Hallo.
Abblendlicht anmachen und jetzt re. oder li. blinken.
Jetzt wird das Schlußlicht beidseitig immer, wenn die Blinklampe leuchtet, dunkler, aber (unter genau den selben Voraussetzungen) nicht immer.
Ich habe schon die verschiedensten Fehler in Autoelektriken gesucht und behoben.
Ein GENAU zutreffender Kabelplan ist sowieso nicht zu bekommen, weil sich das Auto vom Fabrikzustand unterscheidet, denn es hat hinten oben 2 Zusatzblinker (die von Relais angesteuert werden!).
Ob die Masse (aller) Heckleuchten (die überhaupt mit Masse verbunden sind) zu viel Ohm hat, kann ich wegen der Zeitweiligkeit des Fehlers und des Vorführeffekts nicht durch Messen herausbekommen (und aus noch einem anderen Grund - siehe unten). Also ist das Naheliegendste, ich sehe nach, ob der Ringkabelschuh, der ein Bißchen mehr oder weniger zentral das Zeug, das hinten ist, an der Karosserie anschließt, lädiert/gelockert ausschaut und ich brauche hierfür seinen Ort. Sehe ich da nichts, sind meine Befugnisse sowieso ausgereizt. Weiter darf ich bei dem Firmenwagen nicht gehen -> Besuch der firmeneigenen Werkstatt (den ich im Fall einer SIMPLEN Behebbarkeit, die noch im Rahmen der Befugnisse wäre, vermeiden wollte).