Elektrischer Anschluss aus 2 Kreisen

Hallo…,
Ich möchte meinem Nachbar in den Genuss „meines“ Brunnenwassers kommen lassen.
Gibt es ein Relais/Gerät welches zwischen 2 verschiedenen Stromkreis unterscheidet bzw. sicherstellt, dass die Pumpe abwechselnd ohne Konflikt betrieben werden kann.
Danke im voraus.
Gruß Reinhard

Diese Grage hatten wir schon mal. Du spielst sicher drauf an, dass mal der eine Nachbar, mal der andere Nachbar für den Strom zahlt.
Zwar gibt es 2polige Relais sowie Kraftschalter, mit denen grundsätzlich sowas realusiert werden könnte. Doch ein Problem ergubt sich aus der Schutzerdung. Diese müsste mann zusammenlegen. Von 2 Häusern, was zu unerwünschten Ausgleichsttrömen in duesem dünnen Leiter führen.
Es hilft nix: Entweder Stecker jedesmal umstecken, oder einer zahlt den Strom immer und bekommt vom Nachbar Ausgleich. Serhr viel Strom wirds wohl auch nicht sein.

Rechne mal mit 500W Leistungsaufnahme der Pumpe. Dann kosten dich zwei Stunden Dauerlauf etwa 30Ct, und das auch nur, wenn die Pumpe sich dabei stark anstrengen muss.

Wenn der Nachbar einmal für dich den Grill anschmeist, hat er seine Schuld für die nächsten 5 Jahre beglichen, wenn es nur um Gartenbewässerung geht.

Moin moin,

etwas fertiges gibt es da nicht. Man müsste etwas „basteln“…für einen einigermaßen begabten Elektriker kein Problem…Vorrangschaltung inclusive. Problematischer wird es wohl die Sache hydraulisch zu trennen… da müssten noch Ventile (elektromechanisch) eingebaut werden die den jeweiligen Weg freigeben. „Warum?“ fragst du dich sicherlich…Nun wenn die Pumpe auf deine Kosten läuft wilst du ja ned das der Nachbar „heimlich“ Wasser abzwackt. Das ganze Konstukt würde ich mal so auf 300-500€uronen Kosten schätzen. Ist es dir das wert?..mal abgesehen von dem Ärger wer wann wie lange das Wasser verbrutzt.
Für alle einfacher und im Sinne der guten Nachbarschaft wäre ein eigener Brunnen deines Nachbarn…sollte auch ned mehr als 500€ (Spülen plus Pumpe) kosten…
Gruß

Hallo,

das kommt wohl auf die Gegend an, und ob Spülen überhaupt möglich ist.
Hier mal ein Rechenbeispiel, ebenso für das Spülverfahren. Trockenbau in der Regel noch teurer:
https://www.haus-bau-blog.de/garten/kosten-brunnenbau-bohren-gartenbrunnen-preis/

moin moin,

Hier bei mir:
10m mit mit Filter für 247€uronen

wohl wahr…da gibt es in der selben Strasse Unterschiede :roll_eyes:
Der örtliche Brunnenbauer weiss da sicherlich mehr…

Gruß