Hallo!
Es geht um folgenden Aufbau: Ein dünner el. leitender Stab mit der Länge l befindet sich senkrecht zur z-Achse mit einem Ende im Ursprung eines rotierenden Koordinatensystems, welches um die z-Achse mit gegebener Winkelgeschwindigkeit omega_z rotiert.
Auf die Elektronen im Stab würde nun eine Kraft durch die Rotation wirken, sodass sich diese anders im Stab verteilen und es kommt zu einem el. Feld. Die Elektronen verteilen sich so, dass in Summe keine Kraft mehr auf sie wirkt.
Aufgrund des el. Feldes entlang des Stabes müsste nun am Ende des Stabes bezüglich des Ursprunges eine el. Spannung zu messen sein.
Ist dies soweit richtig?
Die Berechnung dieser Spannung erweist sich soweit als trivial, jedoch habe ich nicht bedacht, dass dabei ebenfalls ein Magnetfeld entsteht, welches sich ebenfalls auf die bewegten Ladungen auswirkt.
Nun könnte ich in der Kräftesumme auf das Elektron auch die Kraft des Magnetfeldes berücksichtigen. Das Problem is aber, dass ich das Magnetfeld nicht kenne, da dieses von der Ladungsverteilung im Stab, also von der Lösung dieses Problemes selbst abhängig ist.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Danke!
Freundliche Grüße
Markus Steiner