Elektra-Bregenz Geschirrspüler hängt sich dauernd auf egal welches Waschprogramm

Hallo, mein Geschirrspüler hat das Problem in jedem Programm stecken zu bleiben. Es kann passieren, dass er nach 3 Neustarts weiterkommt, es kann aber auch sein, dass er stundenlang in dauerspule rennt. Somit werden alle Gläser dreckig und mit starken weißen Flecken. Es ist genug Klarsüler und Salz drinnen.

Kann es sein, dass die Programmplatte, Steuereinheit einen Fehler hat?
Ich habe alles genau unter die Lupe genommen und keine verbrannte oder beschädigte Stelle gefunden.

Die Druckpumpe schaut aus als würde sie Problemlos funktionieren aber irgendwas schaltet sie eben aus :frowning:

Bin für jede Hilfe dankbar.
Video folgt

Es könnte sein, das irgendwelche Sensoren verschmutzt oder beschädigt sind. Es kann aber auch sein, das doch die steuerung hin ist. Leider verbauen die Hersteller mit absicht Bauteile, die nach Garantie ablauf schnell kaput gehen. Was war den bevor sie angefangen hat so rum zu spaken? Ist noch Garantie drauf?

gruß
alex

Sollte es sich um diesen "gebraucht gekauften " Spüler handeln …

gebe ihn zurück und lass dir dein Geld wieder geben .

Michael

Hallo Budy!
Das Problem ist die Wassertasche, meist an der linken Seite des Gerätes. Das ist eine Art hydraulische Steuerung, die sich im Laufe der Zeit mit Schmutz und Essensresten verstopft. Wenn Du sie ausbauen und reinigen kannst, dann läuft das Werkl wieder, aber ich sag Dir gleich, der Ausbau ist eine riesen Sauerei und dann ist fraglich ob du sie auch wirklich sauber bekommst. Du kannst sie natürlich auch austauschen, aber ich weis nicht, was so ein Ding kostet.
MfG
airblue21

Vielen Dank für die Zahlreichen infos.

Werde es natürlich gleich ausprobieren, die Tasche zu reinigen!

Es befindet sich auch unten bei einem Wassersammler eine Orange-rote Box. Nach dem Reinigen wurde diese aber nicht sauberer. Es bildete sich eine Art Bienennetz.

Lg

Hallo!
PFT… keine Ahnung, vielleicht einFilter, den man vorher nicht gesehen hat?
MfG

Wassertasche geputzt, leider weiterhin hängt das Gerät…

Anbei das Video von dem Problem

https://www.youtube.com/watch?v=7mWq71CQv4I

1 Like