Elektrischer Rolladen klemmt,

Hallo, habe ein Problem mit meinen Rollladen. Hoffe hier kann mir geholfen werden.
Mein Rollladen hängt seit 2 Tagen und läßt sich nicht herunter fahren.
Das wird mit einer Somfy Handsteuerung betrieben.
Strom ist OK. Motor OK (dreht sich). Drei andere Rollladen fahren ohne Probleme rauf und runter. Nur der eine ist oben geblieben. Irgend was hällt den fest. Motor springt über Fernsteuerung an, nur das Teil bewegt sich nicht runter.
Denke da hat sich was verklemmt. Der Rolli läßt sich auch nicht Händisch herunter ziehen. Der Kasten hängt gerade, die Seiten schienen sind auch gerade. Die Schrauben für eine Entfernung des Rollladen werden von diesen selber verdeckt.

Rechts die Türe funktioniert, Links das Fenster - Rollladen bleibt oben.
Hoffe man kann mit den Fotos was anfangen, Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Welche Funktion hat der Stecker, den das Bild zeigt?

Den hat jeder Rollladen im Haus. Das ist der Stromanschluß. Hab das nur ausgesteckt damit der Motor nicht heiß wird.

Hat niemand einen Plan wo oder wie sich das Teil verklemmt haben könnte. Oder wie ich den Rollladen vielleicht Händisch runterholen könnte???

Das ist der Funktionierende Teil. Zum defekten komm ich nicht richtig ran.

Hallo,

gibt es keinen Rolladenkasten, den man mal aufmachen könnte? Ein Blick hinein könnte zur Aufklärung beitragen.

Gruß
C.

Der Rolladen koennte eine Lamelle quer verschoben haben, so dass er oben verhakt. Dann muesste der Motor laufen. Ziehen hilft dann nicht.
Es koennte das Gewicht des Rolladen nicht ausreichen, dass er nach unten startet, Ziehen hilft dann.
Es koennte ein Kabel abgerissen sein, hatte ich mal IM Rolladenkasten.
Es koennte ein Schalter defekt sein.
Wahrscheinlich noch weitere Fehler moeglich.
Was soll ich jetzt hier an wenigen Bildern raten, mach zuerst mal auf, so dass Du den Wickel komplett siehst, auch seitlich.
Wenns ein Miet-Rolladen ist, sollte der Vermieter informiert werden und zu Hilfe gewillt sein.
Gruss Helmut

Ok laut Bild ist es kein Rolladen eher ein Raffstore oder?
cu matze

kein Rolladen!!!