Elek. Zahnbürste reinigen

Hallo,

an meiner elek. ZB bilden sich im Laufe der Zeit hartnäckige, schwarze Schmutzstellen. Ich befürchte, dass es sich um Schwarzschimmel handeln könnte. Die Stellen befinden sich an den Rillen, die man aus unerfindlichen Gründen (=Blödheit ?!?) in den Griff eingefügt hat. Vorgeblich, um die ZB besser halten zu können (als ob dort hohe Kräfte wirken würden). Diese Rillenbereiche (Beispiel. Bei meiner aber mit deutlich geringem Abstand zwischen den Stegen der Rillen) sind kaum zu reinigen.

Eine mechanische Reinigung ohne Beschädigung des Kunststoffmaterials ist ergebnislos. Eine chemische Reinigung ist bislang unzureichend. Ich hatte schon Geschirrspülmittel, Allesreiniger, WC-Reiniger, Essig, Alkohol und entliehene Gebißreiniger in Benutzung. Aktuell versuche ich es mit einem Wäsche-Hygiene-Spezial-Reiniger (so ein 99%-ist-tot-Zeug).

Über den Sinnerschen Kreis bin ich hinformiert und würdige ihn entsprechend :wink:.

Hat jemand einen Zauberstab-/Feen-/Wunschzettel-Supermittel respektive Tipp zur Hand? Ich danke im voraus für alle reinigenden Hinweise.

Gruß
vdmaster

Hallo

Trockenheit hilft doch gegen Schimmel ganz gut.
Die Zahnbürste nach Gebrauch immer gut abtrocknen und trocken lagern, vielleicht auch föhnen.

Ob man bereits vorhandenen Schimmel wieder wegkriegt, bezweifele ich, aber so wird er wenigstens nicht noch immer mehr.

Viele Grüße

Hallo vdmaster,

das Foto scheint nicht deine Zahnbürste zu sein, denn die sieht ja wie neu aus.
Vielleicht ist der Kunststoff schon so angegriffen, daß eine Reinigung nutzlos ist.
Ansonsten ist gegen Schimmel Domestos o.ä, der absolute Helfer. Stinkt allerdings nach Chlor.

Gruß Heinz

Hallo,

Richtig.

Domestos hat aber den Nachteil, dass es auf Chlorbasis ätzt. Das würde den Kunststoff IMHO erheblich angreifen.

Gruß
vdmaster

Hallo,

die ZB zu föhnen, wäre mir wirklich zuviel der Mühe. Die gründliche manuelle Trockung erfolgt eben nicht regelmäßig :flushed: und reicht auch nicht in die Rillenzwischenräume. In einem Feuchtraum und/oder bei schwülem Wetter wird auch so genug Luftfeuchte vorhanden sein, so dass eine Ablagerungsbildung nur verzögert werden kann.

Ich schrieb, es könnte sich um Schimmel handeln. Bin mir diesbezüglich sehr unsicher.

Gruß
vdmaster

Hallo,

ich lege meine alle 1 oder 2 Wochen in die Geschirrspülmaschine. Die macht nämlich nicht nur das Geschirr sauber.

Hallo,

mit einem alten Bürstenkopf und Zitronenessenz müßte es gehen.

Grüße

Hallo,

so mutig war ich bislang noch nicht, obwohl ich ansonsten viel „Ungeschirr“ auf diese Art reinige. Es gibt also keine Probleme mit dem „versiegelten“ Akku? Keine schwächelnde Lebensdauer? Denn so eine ZB sollte duchaus Jahre und nicht nur Monate halten :grin:.

Gruß
vdmaster

Hallo

Man kann sie ja auch in die Sonne legen, sofern letztere scheint. Oder in den Backofen …

Tja, dann kann man da wohl nichts machen …
Vielleicht neu kaufen? Am besten eine ohne Rillen?

Ja, in einem Feuchtraum sollte sie auch nicht rumliegen, bzw. der Feuchtraum sollte immer so stark durchlüftet werden, dass er nur ganz kurz mal feucht ist. Der Raum schimmelt doch sonst auch, oder nicht?

Ich hatte mal eine E-Zahnbürste, die am Griff sehr stark verschimmelt ist. Zum Glück ging dann auch die Batterie kaputt, so dass ich eine neue kaufen durfte, und die mache ich immer gut trocken.

Viele Grüße

Ein Feuchtraum hat in Schnitt immer eine höhere Luftfeuchtigkeit als normale Wohnräume. Niemand hat behauptet, dass die Kacheln tropfen :grin:. Du darfst unbesorgt sein, ich lüfte sicher länger und öfter als der Otto … Normalverbraucher.

Deinen Backofenvorschlag finde ich ziemlich abwegig. Du musst ja eine Stromrechnung haben, dass im E-Werk die Champagnerkorken knallen :wink:.

Gruß
vdmaster

Meine Herren, dann dusch halt woanders (z. B. außerhalb). Das kann doch nicht so ein Problem sein. Oder bewahre die Zahnbürste im Büro auf. Oder vielleicht habt ihr einen Wäschetrockner?

Das mit dem Backofen mache ich selber nicht, das war nur eine gute Idee von mir.

Viel Erfolg!

Oh das hatte ich auch an meiner alten Bürste…ich habe sie weggeschmissen, habe den Schimmel mit nichts wegbekommen. Bei der neuen achte ich sehr darauf, sie nach jedem Benutzen gründlich abzutrocknen