Elektr. Messgerät zur Volumenbestimmung

Hallo,

kennt jemand ein elektrisches Messgeärt mit dem man das Volumen bzw. Hohlräume messen kann?
Ich würde gerne ein Quader der 12m lang, 2,5m hoch und 2,5m breit ist vermessen. Dabei soll angezeigt werden, wie viel von den 75 cbm gebraucht werden, bzw. wie viel davon aus Hohlräumen besteht. Der Inhalt besteht aus unterschiedlich festen Stoffen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Also da muss ich dich leider entäuschen, ich bezweifle ganz stark, dass es so etwas gibt. Also man kann Hohlräume durch Ultraschall, Röntgen etc. sichtbar machen, jedoch eine Bestimmung des Volumens? Eher nicht, besonders nicht auf diese Größe :confused:

hi
es gibt viele laser oder ultraschall distanzmessgeräte, die eine solche funktion eingebaut haben: dabei müssen einfach drei strecken (länge breite höhe) gemessen werden, und das volumen wird direkt berechnet. dies geht natürlich nur für quader. aber rechnen ist sonst ja heute auch nicht mehr nötig, da man ja auch auf dem handy meistens einen taschenrechner hat, der für die meisten geomtrischen objekte ausreichen sollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsmessung_%28opt…
gruss niemand

Hallo tzentel,

ein elektrisches Messgerät fällt mir dazu nicht ein. Aber wenn sich der Hohlraum (halbwegs) dicht abschließen ließe, müsste man mechanisch das Luftvolumen über die Elastizität (Komprimierbarkeit) messen können. Das wäre dann wohl ein Schwingungssystem, dessen Eigenfrequenz man messen würde.

Nur so’n bisschen ins Unreine gedacht…

mfG roterstein

Hallo tzentel,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Viel Glück
Karl

Danke für die Antwort. Den Inhalt eines leeren Quaders zu berechnen ist nicht die Schwierigkeit :wink:
Ich möchte feststellen ob es größere Lufteinschlüsse oder Hohlräume gibt.
Gruß

Leider kann der Hohlraum/Quader nicht ansatzweise luftdicht gemacht werden.

Vielen Dank für deinen Hinweis :wink:
Gruß

tzentel

Danke für die Antwort. Röntgenstrahlen fallen aufgrund der Gefährlichkeit aus. Ultraschall kommt auch meiner vorherigen Recherche am Nächsten.

Gruß
tzentel

Hallo tzentel: das sollte mit einem Entfernungsmesser klappen. Hinweis: Lasermessung ist besser als Infrarotmessung. Achte beim Kauf auf die einfache Bedienung. Die meisten Entfernungsmesser können auch das Volumen berechnen !

Hallo Tzentel,
keine Ahnung. Das klingt so, als wolltest du von außen nachschauen, was in einem LKW so aller versteckt ist (oder ob du deinen Raum in einem Möbelwagen vielleicht noch ein bischen besser ausnutzen könntest)? Vielleicht gibt es beim Zoll sowas - da werden doch auch schon mal LKWs per Röntgenstrahlung oder Terarhertz-Strahlung (?) von außen gescannt…

gruss
b.

Hallo Bernhard,

ja die Röntgenstationen beim Zoll sind mir bekannt. Diese erfassen Räumlichkeiten exterm gut. So genau brauch ich das nicht. Des weiteren muss der LKW durch diese Stationen durch fahren und es ist eindeutig zu teuer.

vielen Dank für deinen Hinweis mit der Terahertzstrahlung. Scheint wesentlich ungefährlicher als Röntgenstrahlung zu sein.

Danke für die Antwort.
Ich möchte feststellen ob es größere Lufteinschlüsse oder Hohlräume gibt.
Ein Laser kann meines Wissens nach nicht erkenn ob es Hohlräume gibt. Er misst die einfache Entfernung.
Gruß

tzentel

hallo,
leider kenn ich kein Messgerät was dieses kann. man könnte es über die Dichte bestimmen, was sich allerdings bei der größe als schwierig gestaltet.

Wenn du es nur Grob wissen möchtest, würde ich mal ein Tierarzt fragen ob er dir den Quader röngt.

darf ich fragen aus welchen Grund du das Volumen der Hohlräume wissen möchtest?

Mit dem Röntgengerät eines Tierarztes dürfte das sehr mühsam werden ^^
Das Hohlraumvolumen ist deshalb interessamt, weil ich so Platzverschwendungen aufdecke.

Ist mir leider nicht bekannt.
Was genau ist denn in dem Quader und was genau die Aufgabe? Vielleicht kann man das ja anders ermitteln?

Da hast Du Recht. Kannst Du die Volumina der vorhandenen und bekannten Materialien berechnen? Daraus das Gesamtgewicht bestimmen. Den Körper abwiegen und mit Deinem Ergebnis vergleichen ? Daraus sollte man Rückschlüsse ziehen können… !
Gruß, der „Kleine_Loewe“ :wink:

Im Quader sind verschiedene Stoffe wie Holz und Kunststoffe. Der Quader wird von oben befüllt. Aus diesem Grund können Hohlräume entstehen.

Nee, sorry. Da muss ich passen.

Schau unter Füllstandsmessung nach!

Wenn möglich einfach mit Flüssigkeit füllen und diese abmessen. Ein elektrisches Hohlraummessgerät ist mir nicht bekannt.