Elektrabregenz WA712 el. Schaltplan?

Hallo Im Forum!
Ich versuche gerade, meine Waschmaschine zu reparieren und habe Probleme:
Waschmaschine Elektrabregenz WA 712,
Ser.No. 2350390
Ident.No. 0020307 102 - 11028106

Erster Defekt, gefunden und repariert - Rotorlager im Antriebsmotor heißgelaufen, Motor steckt: Motor zerlegt und die beiden Kugellager am Rotor ersetzt: Der Motor ist jetzt wieder leichtgängig - aber die Waschmaschine funktioniert noch nicht - der Motor läuft kurz mit Vollgas an (statt langsam) und wird vermutlich durch die Elektronik gestoppt. Normal läuft der Motor langsam an und nicht mit voller Kraft.

Ich habe dann auch die Steuereinheit (Programmschalter mit Elektronik) ersetzt, die Maschine verhält sich aber noch immer gleich - vermutlich habe ich ein Kabel oder einen Stecker entweder am Motor oder an der Platine falsch angeschlossen.

Normal dreht der Motor beim Waschvorgang relativ langsam und beim Schleudern steigert er sich bis auf ca 20.000 U/min hoch - ich habe das Gefühl, dass der Motor nun auch beim Waschen sofort mit voller Kraft losläuft und die Platine dann einen Notstopp macht.

Wie kann ich den Fehler lokalisieren?

Vielen Dank im Voraus,

Heinz.

Der Motor sollte einen Drehzahlmesser haben (sonst weiß die Elektronik gar nicht wie schnell er gerade ist !).
Auf der Achse sitzt ein Magnet und als Gegenstück am Gehäuse eine Spule oder Magnetsensor.
Kann da was defekt oder verschoben sein ?

Übrigens, ich sah noch nie Lagerschäden an den Kugellagern des Motors !
Das ist mit das langlebigste was es gibt. Festgefressen ? Könnte durch äußere Schäden (tropfende Undichtigkeit) hinweisen über Jahre.

Und ist die Motorsteuerung mit auf der Hauptplatine ? Manchmal gibt es noch was extra.

Falsche Steckverbindungen sollten nicht möglich sein, das ist fast immer mechanisch verriegelt, es passt nicht falsch drauf. Es handelt sich doch um mehrpolige Steckverbinder, keine Einzelstecker ?

Wenn doch einzeln, dann bist Du praktisch verloren ohne Plan, wenn die Kabelisolierung oder der Stecker keine Bezeichnung hat, die sich auf der Platine wiederfindet !

MfG
duck313