Elektrische Absicherung berechnen

Hallo - bitte um Hilfe
Ich muss Elektrogeräte mit einem Gesamtverbrauch von maximal 19 KW (wenn alle gleichzeitig eingeschaltet sind) an 400 V 3-Fasenstrom betreiben. Alles rein Ohmsche Last - also Heizstäbe (keine Motoren usw.).
Reichen da 3x16 A Absicherung oder wie muss ich absichern?
Bitte auch sagen wie ich das berechnen kann.
Danke

denke, da braucht es 3 * 25 Ampere-Automaten, da ja mit 3,4 kw schon ein 16’er am Limit ist…

maximale Leistung in Watt pro Phase = Watt=220Volt * 16Ampere

…ohne Gewähr

Hallo,

Irgendwie habe ich mit deiner Frage ein Problem! :frowning:

Wenn du eine ausgebildete Elektrofachkraft bist, oder zumindest die elektrotechnischen Grundlagen kennst, musst du diese Frage gar nicht erst stellen.
Falls du dich noch in der Ausbildung befindest, gehört deinem Lehrmeister was um die Ohren gehauen, weil der unverantwortlich handelt.

Wenn du aber keine Ahnung hast, darfst du so etwas gar nicht machen!
Es geht nicht nur um die Sicherung, sondern auch um Drahtquerschnitte und Verlegearten.
Besonders bei dieser Leistung, wird es schnell mal brandgefährlich und das ist wortwörtlich zu nehmen!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

teile die 19.000W durch 690V, dann erhältst du etwa 27,5A.

Du benötigst also eine Zuleitung, die mit 32A abgesichert werden darf - das ist die nächsthöhere Absicherung.

Und ich sage hier ausdrücklich, dass du eine ZULEITUNG benötigst, die das aushält, nicht einfach die Sicherungen wechseln!

Hallo,

Da stellt sich noch die Frage nach dem Gleichzeitikeits-Faktor.
25A können ausreichen, aber dazu fehlen Angaben.

MfG Peter(TOO)

Nein ! lange nicht, es wäre fast das Doppelte !

Leistungsformel P = U x I x 1,73(Drehstrom-Verkettungsfaktor) x Leistungsfaktor (hier 1)
Stelle nach I um

I = P : U x 1,73 = I = 19.000 W : (400 V x 1,73) = 27,5 A

Also braucht man, wie angesprochen, entsprechend dicke Zuleitung( mind. 4 mm², besser 6 mm²) und Absicherungen von 32 A.
Denn die Sicherung schützt ja nicht die Heizstäbe sondern die Zuleitung !

Exakt. Wer solche Fragen stellt sollte auf jeden Fall die Finger davon lassen.