Elektrische Nicht-Original-Ersatzteile: wie Qualität erkennen?

Moin,

für einen Toyota brauche ich einen neuen Wischermotor. Das Originalteil kostet im Versandhandel ca €690.- (bzw €490.-) was doch etwas viel ist. Bei mechanischen Bauteilen (zB eine Fahrwerksfeder von Sachs) kostet gute Qualität gerne auch mal nur ein Siebtel.

Auch bei dem gesuchten Motor gibt es eine sehr große Bandbreite im Preis: von €50.- bis €270.- nur leider sagen mir die Herstellernamen gar nichts. Welche liefern denn brauchbare Qualität? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Herzlichen Dank und VG,
J~

PS: zB diese Hersteller werden angeboten:
Esen / SKV
MEAT & DORIA
Metzger
Casco
ERA
SIDAT
Sando
Kühner
ZZVF

Hallo es gibt doch Schrottplätze bei denen man ganz billig Ersatzteile erwerben kann.
Viele Grüße noro

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Bei den Ludolfs z.B. :rofl:

Moin,

meine Erfahrung: wenn das Original (frühzeitig, von selbst) kaputt geht, dann will ich definitiv kein „original Ersatzteil“ … das ist dann genauso schrottig. (Beispiele: 2019er Bulli Stoßdämpfer, 2005er Vaneo-Anlasser, 1990er BMW Fensterheberschalter, 1985er Golf Benzinpumpe…)
Früher war „look & feel“ bei Ersatzteilhandel (vorrätige ähnliche Teile für andere Modelle) und die persönliche Beratung das Kriterium der Wahl. Heute gucke ich, was wie wo von welchem Hersteller am wenigsten schlecht bewertet wurde. Also wenn Esen murksige Lichtmaschinen hat, dann wird das wohl bei Motoren kaum besser werden…

Ach übrigens: original Vaneo-Anlasser kam von Bosch… ein etwas modifizierter Anlasser einer italienischen Firma - der hielt dann wirklich 5 Jahre

Ja, nur weiß man halt nicht in welchem Zustand sich da so ein Wischermotor befindet bzw der angebaute Drehschalter um den es eigentlich geht

VG
J~

Nach 15 Jahren würde ich nicht von frühzeitig sprechen. Und wo findet man denn Bewertungen in einer so ausreichenden Anzahl, dass man da irgendwas draus ableiten kann? Das kenne ich nur von ebay und Amazon.

VG
J~

Das ist jetzt interessant…
Es gibt gewisse Namen, die bei bestimmten Teilen immer wieder auftauchen, eben, weil es Hersteller sind. Bosch, Brembo, Delphi/Aptiv, Hella, Monroe, und wie sie alle heißen.

Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit Wischermotoren, von deinen Herstellern kenne ich nur Metzger. Wenn man danach googelt, kommt man schnell auf die Unternehmensseite, deren Logo auch auf den Kartons von deren Waren zu finden ist. Aber… da steht, dass sie quasi nur Vertrieb machen und ein vollautomatisches Lager haben. Von Produktion kein Wort. Mir scheint, die Ware wird dort umgelabelt, und damit weiß man gar nicht, wer der ursprüngliche Hersteller ist, und wie es ggf. um die Qualität bestellt ist. Der Hersteller kann da auch mal wechseln…

(War mir bisher auch nicht klar, hab bisher auch Ware von denen gekauft)

Moin,

ja tatsächlich produzieren die offenbar nicht selbst. Im Prospekt steht „unsere Lieferanten“ und „die Hersteller“, so spricht man ja nicht über sich selbst.
Allerdings gibt es solche Auftragsfertiger und -labeler ja in anderen Bereichen auch. Z.B. Hama, ausreichende Qualität zum günstigen Preis.
Und wenn die bewerten welche Produkte eine passende Qualität haben, sodass sie diese verkaufen wollen, dann bezahlt man die eben dafür. Mir sagen die anderen Firmennamen nämlich gar nix. Könnte die nur nach Preis und wohlklingenden Namen auswählen.

VG
J~

Da ich diverse Oldtimer besitze, brauche ich auch ab und zu mal Ersatzteile.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht das eigentlich nur wirkliche Markenprodukte wie Bosch, Hella, Sachs, Skf, Fag, usw wirklich Qualität verkaufen.
Bei no name Anbietern sagt auch der Preis wenig aus, da sehr oft die teile selber gleich sind aber bei dem einen Anbieter teuer und beim anderem preiswert verkauft werden.
So nach dem Motto: Wenns teurer ist wirds wohl auch was taugen.
Oder: Wer billig kauft, der kauft dann halt zweimal.

Moin,

und was kann man kaufen, wenn einem von diesen Herstellern kein Produkt angeboten wird?

VG
J~

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Gute Frage.
Wenn man gut an den Motor herankommt, würde ich wohl eher zu einem günstigem greifen.
Wenn wie bei mir zb. das komplette Armaturenbrett mit allem drum und dran demontiert werden muß wohl eher das Originalteil vom Hersteller.

Es gibt weit weniger Werke als Marken. So viel vorab.
Sie wollen ein Bauknecht-Qualitätsprodukt? Gehört zu Whirlpool und kommt aus China.
Sie wollen einen Hella-Scheinwerfer? Kommt aus der Türkei und ist ohne Hella-Schriftzug nicht schlechter, aber ein Drittel so teuer.
Das ist besonders bei den sündhaft teueren LED-Scheinwerfern wichtig, deren Leuchtmittel man nciht einzeln austauschen kann. Da kommt man schon mal auf 1.500 Euro original vs. 300 Euro Nachbau. Mit den gleichen Leuchtmitteln aus China, denn hier wird LED schon lange nicht mehr hergestellt.

Wenn nun für besagten, 15 Jahre alten Toyota der originale Wischermotor 500-700 Euro kostet und bei den großen Teilehändlern wie z.B. autodoc ein passendes Teil 50-200 Euro, ist das für mich ein no-brainer.
Die Originalteile sind so teuer weil die Hersteller die Teile Jahrzehntelang vorhalten müssen. Die Lagerhaltung ist das Problem.
Das scheinen die Teilehändler besser im Griff zu haben.
Ich würde in diesem Fall das 50 Euro-Teil kaufen, denn die 5 Jahre die das Auto noch läuft, hält auch das. Und wenn nicht? Eben nochmal ersetzen. Spart immer noch 600 Euro.

Ich sehe mir beim Teile-Händler meiner Wahl, wo auch viele Werkstätten einkaufen die Bewertungen an und stelle fest, dass die Billigteile üblicherweise nicht nach unten ausschlagen.

Für ebensolche Teile wie Wischer- oder Lüftermotoren, Vorwiderstände, Leuchtmittel, Filter oder auch Öl (unter Beachtung der Specs natürlich) verwende ich nur noch die günstigen Sachen von z.B. Ridex und Mannol.
Nur bei Scheibenwischerblättern habe ich festgestellt, dass die besseren Linien von Bosch wirklich deutlich besser sind als die ganz billigen Produkte.
Das sieht man natürlich auch sofort.

Dass nicht selten die Marken- und die Billigteile voim selben Band laufen, zumindest die „Innenleben“, ist auch ein Thema.

Dass ich einen Gebläseigel (Vorwiderstand Lüftung) bei Mercedes für 590 Euro kaufe während er bei Ridex 88 kostet, sehe ich nicht. Selbst wenn ich auf die Restlebensdauer meiner treuen E-Klasse noch 5 von den DIngern verarbeite, habe ich noch Geld gespart.
In meiner C-Klasse tut das Ridex-Teil seit 6 Jahren klaglos seinen Dienst.

In meinem seligen CLK hatte ich, trotz sehr, sehr aufwändigem Aus- und Einbau, eine günstige Wischwasserpumpe verbaut. Gab keine Probleme, solange ich den Wagen fuhr.

Die Luftfilter (9 vs. 50 Euro) funktionieren natürlich auch vom günstigen Hersteller wunderbar und wenn man sie jährlich tauscht, so wie ich das mache, müssen sie auch keine Langzeithaltbarkeit zeigen.

Das günstige Öl zu verwenden ist sowieso kein Problem, denn es gibt 4 relevante Raffinerien in Europa für hunderte Marken. Das nimmt sich gar nichts.
Ich achte lediglich auf die Spezifikation des Fahrzeugherstellers.
Mannol 5 W 30, 5 L für die E-Klasse: 20,30 Euro.
Analoges Castrol: 45,50 Euro.

Eine kleine Ausnahme mache ich manchmal bei Ölfiltern. Diese stellt Mann in Deutschland her und das kann man schon auch unterstützen. Außerdem ist dieser eine wirklich wichtige Komponente, die maßgeblich zu einem langen Motorleben beiträgt, wenn man sie brav mitwechselt und keinen Müll einbaut.
Die Werkstatt hier verwendet diese Marke ausschließlich.

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