Elektrische Kettensäge: Kettenspray in Schmierölreservoir?

Hallo,

ich habe hier eine elektrische Kettensäge McGulloch. Sie hat ein kleines Reservoir, das auf Knopfdruck etwas Kettenöl auf die Kette pumpt. Leider ist das Reservoir gerade leer. Aber ich habe noch vom Motorrad eine Dose Kettenspray rumstehen. Kann ich das auch ins Reservoir sprühen (dauert mit der Sprühdose halt bisschen, bis das voll ist), oder verharzt das und ist das nur zum direkten Aufsprühen auf die (Motorrad-)Kette geeignet?

Gruß

Hallo!
Ich würde es nicht machen, der Spray ist viel zu dünnflüssig für die Kettensäge. Zumindest die Kette der Säge würde das nicht lange aushalten.
MfG
airblue21

Das dünne Öl wird sehr schnell verdampfen und nicht
schützen.

Von euren Antworten bin ich nun doch etwas überrascht.

Ihr kennt Kettenspray für Motorräder (z.B. von Belray)? Das klebt doch „sehr“ (subjektiv!).
Aber ich muss andererseits zugeben, dass ich noch nie so ein Kettensägenöl live gesehen / gefühlt habe.
Wenn das so klebrig ist, funktioniert das denn in so einem Reservoir mit einem kleinen Gummidruckknopf zum pumpen?

Das Kettenöl, das ich verwende ist zäh wie dünnflüssiger Honig und bildet eine sichtbare Schmierschicht auf der Kette. Bei meiner Säge wird das Öl automatisch auf die Kette befördert, aber bei meiner vorherigen musste ich auch immer wieder auf einen Gummiknopf drücken, aber es war das selbe Öl. Außerdem ist das Kettenöl für die Säge hitzebeständig, was ja bei dem Öl für die Motorradkette nicht erforderlich ist.

danke für eure antworten.
ich habe auf euren rat gehört und mittlerweile pflanzliches kettensägenöl gekauft.

Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen, denn irgendetwas scheint nicht so zu klappen, wie es soll.

Das Kettensägenöl habe ich in das Ölreservoir gefüllt, aber so oft ich auch auf den Ölpumpknopf drücke - die Kette sieht total trocken aus. Also hab ich den rechten Verkleidungsdeckel abgeschraubt, um mir das Ganze mal anzuschauen:

Und siehe da: Der Schlauch geht von der Pumpe in die rechte Gehäusehälfte. Ich war davon ausgegangen, dass das Öl direkt auf die Kette gepumpt wird (wie wenn man eine Motorradkette ölt). Wenn es aber ins Gehäuse geht (Getriebe? Antriebswelle?), dann wäre das klebrige Kettenöl dort fehl am Platze, oder? Hab ich womöglich das Öl falsch gekauft bzw. hätte ein normales Schmieröl ins Reservoir gehört? Bedienungsanleitung von dem Gerät hab ich leider nicht.

Gruß, Pit