Elekt.Zahnbürste nur mit spezieller Zahnpasta?

Hallo Forum,

ich komme gerade aus einer Apotheke. Ich wollte ein Rezept einlösen. Dabei erspähe ich eine preiswerte elektrische Zahnbürste. Dabei sagte mir der Apotheker doch allen Ernstes, das diese Bürste nur in Verbindung mit einer speziellen, natürlich sauteuren, Zahnpasta die optimale Pflege gewährleistet. Diese Creme habe er natürlich auch im Sortiment. Nachdem ich mein blödes Gesicht wieder abgelegt habe, fragte ich ihn ob er mich vielleicht verarschen will. Er blieb bei seiner Äusserung. Wirklich, er meinte das Ernst.
So Leute, jetzt sagt mir das er spinnt, sonst zweifel ich an meinem Verstand. Ich glaub ja, das es in manchen Dingen neue Erkenntnisse gibt, aber sowas?

Ungläubige Grüße
roland

Hallo ungläubiger Roland

ich komme gerade aus einer Apotheke. Ich wollte ein Rezept
einlösen. Dabei erspähe ich eine preiswerte elektrische
Zahnbürste. Dabei sagte mir der Apotheker doch allen Ernstes,
das diese Bürste nur in Verbindung mit einer speziellen,
natürlich sauteuren, Zahnpasta die optimale Pflege
gewährleistet. Diese Creme habe er natürlich auch im
Sortiment. Nachdem ich mein blödes Gesicht wieder abgelegt
habe, fragte ich ihn ob er mich vielleicht verarschen will.
Er blieb bei seiner Äusserung. Wirklich, er meinte das Ernst.
So Leute, jetzt sagt mir das er spinnt, sonst zweifel ich an
meinem Verstand. Ich glaub ja, das es in manchen Dingen neue
Erkenntnisse gibt, aber sowas?

die gibt es tatsächlich. Ich hatte vor Jahren eine teure amerikanische Zahnbürste die ich nur mit einem speziellen (sehr teuren) Gel benutzen konnte. Handelsübliche Zahnpasta hätte die aufwendige Mechanik im Bürstenkopf verklebt und verkleistert.

Du müßtest in der Bedienungsanleitung nachsehen. Dort muß der Hinweis auf ein entsprechendes Zahnputzmittel in jedem Falle stehen. Vielleicht war sie, wenn es denn so ist, aus diesem Grunde im Angebot. Solche Zahnbürsten sind heute fast unverkäuflich!

Batteriebetriebene Zahnbürsten kannst Du (s.Stiftung Warentest) allesamt vergessen. Ramschware! Bei den Akkugeräten kann ich Dir nur zur Braun Oral B Typ Excel raten. Die ist nun wirklich Klasse! Falls Du die Ausgabe scheust, nimm Deine Handbürste und die Zahncreme Deiner Wahl.

Falls Du das Gerät bereits gekauft, aber noch nicht benutzt hast und die teure Spezialpasta erforderlich ist, gibt es nur eins: Umtauschen!

Viele Grüße
Michael

Morgen,
es war keine teure, sondern eine Handelsübliche, sogar sehr preiswert.

Gruß
roland

Hallo Roland,

natürlich kannst Du die gewohnte Zahnpasta verwenden und brauchst kein „Spezialgel“. Aaaber: Eine elektrische Zahnbürste putzt intensiver, als es per Hand möglich wäre. Es gibt besonders stark schleifende Zahnpasta für verfärbte Raucherzähne. Bei regelmäßigem Gebrauch kann man mit solchen Schleifmitteln in Verbindung mit einer elektrischen Zahnbürste Schaden am Zahnschmelz anrichten.

Gruß
Wolfgang

Hallo Roland, hallo Michael

Elektrische Zahnbürsten mögen vielleicht in der Anschaffung günstig und wahrscheinlich auch für die Zähne gut sein. Leider sind aber die Bürstenköpfe sauteuer. Gerade die von Dir (Michael) empfohlene „Braun Oral B“ ist bezüglich der Unterhaltungskosten unverschämt! Ich bin darum wieder auf die klassische Zahnbürste umgestiegen… Als ich noch die Braun Oral B benutzte, habe ich die normale Zahnpaste von Aldi genommen. Das hat weder mir noch der Zahnbürste oder den Zähnen geschadet.

Gruß
manfred

Hallo,

ich benutze die Oral-B mit normaler Zahnpasta (Meridol) und habe damit kein Probleme. Mit der el. Zahnbürste habe ich kein Zahnfleischbluten mehr und auch weniger Zahnstein. Das ist mir die 20-30 Euro pro Jahr für die teureren Bürsten allemal wert. Alles andere wäre am falschen Platz gespart.

Gruss, Niels

hallo roland,

meistens sind sie sehr preiswert und die buerstenkoepfe, die du ja irgendwann mal nachkaufen musst, sauteuer.
also wuerde ich mich da erstmal schlau machen. und falls es eine elektrische sein darf, es tuen auch billigere modelle.
und das die dinger nur mit einer speziellen zahncreme verwendet werden sollen / duerfen, hab ich auch noch nie gehoert. wahrscheinlich wollte dir der apotheker da nur noch was aufs auge druecken :smile:)

viele gruesse manu

:Morgen,

es war keine teure, sondern eine Handelsübliche, sogar sehr
preiswert.

Gruß
roland

Fazit
ich hab es mir mal richtig was kosten lassen und eine elektrische Bürste von Blendandent, für sage und schreibe 5€ geholt. Damit erübrigt sich auch der Kauf einer Ersatzbürste. Ist die Bürste verbraucht, kaufe ich eine neue. Selbstverständlich habe ich nicht diese Spezialcreme gekauft.

An Wolfgang, besten Dank für den Tip. Bisher habe ich eine Zahncreme mit Reinigungspartikeln benutzt. Das werde ich dann lieber nicht mehr machen.

Euch allen schönen Dank für die Tips.

Gruß
roland

Hallo Forum,

Hi,

elektrische Zahnbürste
nur in Verbindung mit einer speziellen, Zahnpasta

Ich kenn diese „Spezial-Pasta“ nur in Verbindung mit der Haftfähigkeit auf den rotierenden Bürsten. Wahrscheinlich speziell für Leute, die sich nicht merken können, das Gerät erst in den Mund zu stecken und dann anzustellen. :wink:

Ungläubige Grüße
roland

Voy

Ganz neu: Ultraschall-Zahnbürste
Hallo Roland,
wenn du ganz doll sauber haben willst, dann kann ich dir nur die Phillips sonicare empfehlen. Ist zwar anfangs etwas ungewohnt mit Ultraschall zu putzen, das kitzelt nämlich, aber der Erfolg ist vielversprechend.
Viele Zahnärzte empfehlen und benutzen sie schon selbst. Sowohl Unterhalt als auch Anschaffung ist natürlich teurer als eine normale elektrische oder die Zahnbürste aus dem Aldi. Aber das ist wie immer Ansichts- und Geldbeutelsache. Mir sind meine Zähne halt super wichtig (zumal sie noch richtig gut sind).

Grüße movie

P.S.: Außerdem habe ich noch immer dadurch jeden Morgen etwas zu lachen beim Gekitzeltwerden ! :wink:

Hallo,

ich hab es mir mal richtig was kosten lassen und eine
elektrische Bürste von Blendandent, für sage und schreibe 5€
geholt. Damit erübrigt sich auch der Kauf einer Ersatzbürste.
Ist die Bürste verbraucht, kaufe ich eine neue.

Vier Ersatzbürsten kosten 12 - 15 Euro (im Sonderangebot zT sogar noch günstiger), immer noch billiger als die „Einwegbürste“. Von der Umwelt mal ganz zu schweigen.

Gruss, Niels

Kann ich mir nicht vorstellen, gibts da nen Link?
Kann ich mir nicht vorstellen, gibts da nen Link?
Das fluppt dann ganz ohne Pasta, trocken?
Und wie teuer ist „natürlich teurer als … die Zahnbürste aus dem Aldi“?

Klingt jedenfalls interessant.

Gruß aus Duisburg
Garvey

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau so ist es, wie mir auch mein Zahnarzt erklärt hat. Dabei geht es ganz sicher nicht um den Bürstenkopf der elektrischen Zahnbürste. Es geht darum, dass in normaler Zahnpasta gewisse Körnungen vorhanden sind, die die Reinigung mit der Handzahnbürste unterstützen. Das ist bei einer elektrischen nicht nur nicht mehr notwendig, sondern sogar schädlich. Die Körnung kann den Zahnschmelz abreiben, da die elektrische Zahnbürste völllig anders arbeitet. Ist für mich logisch.