Elektrische Energie; Schmelz& Verdampfungswärme

Hallo Ihr lieben.

Ich habe ein Problem, ich bin nicht gut in Physik und brauche eure Hilfe. ich habe die Frage
a1. wie groß ist die elektrische Energie in WS und in J von einem Ladegerät der Leistung 5 W, wenn diese 2 Stunden lädt ?

1. wie viel elektrische Energie in Ws, J , Wh und kWh wird benötigt, um einen Wasserboiler der Leistung 5 kW über 24h zu benutzen.

2. Wie lange ist die Nutzungsdauer, wenn ein Wasserkpcher der Leistung 1000 W eine Energie von 640 kJ benötigt?

3. Wie groß ist die Leistung, wenn ein Wasserkocher 3min wasser erhtzt und dabei eine Energie von 640 kJ verbraucht?

Ich habe keine Formel und finde auch keine im Internet die meinen Buchstaben entspricht. Bitte helft mir

hm, also das klingt für mich etwas nach Hausaufgaben, ich kann mich da des Eindrucks nicht erwehren. Und da gibt es sicher eine Menge Foren, in denen so was diskutiert wird.
Viel Erfolg in jedem Fall, bei mir ist die Zeit im Moment zu knapp

Hi Benjy,
das hört sich aber nach sehr einfachen Hausaufgaben an :smile:

Es geht doch nur um den Zusammenhang:

Arbeit = (mittl.) Leistung * Zeit

Die Arbeit wird normalerweise (im SI-Einheitensystem) in Joule (J) oder Ws (= Watt * Sekunde) ausgedrückt, kWh oder kJ (= 1000 J = 1000 Ws) sind nur Variationen davon (wobei man die Einheiten geeignet ineinander umrechnen muss).

Mit diesem Ansatz solltest du die Aufgaben eigentlich schön lösen können.

gruss
b.

Moin.

Hier hast du mal Formeln und Buchstaben.

Leistung = Arbeit / Zeit, kurz P = W/t,

(das ist die Definition von Leistung)

oder (durch Umstellen der Formel)

Arbeit = Leistung * Zeit, kurz W = P*t,

oder

Zeit = Arbeit / Leistung, kurz t = W/P.

Wissen sollte man noch, dass 1 Joule (1 J) dasselbe ist wie 1 Wattsekunde (1 Ws);

k = kilo = 1000 (wie bei 1 Kilometer = 1000m und 1 Kilogramm = 1000g).

Also auch 1 Kilowattstunde = 1000 Wattstunden.

Außerdem: Wie viele Sekunden hat eine Stunde?

Also: 1 Kilowattstunde = entsprechend viele Kilowattsekunden.

Der Rest ist dann trivial.

So long
Eckart C.

Hallo,
eigentlich hast du da jedes mal die gleiche Aufgabe, nur mit unterschiedlichen Werten. Es geht immer um die Leistung P, die allgemein als Arbeit W (oder auch Energie E genannt, was hier besser passt, gemessen in Joule) pro Zeit t (in Sekunden) definiert ist. Die Einheit der Leistung ist Watt (W) und mit der Definition folgt dann:

P=E/t
bzw. in Einheiten: 1W=1 J/s

Wenn dein 5W-Ladegerät also 2 Stunden lädt, musst du das erstmal in Sekunden umrechnen, also t=720s. Dann stellst du die Formel nach der Energie W um und bekommst damit
E = 5W*720s = 3600Ws oder 3600 Joule.

Alle anderen Aufgaben laufen nach dem gleichen Schema: du guckst, was du gegeben hast, stellst die Formel nach der gesuchten Größe um und setzt die Werte ein. Musst nur aufpassen, dass du alles erstmal auf Sekunden runterechnest und aus kW (Kilowatt) zum Beispiel auch erstmal 1000W machst, sonst kannst du die Einheiten nicht gegeneinander rechnen.

Schöne Grüße,
Pooh

hi Benjy

dieses Forum ist nicht dazu da, Dir Deine Hausaufgaben zu machen.
Diese simplen Berechnungen, die hier gefordert sind solltest Du beherrschen. Sekunden in Stunden, Watt ihn Kilowatt usw. umzurechnen - dazu bedarf es keiner Expertenhilfe!
Und um Joule in Watt, KW usw. umzurechnen, dazu kannst du mal auf folgenden Link gehen:
http://www.volker-quaschning.de/datserv/faktoren/ind…
Und wenn Du es dann immer noch nicht gerafft hast, so wechsle Deine Zukunftspläne!
Gruss Dieter

Hallöchen,
Da es jetzt zu einfach wäre, dir die antworten vorzusagen, werde ich dir erstmal die Formel sagen, mit der du das alles ausrechnen kannst und noch etwas dazu sagen.
Zuerst haben wir die
Leistung(Formelzeichen P): die Leistung bedeutet Energie pro Zeit. Das heißt Energie geteilt durch Zeit. Die Einheit dafür ist Watt (W) oder Joule durch Sekunde. Das ist das gleiche. Somit sind Joule und Ws ebenfalls das gleiche, da du Watt (J/s) mit s multiplizierst und das s somit Wegekürzt wird.
Die allgemeine Formel für die Leistung ist
P = E/t
Damit solltest du deine Aufgaben lösen können. Wenn du sonst noch fragen hast, melde dich einfach nochmal.
Lg

Keine Panik!

Ist alles viel leichter als du denkst. Man sollte wissen, dass Leistung als Arbeit pro Zeit definiert ist und Arbeit ein Form von Energieübertragung ist. Arbeit hat also die gleiche Grundeinheit wie Energie, nämlich Joule [J]. Die Grundeinheit der Leistung ist Watt [W] und die der Zeit Sekunde [s]. Wenn also eine Leistung von 1W über einem Zeitraum von 1s verbraucht wird, so etsprich dies einer Energie von 1W*1s=1J.
Ferner sollte man wissen, dass 60 Sekunden gleich einer Minute [min] und 60 Minuten einer Stunde [h] entsprechen… und die Vorsilbe Kilo [k] einem Faktor 1000 entspricht (1kJ=1000J). Die ganzen Aufgaben sind also bloß eine Umrechnung der Einheiten.

Hi…

Ich habe ein Problem, ich bin nicht gut in Physik und brauche
eure Hilfe.

Ich habe keine Formel und finde auch keine im Internet die
meinen Buchstaben entspricht.

D.h. du suchst entweder zu oberflächlich oder vielleicht an der falschen Stelle. Schonmal ins Physikbuch geschaut?

Ich werde nicht Deine Hausaufgaben für Dich machen. Beweise, daß Du selbst über die Fragen nachgedacht hast, schildere Deine Denkprozesse, und ich versuche gern, Dir den entscheidenden Hinweis zu geben.

Entschuldigung für die späte Antwort - ich bin gerade aus dem Urlaub zurück. Vermutlich sind die Fragen nicht mehr aktuell - oder?

Hallo Benjy1708,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.
War lange offline.
Ist Deine Anfrage noch aktuell?

Schöne Grüße