es als Verstümmelung eine solch prächtige Pflanze abzusägen. Dann sollte man diese vielleicht in liebe Hände weitergeben und sich eine kleinere kaufen.
Wenns aber sein soll… Nach dem Absägen (idealerweise 10 bis 30 cm über dem Fuß) kann es bis 2 bis 10 Monate dauern ehe sich überhaupt Neutrieb zeigt. In der Zeit kann man auch das Gießen fast vollständig vergessen, aber die „Knolle“ muß hell stehen. Die Schnittfläche soll etwa waagerecht sein.
Stellt man die „Knolle“ dunkel, ohne jegliche Erde und ohne Wasser, so kann die Pflanze viele Monate aufbewahrt werden.
LG Selorius