Elektrischer Schlag beim Laufen am Laufband

Habe vor ca 2 Monaten meiner Tochter ein Laufband von „Sportiva“ gekauft. Wenn meine Tochter läuft und auf die Stützen (Pulsmesser) greift gibt es einen kleinen elektrischen Schlag. Meine Tochter läuft mit NIKE Sportschuhen. Sind ohne Schuhe gelaufen und das Problem war weg.

Und das wundert dich ?

Der Läufer lädt sich statisch auf . Es ist der Kontakt Laufband-Schuhsohle, der das bewirkt. deshalb ist es barfuß auch nicht zu bemerken.

das kennst Du doch vielleicht auch, wenn man über bestimmte Bodenbeläge läuft und dann eine Türklinke oder etwas anderes gut leitendes anfasst. Oder wenn man sich einen Pullover bestimmter (Kunstfaser)Art über den Kopf zieht.

Gefährlich ist das nicht. Es kann einen natürlich erschrecken, wenn man nicht darauf vorbereitet ist.

Abhilfe wäre möglich, etwa wenn man ein spezielles Armband trägt was mit einem Kabelstück mit dem Lenker verbunden ist.
Dann findet der Ladungsausgleich über das Kabel statt und nicht bei Berührung mit der Hand.

Denkbar wäre noch, das Laufband hat einen technischen Defekt, denn m.W. nach gibt es am Laufband zu den Rollen hin eine Ableitung um eben das statische Aufladen zu vermeiden.

MfG
duck313

hi

kann es sein dass das Mädel es nicht für nötig hält den „Not-Aus-Bändel“ an der Kleidung zu befestigen ? Der sorgt nämlich parallel dazu, dass man sich nicht auflädt bzw. dass sich die Spannung auch gleich wieder entlädt

Gruß H