Für warmes Wasser.
Ich hab ne alte Gastherme mit einem 100l Warmwasserspeicher und ne PV-Anlage auf dem Dach. Diesen Warmwasserspeicher würde ich gern im Sommer mit dem massenhaften Überstrom der PV-Anlage beschicken anstatt dafür CO2 in die Luft zu pusten. Der Speicher ist aber zu klein für ne zweite Heizpatrone und da wo der steht ist kein Platz für einen größeren Speicher.
Deswegen habe ich mir folgenden Plan überlegt: Parallel zu der Leitung, die von der Therme in den Warmwasserbereiter geht hänge ich ne Umwälzpumpe und besagten Durchlauferhitzer. Mein Wechselrichter der PV-Anlage hat einen potentialfreien Schaltausgang. Wenn da also 2kw auf dem Dach übrig sind, dann schalte ich Pumpe und Durchlauferhitzer an und lasse den in Ruhe das Wasser im Speicher erwärmen bis zu der Schwelle, bei der dier Durchlauferhitzer eh abschaltet. Es kommt mir also überhaupt nicht darauf an, eine möglichst große Temperaturdifferenz auf einmal zu schaffen, dafür sind 2kW zu wenig.
Aufbauen würde ich das von einem Fachbetrieb lassen, ich will nur erstmal wissen, ob es überhaupt Sinn hat, das weiterzudenken. Wenn es keinen Durchlauferhitzer gibt, der nur 2kW hat, vergesse ich das gleich wieder.
So, nun dürft ihr gern meine Idee doof finden und meine Eingangsfrage komplett ignorieren. Wäre ja nun echt nicht das erste Mal.