Hallo ihr Alleswisser,
ich habe ein Problem: Ich bin ein zartes Frauchen, dass im 4. OG, dazu noch Altbau, also hohe Decken, wohnt und sich ständig mit dem hochschleppen allerlei Dinge abplagen muss. Im Ausland habe ich schon oft gesehen, das die Leute so clever waren und sich elektrische Flaschenzüge, teilweise sogar funkfernbedienbar an ihre Balkons geschraubt habe, die sie dann ganz bequem von unter „rufen“ konnten und sich somit das fiese Geschleppe ersparen können.
Mein Frage nun: Wer kann mir sagen, wo man soetwas bekommt ( Das Teil muss ja nicht nur aus der Winde, sondern auch auch aus einem soliden Träger bestehen. Noch besser wäre natürlich, wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich soetwas selber bauen kann. Da ich im Maschinenbau arbeite, könnte ich mir durchaus einen Halter nach Vorgabe bauen lassen. Aber Statik ist für mich ein Buch mit mindestens 7 Siegeln.
Detail: Die Hubhöhe wären ca. 13 m, Gewicht der Last bis 20 kg. Der Balkon hat eine 85 cm hohe massive gemauerte Büstung über die der Arm hinüberschwenkbar sein muss. Die Halterung könnte sowohl von innen in der Balkonumrandung, als auch in der massiv gemauerten Wand zum Nachbarbalkon, als auch in der Fassade(Klinker Balkontiefe ca 1,00m)verankert werden.
Wäre die Frage: Wie muss der Schwenkarm aussehen (Statik?), wie befestigt werden ? Und was für eine Seilwinde besorge ich mir am besten ? Und die sollte dann auch noch möglichst günstig sein…
Ach ja: Und ist es überhaupt machbar das Teil fernbedienbar zu machen ? Einen Industrieelektriker hätte ich für die Umsetzung an der Hand…
Ihr lieben, Statiker, Metaller und Strippendesigner - könnt ihr einem armen, zarten Weib weiterhelfen *smile*?