Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Peugeot 3008, Automatik (Erstzulassung August 2018, innerhalb der Garantie):
Beim Anlassen blinken auf dem Automatik-Steuerhebel alle Leuchten gleichzeitig auf, dann erscheint auf dem Display erst der Fehlerhinweis „Fehler Getriebe: Fahrzeug reparieren lassen“, dann erscheint der Fehlerhinweis „Feststellbremse defekt: Fahrzeug reparieren lassen“, ein Gang kann man nicht einlegen. Irgendwann lässt er sich gar nicht mehr starten, es leuchtet aber trotzdem wie oben beschrieben alles auf.
Der ADAC Pannendienst hat die Batterie wieder aufgeladen, dann lief das Fahrzeug erstmal bis zur Vertragswerkstatt. Lt. Peugeot lag es nicht an der Batterie, nach 10-tägiger Recherche wurde irgendein Steuergerät ausgetauscht, dann konnten wir das Fahrzeug nach zwei Wochen freitags wieder abholen. Samstags wurde er nicht gefahren, sonntags hatten wir exakt das gleiche Probelm wie am Anfang bzw. wie oben beschrieben:
- Motor springt an, alle Lampen leuchten und blinken auf, Fehlerhinweise wie oben
- Beim 3. Startversuch springt der Motor nicht mehr an, alle Lampen Leuchten, Fehlerhinweise
- ADAC kommt montags, lädt die Batterie wieder auf, Fahrt zur Vertragswerkstatt (die wirkten schon leicht überfordert mit dem Problem)
Beide ADAC-Pannenhelfer meinten unabhängig voneinander, dass die Batterie leer sei und dadurch das Leuchten und die Fehlerhinweise ausgelöst würden, das wäre mittlerweile ein bekanntes Probelm bei den hochentwickelten Autos mit StartStop-Technologie, bei den größeren Autos sollte man daher AGM-Batterien verwenden.
Diesen Hinweis haben wir der Vertragswerkstatt mitgeteilt, wir hatten aber den Eindruck, als würden die Mechatroniker dem nicht so ganz Glauben schenken. Nachdem (angeblich?) erst die Batterie ausgetauscht wurde und das auch nicht funktioniert hat (man hat dann wieder die alte Batterie eingebaut), wurde der Automatik-Steuerhebel vom Stromkreislauf gekappt und „resettet“?! Es soll nun wieder funktionieren, aber die Werkstatt ist immer noch unsicher, ob das Problem dauerhaft beseitigt werden konnte. Wir holen das Auto heute Abend ab, sofern es heute startet, mal schauen…
Meine Fragen:
- Kennt Jemand diese bzw. eine ähnliche Problematik?
- Welche Rechte habe ich, wenn die Reparatur durch die Vertragswerkstatt innerhalb der Garantiezeit nicht möglich war? (Alle Wartungsarbeiten sind ordnungsgemäß erfolgt)
Vielen Dank für Eure Antworten
LG, tinba
Leider bekomme ich es hier nicht hin, Bilder über das Blinken und über die Fehlerhinweise einzustellen :-((