Elektrische Erzeugung

Welche Möglichkeit der elektrischen Energie Erzeugung gibt es? Welche Vorteile/ Nachteile haben die einzelnen Verfahren der elektrischen Energie Erzeugung?

Sorry, diese Frage ist zu allgemein. Dazu gibt esSchüleraufsätze und Bücher, wohl auch im Internet.

Das ist eine sehr allgemein formulierte Frage. Hierfür finden sie einen Überblick im Wikipedia Artikel ‚Stromerzeugung‘.

Im allgemeinen sind alle herkömmlichen Kraftwerkstypen darauf ausgelegt, andere Energieformen in elektrische Energie umzuwandeln.

Bei präzieseren Fragen zu einzelnen Kraftwerken ect, bitte einfach nochmal deutlich formulieren.

Beste Grüße,
Densch

Da würde ich mal Herrn Altmeier fragen!
Gruß Peter

Hallo
Also ich kenne z.B. Solarenergie auf dem Dach.Man braucht Solarpanels und einen Wechselrichter ,eine Leitung zur Hauptverteilung ,und einen neuen Zähler.
Dann Windenergie für aufs Dach das evtl. runter transformiert wird auf z.B.12V.
Wasserenergie mit einem Wasserrad angetrieben wird(etwa gleiches Verfahren wie bei Windenergie).
Und BHKW (Blockheizkraftwerke)
Einen Motor der einen Generator antreibt und Gleichzeitig mit der abgeführten Wärme einen Wasserspeicher erhitzt.

Hi Neethan
Es mag jetzt zwar etwas wie eine Ausrede klingen, aber wenn du eine ordentliche Übersicht über die Energieerzeugung brauchst währe es sehr Hilfreich, wenn du dir irgendwie Die Schulbücher Physik Klasse 7 bis 10 organisierst. Da steht alles genaustens drinn und wenn du diese Bücher nicht finden solltest kannst du dich auch bei „Wikipedia“ schlau machen. Es währe jetzt meinerseits Falsch all das noch mal zu schreiben, was schlauere Leute wie ich schon zu Papier gebracht haben.

Ich hoffe, ich konnte dir mit den Verweisen weiterhelfen…

Das ist eine Frage, mit der man Bücher füllen kann. Eine Antwort sprengt wohl diesen Rahmen. Ich verweise auch auf Wikipedia und Co. Nur so viel:
Im Grunde wird Strom chemisch erzeugt (Batterie, Brennstoffzelle), induktiv (Generator) oder durch statische Aufladung (Reibung).
Ob der Generator mit Wasser, Wind, Gezeiten, Wellen oder mit Dampf angetrieben wird und ob Kohle, Gas oder Atomenergie den Dampf erzeugt ist für den Strom egal.
Nicht böse sein, aber auf wirtschaftliche oder technische Aspekte der jeweiligen Generator-Antriebe kann ich hier nicht eingehen, ebensowenig auf einen Vergleich von verwendeten Chemikalien in Batterien oder Brennstoffzellen. Google hilft weiter.

Hallo Neethan,
auf meine Antwort hast du wahrscheinlich sehr lange gewartet, entschuldigung, aber ich war im Urlaub. Nun zu Deiner Frage
ich kenne folgende Energie-erzeugungsarten: Wind, Wasser, also Flusskraftwerk, Gezeitenkraftwerk, Sonne, Kohle, Erdöl und Uran.
Die Vor- und Nachteile der Erzeugungsarten, bei Wind fallen keine Abfallstoffe an, die die Umwelt belasten, aber er weht auch nicht die ganze Zeit. Beim Wasser fallen mir im Augenblick keine Nachteile ein, es ist ständig verfügbar, bei Wasser fallen auch keine Abfallstoffe an und es fließt die ganze zeit. Bei der Sonne hat man sehr viel Energie zur Verfügung, nur wenn es schlechtes Wetter gibt, dann kann man diese leider nicht nutzen. Bei Stoffen, wie Kohle und Erdöl gibt es einerseits nur eine begrenzte Menge, andererseits verunreinigt es die Luft. Und bei radioaktiven Stoffen, wie Uran und Plutonium ist es schwierig diese zu entsorgen, da diese auch nach Tausenden von Jahren noch stark strahlen, aber die „Energiedichte“ ist auch sehr hoch.

Die wirkungsvollste Artist, ein Leiter in einem elektromagnetischem Feldwechsel auszusetzen (Generatorprinzip).
Immer mehr im kommen ist das Fotovolt. Prinzip (Solarzellen).
Sehr handlich ist das galvanische Prinzip (Batterien).
Elektrostatische Erzeugung bringt die Natur super hin (Gewitter!), hat aber technisch kaum Bedeutung.
Da ist noch der Piezo-Effekt- da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Gruß
Andreas Müller