Elektrische Schwingungen

Ich schreibe eine Klausur zum Thema Schwingungen und ich habe den ungedämpften elektrischen Schwingkreis nicht verstanden.

Ich schreibe eine Klausur zum Thema Schwingungen und ich habe
den ungedämpften elektrischen Schwingkreis nicht verstanden.

hi tweety sweety - so do I

Da ich nicht weiss, was genau du nicht verstanden hast, versuche ich dir erst einmal zu erklären, was passiert:

Du hast einen Kondensator und eine Spule (bei einer gedämpften Schwingung wäre noch zusätzlich ein Widerstand dabei) in Serie geschaltet, jedoch noch nicht verbunden. Du lädst nun den Kondensator auf, er erhält also eine Ladung Q. Wenn er aufgeladen ist, verbindest du den Kondensator mit der Spule, so dass sie einen Kreis bilden.
Sobald der Kondensator mit der Spule verbunden ist, fliesst die Ladung auf dem Kondensator in Form von elektrischem Strom in die Spule. Im Innern dieser wird durch den fliessenden Strom jedoch ein magnetisches Feld erzeugt, das dem Strom entgegen wirkt. Du kannst dir das so vorstellen, das die Energie des Stromes in ein magnetisches Feld umgewandelt wird; irgendwann steckt die ganze Energie im Feld. Da nun jedoch kein Strom mehr fliesst, induziert das Magnetfeld wiederum einen neuen, der jedoch gerade in die andere zeigt. Dieser Strom fliesst wieder zurück auf den Kondensator, wo er in Form von Ladung erneut gespeichert wird. Wenn der Kondensator voll aufgeladen ist und kein Strom mehr fliesst, erzeugt diese Ladung dann einen neuen Strom, der wiederum der vorherigen entgegengerichtet ist; das ganze Spiel fängt also wieder von vorne an.
Da du keinen Widerstand in deinem Schwingkreis hast, fliesst der Strom für immer hin und her. Aber vergiss nicht, dass jeder Draht einen gewissen Innenwiderstand hat. Ein ungedämpfter Schwingkreis ist also ein idealisiertes Modell, das du in der Realität wohl nicht so schnell sehen wirst.

Hallo,

da es viel mehr oder weniger detaillierte Literatur zu dem Thema gibt wäre mein erster Tipp: Lies das. Und stell dann hier konkrete (!) Fragen, die jemand versuchen kann zu beantworten. Es würde keinen Sinn machen hier den 1001. Artikel zu dem Thema zu verfassen.

Sorry - unkonkrete Frage, unkonkrete Antwort. Um gute Antworten zu bekommen, muss man auch gute Fragen stellen - so blöd wie’s ist :wink:.

Viele Grüße,
Jakob

Das ist eine Feststellung und keine Frage. Bitte formuliere deine Probleme genau. Fang doch schon einmal damit an, festzuhalten, was du verstanden hast, und wo du ausgestiegen bist.
Gruß
w.bars

Hi,
den Schwingkreis in einem Post zu erklären ist schwer. Hast du ein spezielles Problem beim Schwingkreis oder hast du das Prinzip nicht verstanden?
Wenn du generell nicht verstanden hast, was im Schwingkreis passiert, kannst du dir diese Erklärung mal anschauen.

http://docs.sfz-bw.de/sfz/materialien/Physik/physikU…

oder die hier:

http://www.physik-mit-links.de/13_1_elektro_magnetis…

Ich schlage vor, du schaust dir diese Erklärungen mal an und wenn du etwas spezielles nicht verstanden hast, kannst du mir nochmal schreiben.

Gruss Fabio

sorry, k.A.

schau mal hier:
http://www.youtube.com/results?search_query=unged%C3…

… ich habe den ungedämpften elektrischen Schwingkreis nicht verstanden.

s. „Harmonische Schwingungen“, z.B diesen thread: /t/harmonische-schwingung/154143