Elektr lattenrost

kennt sich jemand mit elektro lattenrost aus ? meins fährt per knopfdruck zwar runter aber nicht mehr hoch !!! fußteil ect. geht alles …wäre schön wenn mir jemand helfen könnte oder tips geben könnte das bett ist von ostermann…lg

Hallo,

grundsätzlich ist die Verstellung recht simpel gehalten mittels eines Elektromotors, der unterschiedlich bestromt wird. Das heißt, der Wechselstrom aus der Steckdose wird gleichgerichtet, so dass man an den Motor gezielt „Plus“ und „Minus“ schicken kann. zum ändern der Richtungen (auf und ab) muss nur die Polarisation gändert werden und der Motor dreht entsprechend in die andere Richtung. Dies geschiet per Knopfdruck auf der Fernbedienung.
Der Fehler liegt vermutlich an dieser Fernbedienung, genauer gesagt an dem Knopf zum „runterfahren“, der wahrscheinlich keinen elektrischen Kontakt mehr herstellt. Diese Schalter sind in der Regel auf einer Platine angebracht. Mit passendem Werkzeug und Sachverstand kann man durchaus diesen Schalter austauschen (löten), sofern man sicher ist, dass es wirklich der Schalter ist, wovon ich aber stark ausgehe.

Hallo
Habe zwar so ein Lattenrost nicht, aber von der Beschreibung her würde ich sofort auf den Antriebsmotor tippen, dass dieser über die eine Schalterstellung kein Strom mehr bekommt. Bei einer Reparatur stellt sich die Frage nach dem Alter des Lattenrostes und die Kosten für einen neuen Motor. Wenn du einen guten Bekannten hast, der sich mit Elektrik auskennt und einiges an Werkzeug hat, dann könnte dieser prüfen, ob bei der Betätigung des Schalters am Antriebsmotor Strom ankommt. Dann weißt du es genau. Vielleicht ist es auch nur ein Kabelbruch.
Hoffe, du kannst damit erst einmal etwas anfangen.
Gruß Bernd

sorry keine Ahnung. Gibts da vielleicht ne Typenbezeichnung und ein Schaltplan

kennt sich jemand mit elektro lattenrost aus ? meins fährt per
knopfdruck zwar runter aber nicht mehr hoch !!! fußteil ect.
geht alles …wäre schön wenn mir jemand helfen könnte oder
tips geben könnte das bett ist von ostermann…lg

hallo hasi1973,
ich habe mich mal für sie mit dem kundendienst der
firma Ostermann in verbindung gesetzt und erfragt, wie
bei ihrem problem weiters vorzugehen wäre.
sollte der kauf noch keine zwei jahre zurückliegen, melden sie ihr problem bitte beim hersteller des lattenrostes.
ansonsten melden sie sich bitte beim kundendienst der firma ostermann, 02302 - 985 1600.
niemand anderes sollte das bett reparieren.
(mit verlaub, die werden wohl nur einen servo wechseln, der ausgefallen ist, aber den werden auch nur die leute vom hersteller identifizieren können.)

ich hoffe, ich konnte ihnen helfen,
mfg ratlos

Leider keine Erfahrung

Hallo,

ich gehe davon aus, das es an der Signalgebung liegt. Die Auf- und Abbewegung wird von dem gleichen Motor angetrieben. Da die Abbewegung funktioniert kommt wahrscheinlich kein Impuls vom Schalter. Da wird wohl ein neuer fällig sein.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Krampe

Hallo
Wenn Du den Lattenrost hochfahren möchtest,macht er da Geräusche (Brummen)wenn nicht kann man devon ausgehen dass es am Schalter liegt.
Foto’s sind von großem Vorteil
m.f.G.

Hallo,
sorry,da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
LG Adolf

In den Antrieben sind Micro-Schalter als Endlagenschalter drin, die gehen gerne kaputt.

MFG Didi

also es gibt mehrere möglichkeiten, die erste ist der schalter im bedienteil ist defekt die zweite ist, der endlagenschalter im lattenrost klemmt. wenn ich dir helfen kann den fhler zu beheben, gerne solangee du im ruhrgebiet wohnst. :wink: Uwe

Sorry aber die Angaben sind zu mager, zumal Ostermann ein Kaufhaus ist und kein Hersteller. Ohne Hersteller Type und Modell ist alles ein heiteres Ratespiel.

Gruß
Erhard

Hallo,
schau mal ob dein Kopf und Fussteil je einen Stecker (am Steuerkasten)für die Zuleitung besitzen. Wenn ja vertausche diese einmal. Hatte schon mal an einem El. Verstellbaren Stuhl dieses Problem. Nach mehrmaligen probieren ist er auf einmal wieder gegangen.
Mfg
Arno

ja es klackt ,also er will geht aber nicht…hmm und jetzt ?

Hallo,

sorry - Kann Dir da leider nicht weiter wirklich weiter helfen.

Empfehlen würde ich Dir zu prüfen, ob die Stromzufuhr bei der Betätigung zum Hochfahren gewährleistet ist.

Grüße
Klaus