Elektrik-Frage/-Teilfrage - wo ist ein Kabelschuh an Karrosserie. Ford Transit

Ford Transit Bus 2003-2015 (wahrsch.) (Kleinbus)

Hallo.
Foto ist drin wegen der Bestimmung der Reihe.
Ich habe ein Problem mit der Heckbeleuchtung (Heckbeleuchtungseinheit) des Mitblinkens von etwas, das gar nicht an ist, jedoch zeitweilig, keineswegs immer. Oft bekanntlich Folge eines Massefehlers (auch dann, wenn es immer da ist). Ist bitte jemand imstande, eine Hausnummer zu geben… wo werde ich fündig, an welcher Stelle ist denn etwa ein Kabelschuh?
Durchpiepsen geht wegen der Zeitweiligkeit nicht.

Und darf man nicht erfahren was da mal unbeabsichtigt mit blinkt ?

Besorg Dir den Kabelplan des Wagens (Servicebuch, Internet). Da sind alle Verbindungen drin. Und da könnte man gezielt nachschauen, ob dort schon optisch etwas zu erkennen ist (Korrosion, Lose…).

prüfe auch alle eingesetzten Leuchtmittel, auf festen Sitz und Korrosion an den Kontaktfedern. Ebenso die Stecker an den Leuchtenkästen.

Anmerkungen: Ich glaube Du brauchst Hilfe einer Werkstatt, Kfz-Elektrik-Betrieb etwa. Denn die Frage „wo ist ein Kabelschuh“ kommt mir etwas naiv vor.

MfG
duck313

Hallo.
Abblendlicht anmachen und jetzt re. oder li. blinken.
Jetzt wird das Schlußlicht beidseitig immer, wenn die Blinklampe leuchtet, dunkler, aber (unter genau den selben Voraussetzungen) nicht immer.
Ich habe schon die verschiedensten Fehler in Autoelektriken gesucht und behoben.
Ein GENAU zutreffender Kabelplan ist sowieso nicht zu bekommen, weil sich das Auto vom Fabrikzustand unterscheidet, denn es hat hinten oben 2 Zusatzblinker (die von Relais angesteuert werden!).
Ob die Masse (aller) Heckleuchten (die überhaupt mit Masse verbunden sind) zu viel Ohm hat, kann ich wegen der Zeitweiligkeit des Fehlers und des Vorführeffekts nicht durch Messen herausbekommen (und aus noch einem anderen Grund - siehe unten). Also ist das Naheliegendste, ich sehe nach, ob der Ringkabelschuh, der ein Bißchen mehr oder weniger zentral das Zeug, das hinten ist, an der Karosserie anschließt, lädiert/gelockert ausschaut und ich brauche hierfür seinen Ort. Sehe ich da nichts, sind meine Befugnisse sowieso ausgereizt. Weiter darf ich bei dem Firmenwagen nicht gehen -> Besuch der firmeneigenen Werkstatt (den ich im Fall einer SIMPLEN Behebbarkeit, die noch im Rahmen der Befugnisse wäre, vermeiden wollte).

PS Der Fehler spricht sehr für eine zeitws. Unterbechung einer Masseleitung.

Ja, sicher, das wird schon so sein.
Aber das kann an jeder Steckverbindung sein.
Massepunkt gibt es in Kfz gar nicht so viele. meist nur 2 Stück, einen in Armaturenbrettnähe und einen hinten im Kofferraum/Seitenverkleidung.

hast Du hinten schon mal die Kabelstränge von den Rückleuchten aus verfolgt, hast die eine Steckkupplung gefunden ? Du musst schon den Bodenbelag und wohl auch Seitenverkleidungen abbauen, mind. teilweise, hochbiegen und reinschauen, ob da was ist.

Das kann ich so leider nicht unwidersprochen stehen lassen. In dieser absoluten Formulierung ist die Aussage falsch. Halbwegs moderne Kfz haben zum Teil dutzende Massepunkte. Je nach dem, wo Steuergeräte und Verbraucher montiert werden.

Leider weiß ich nicht wie viele und wo der Transit seine Massepunkte hat.

Grüße
Pierre

Man hat aber gerade die Zahl der Massepunkt reduziert, möglichst wenig.
Nur so bekommt man die unkontrollierten Ströme (und Spannungsabfälle)über die Karosserie in den Griff.

Früher hatte man ja Masse zu Verbrauchern nie mitgeführt und zurückgeleitet, überall ans Blech dran.
Das gab immer Probleme, vor allem als die Elektronik mehr wurde.

ich streite natürlich nicht ab, es gibt auch mal mehr als 2 Punkte, aber viel mehr als 4 eher nicht.

Hallo.
Mit Abbauen von Kunststoffverkleidungen habe ich hinten links mal begonnen. Keine Kabel und Massepunkte gefunden. Dann die rechte Rückleuchteneinheit abgebaut. Dort sah ich der Zusatzanbau für den/die oberen hinteren Zusatzblinker ist schlampig mit Isoband umwickelt. Jedoch mußte ich dann wegen der Kälte abbrechen.

Was verstehst Du unter „man hat gerade die Zahl der Massepunkte reduziert“? Ich zerlege täglich Autos und das seit bald 25 Jahren. Noch nie hatte ich eine so freie Auswahl an Massepunkten wie bei modernen Fahrzeugen. Da können schon mal 2-3 pro Seite hinten im Kofferraum sein, das Gleiche jeweils an den A-Säulen links und rechts, zum Teil finden sich unter den Sitzen welche. Die Anzahl der Steuergeräte im Auto nimmt ständig zu. Entsprechend auch die Anzahl an Massekabeln. Und die wiederum brauchen Massestellen. Und nein, nach wie vor sieht man keine Massen von der Batterie oder dem Energiemanagent mit zu den Verbrauchern. Man simuliert (zumindest von BMW weiß ich es sicher) inzwischen den Stromfluss durch die Karosserie, um eben diesen zu optimieren.

Und das betrifft nicht nur Autos der deutschen Oberklasse.

Vor einigen Jahren wurde zu mindestens Beim Actros eingeführt, das die Masse Überfall per Kabel hingeführt wird. Da gibt es nur noch wenige Massenpunkte an Rahmen und im FH, sind aber immer noch genug wenn man einen Fehler sucht… Aber am Sprinter gibt es immer noch unzählige.

Deine Fehler Beschreibung klingt gerade nach einem Masseprob. aber wo es da Punkte gibt… Kannst nur versuchen das Kabel zu verfolgen.

Als Notlösunk kannst du notfalls die Masse vom anderen Rücklicht klauen. Nur so als „russische“ Lösung