Elektrischer Rolladen mit 3x1,5 anschließen?

Hallo zusammen.
Hab bei nem Freund festgestellt,dass vom
Rolladenkasten
ein 3x1,5 an einen Rolladenschalter (Drehschalter) liegt und dort angeschlossen war.Hat auch über die Jahre funktioniert.Jetzt ist ihm an dem Schalter was abgebrochen er hat sich einen neuen Merten unter Putz Rolladenschalter mit zwei Wippen gekauft und wollte ihn an das 3x1,5 anschließen.
Wie soll das gehen?
Ich habe bei mir zu hause alle Rolladen mit 4adrigem Kabel angeschlossen das man meines Wissens doch benötigt.Es klappt ja anscheinend auch mit 3x1,5,aber wie?
Er weiß natürlich nicht mehr wie der alte Schalter angeschlossen war und hat diesen bereits entsorgt.
Hat jemand vieleicht ne Lösung für das Problem?
Vielen Dank in Vorraus.

Hallo,
rein theoretisch sollten 3 Adern ausreichen. Eine Ader dient als Neutralleiter (in der Regel blaue Isolierung). Die restlichen beide Ader dienen zum Rauf- und Runterfahren. Den Neutralleiter musst du an die Neutralleiter anschließen, die in der Schalterdose bereits vorhanden sind. Die anderen Adern musst du zusammen mit der Phase (in der Regel braun oder schwarz) an den Schalter anschließen, der hoffentlich ein Schaltschema besitzt. Die Phase muss auf jeden Fall in den Anschluss rein, wo ein L dransteht. Ansonsten wenn du keine Möglichkeit hast den Rollladenkasten zu öffnen, hilft nur Ausprobieren. Und bitte safety first nur im spannungsfreien Zustand verklemmen.

Guten Tag meckgyver,
bei einem Anschluß mit 4 Leitern liegt die Zuleitung in der Dose des Jalousienschalters und somit hast du einen Schutzleiter (grün gelb), einen Nulleiter (blau) und jeweils eienen Leiter für die Auf- bzw. Abfahrt (meist schwarz und braun) die zur Jalousie gelegt werden. Wenn nur drei Leiter an deinem Schalter ankommen muß die Spannungsverorgung direkt an der Jalousie ankommen. Somit werden lediglich die Phase und die beiden Leiter für die Auf- und Abfahrt zum Schalter wieter geleitet. Also muß die Phase an die Klemme mit dem L angeklemmt werden und die anderen beiden je nach Funktion an die Klemmen mit den Pfeilen angeklemmt werden

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben
Gruß ike_1

Hallo,

rein theoretisch sollten 3 Adern ausreichen.

Rein theoretisch sollte man bei so einem Unterfangen beiseitelassen.
Bitterer Ernst wird es wenn ein Stromunfall ein Menschenleben fordert.
Tipps dieser Art und ausprobieren können mit dem Tode bestraft werden!

Drei Adern reichen praktisch nur aus wenn das Rollo so beschaltet ist wie es oben sehr gut beschrieben wurde.
Der Schutzleiter spielt dabei die wichtigste Rolle!

Gruß
nicki