Es gibt weit weniger Werke als Marken. So viel vorab.
Sie wollen ein Bauknecht-Qualitätsprodukt? Gehört zu Whirlpool und kommt aus China.
Sie wollen einen Hella-Scheinwerfer? Kommt aus der Türkei und ist ohne Hella-Schriftzug nicht schlechter, aber ein Drittel so teuer.
Das ist besonders bei den sündhaft teueren LED-Scheinwerfern wichtig, deren Leuchtmittel man nciht einzeln austauschen kann. Da kommt man schon mal auf 1.500 Euro original vs. 300 Euro Nachbau. Mit den gleichen Leuchtmitteln aus China, denn hier wird LED schon lange nicht mehr hergestellt.
Wenn nun für besagten, 15 Jahre alten Toyota der originale Wischermotor 500-700 Euro kostet und bei den großen Teilehändlern wie z.B. autodoc ein passendes Teil 50-200 Euro, ist das für mich ein no-brainer.
Die Originalteile sind so teuer weil die Hersteller die Teile Jahrzehntelang vorhalten müssen. Die Lagerhaltung ist das Problem.
Das scheinen die Teilehändler besser im Griff zu haben.
Ich würde in diesem Fall das 50 Euro-Teil kaufen, denn die 5 Jahre die das Auto noch läuft, hält auch das. Und wenn nicht? Eben nochmal ersetzen. Spart immer noch 600 Euro.
Ich sehe mir beim Teile-Händler meiner Wahl, wo auch viele Werkstätten einkaufen die Bewertungen an und stelle fest, dass die Billigteile üblicherweise nicht nach unten ausschlagen.
Für ebensolche Teile wie Wischer- oder Lüftermotoren, Vorwiderstände, Leuchtmittel, Filter oder auch Öl (unter Beachtung der Specs natürlich) verwende ich nur noch die günstigen Sachen von z.B. Ridex und Mannol.
Nur bei Scheibenwischerblättern habe ich festgestellt, dass die besseren Linien von Bosch wirklich deutlich besser sind als die ganz billigen Produkte.
Das sieht man natürlich auch sofort.
Dass nicht selten die Marken- und die Billigteile voim selben Band laufen, zumindest die „Innenleben“, ist auch ein Thema.
Dass ich einen Gebläseigel (Vorwiderstand Lüftung) bei Mercedes für 590 Euro kaufe während er bei Ridex 88 kostet, sehe ich nicht. Selbst wenn ich auf die Restlebensdauer meiner treuen E-Klasse noch 5 von den DIngern verarbeite, habe ich noch Geld gespart.
In meiner C-Klasse tut das Ridex-Teil seit 6 Jahren klaglos seinen Dienst.
In meinem seligen CLK hatte ich, trotz sehr, sehr aufwändigem Aus- und Einbau, eine günstige Wischwasserpumpe verbaut. Gab keine Probleme, solange ich den Wagen fuhr.
Die Luftfilter (9 vs. 50 Euro) funktionieren natürlich auch vom günstigen Hersteller wunderbar und wenn man sie jährlich tauscht, so wie ich das mache, müssen sie auch keine Langzeithaltbarkeit zeigen.
Das günstige Öl zu verwenden ist sowieso kein Problem, denn es gibt 4 relevante Raffinerien in Europa für hunderte Marken. Das nimmt sich gar nichts.
Ich achte lediglich auf die Spezifikation des Fahrzeugherstellers.
Mannol 5 W 30, 5 L für die E-Klasse: 20,30 Euro.
Analoges Castrol: 45,50 Euro.
Eine kleine Ausnahme mache ich manchmal bei Ölfiltern. Diese stellt Mann in Deutschland her und das kann man schon auch unterstützen. Außerdem ist dieser eine wirklich wichtige Komponente, die maßgeblich zu einem langen Motorleben beiträgt, wenn man sie brav mitwechselt und keinen Müll einbaut.
Die Werkstatt hier verwendet diese Marke ausschließlich.