Elektrische Rolläden

Hallo Mitwisser,

Winterzeit - Renovierungszeit.

Im Zuge allgemeiner Tapezierarbeiten wollte ich die Chance nutzen, den Rolläden einen Motor zu verpassen.

Nun ist ja die Auswahl an Motorhersteller groß und wir haben viele Fenster. Hat jemand von euch Tips für gute und bezahlbare Motoren? Ich möchte das ganze über Funk steuern, um mir Leitungen und Schalter zu sparen und auch bequemer das ganze zu steuern. Allein im EG habe ich10 Fenster zu motorisieren.
SomFy geht bestimmt nie kaputt, ist aber teuer. Kennt jemand z.B. jarolift?

Und noch ein „Problem“ in diesem Zusammenhang:
Drei Aufwickler in der Küche sind auf Höhe des Fliesenspiegels. Das heisst: wo die Teile sitzen, habe ich nachher unschöne Löcher in der Keramik. Wie kriegt man die Löcher schön zu? Passende Fliese rein ist schlecht: würde nicht toll aussehen und ich habe keine Fliesen mehr.
Gibt es wohl irgendwelche schönen Blenden oder ähnliches. Ich kann da auch schlecht Schalter für die Rolläden einbauen - ich krieg das Kabel nicht dahin.

Viele Dank,

Haelge

Hallo!
Zur Motorisierung Deiner Rollläden kann ich nichts sagen, aber zu Deinem Problem mit den Fliesen. Schon mal daran gedacht, die Fliesen vorher vorsichtig zu entfernen, Elektrik installieren,Fliesen wieder drauf?
MfG
airblue21

Hallo Helge

Die Frage ist doch was für ein Typ du bist, Bauhaus oder Fachmarktkunde.
Somfy ist nicht teurer als die anderen, hier kauftst du ein Motor für ca 15 Jahre. Da hast du schon 2 x die anderen ausgewechselt. Also was ist Teurer?

Im Paket sind die Motoren viel günstiger.

Deine 2. Frage

lege dein Motorkabel als 5 Ader in die Hohlkammer von der Laufschiene des Rollladen rein, und Bohre von dort in den einlaß des Gurtwicklers,  geht gut und klappt auch :wink: .

Kaufe dir nen 2fachrahmen mit Rolladenschalter und Steckdose, und siehe da Loch ist zu, und deine Frau hat ne Steckdose für den Weihnachtstern. 

gruß JB

Hallo Haelge,

ja ich habe seit 2 Jahren Rollladenmotore von Jarolift. Sie arbeiten bis heute einwandfrei. Ich steuere die Motore jedoch über 5-adriges Kabel und einer intelligenten Rolladensteuerung mit Sonnensensor und einem Astro-Programm was u.a. jahreszeitabhängig die Rollläden schließt.

Fa. Jarolift ist ein deutsches Unternehmen, was nicht bedeutet, das die Produkte hier hergestellt sind. Aber schlechte Qualität beschädigt ja bekanntlich den Firmenname.
Das ist aber bei anderen Herstellern ähnlich.

Jarolift verfügt über die gesamte Produktpalette, die du benötigst.
Rohrmotoren (10 - 40 Nm / 30,- bis 50,-€), alternativ Funkrohrmotoren (54,- bis 70,-€), Funkempfänger (22,-€), Funksender (13,-€) und Gurtwicklerblenden (4,-€).

Achte bitte dringend auf die richtige Dimensionierung von Rohrmotor zu Rollladengröße bzw. Gewicht.
Lieber etwas überdimensioniert als zu wenig. Das sind oft die Gründe, warum ein Motor aufgibt.
Schwergängigkeit durch Wärmeausdehnung des Rollladens bzw. Verklemmen in der Führungsschiene oder Vereisung, sollte eine Steuerung erkennen und autom. abschalten.
Ich habe meine Rollladenmotore mit 10-jähriger Garantie gekauft.

Für das Loch in der Wand gibt es im Rollladenzubehör die Abdeckplatte für Gurtwickler in den verschiedensten Ausführungen. Lochabstand beachten!

Ich denke das waren Antworten auf deine 2 Fragen.

Viele Grüße
dieter

Hallo JB,

zwischen SomFy und Baumarkt (der Typ bin ich nicht!) liegen ja Welten. (200,- - 30,-€)
Mit dem Paket muss ich mal schauen: 10 Antriebe ist doch rabattfähig… :smile:

Der Zweifachrahmen ist grundsätzlich ein guter Tipp. Aber dann muss ich das Loch ziemlich aufstemmen. Und Steckdosenmangel herrscht in der Küche nicht.

Danke,

Haelge

Hallo dieter,

danke für die Infos / Tips.

Schon mal gut, dass die Motoren noch keine Problem gebracht haben. Das blöde sind halt die Montagearbeiten, wenn ein Motor ausfällt.

Gruß,

Haelge

Bei mir wurden vom Vorbesitzer funkgesteuerte teure Somfy Motoren verbaut. Jetzt streikt ein Motor indem er ständig seine Einstellungen verliert und stehen bleibt. Neu einlernen geht 2-3 Tage, dann wieder Ausfall .

Eine Reparatur des Motors scheidet vermutlich aus.

Kann ich als Ersatz einen günstigeren Motor wie Schellenberg oder Rademacher verbauen der sich mit der Funksteuerung von Somfy verbinden lässt?