Elektrische Nähmaschine Victoria

Hallo Experten,

ich versuche bestimmt schon 2 Stunden etwas zu nähen aber etwas mit der Fadenspannung scheint nicht zu stimmen… Von oben sieht es gut aus aber von unten sind lauter Schlingen. Hab die Oberspannung schon geändert und dummerweise hab ich auch an der Unterspannung etwas verändert. Habe erst später in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man da nicht rumschrauben soll- zu spät jetzt habe ich den Salat.

Gibt es irgendeinen Trick, der mir helfen kann. Oder hat jemand einen schlauen Rat?

LG
pauline

Eine exakte Typenbezeichnung würde dich weiterbringen. So kann man nur die Glaskugel bemühen.

Hallo,

hab ich doch geschrieben Victoria. Habe eben nochmal geschaut Victoria 7810. Ja, ist schon ziemlich alt… Hilft das evtl. weiter? Gegoogelt habe ich auch schon. Bin da auf eine interessante Seite gestoßen.

https://www.dots-designs.de/fadenspannung-einstellen/

Vielleicht finde ich dort eine Lösung. Bin aber auch noch auf evtl… an Tricks von Euch interessiert.

LG und schönes Wochenende
pauline

Deine Ober-Fadenspannung ist viel zu gering. In dem Link ist alles schon ziemlich genau beschrieben.

Hast du sichergestellt, dass keine Flusen unter Stichplatte und Transporteur sind, die Nadel gerade und auch (ebenso wie der Faden) in der Stärke zum zu nähenden Stoff passt?

Ich habe das hier gefunden: Da scheint jemand ein ähnliches Problem zu haben wie du. Vielleicht hilft dir die Antwort ja auch.

Das Forum ist übrigens klasse. Mir ist da schon oft geholfen worden.

Viel Glück
Ann da Cava

Danke für den Link.

bei mir sieht die Naht genauso aus, wie auf dem Foto…

Ist aber schon auf 4- werde morgen die Nadel wechseln, mal sehen, ob es dann funktioniert. Habe auch schon alle möglichen Fäden probiert. Und den Tipp mit der Unterfadenspannung aus dem Link von mir probiert. Ich werde noch blöde… :sleepy:

LG
pauline

Gerade bei alten Maschinen klemmt die Fadenspannung oft ein bisschen. Ein paar Mal von min bis max. hin und her drehen hilft meist.

Schöne Grüße
Ann da Cava