Elektrischer Wirkungsgrad

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo
wie wird der elektrische Gesamtwirkungsgrad einer Biogasanlage ermittelt. Bei unserer Anlage ist zu den normalen Biogas Motoren mit Generator noch eine Abgasnachverstromung installiert.
Die Wirkungsgrade der Biogasmotoren kenne ich, wie wird bei der Berechnung des Gesamtwirkungsgrades vorgegangen.
Welche Normen liegen zu Grunde?
Wäre Super wenn mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüssen

Richard Langlechner

Lieber Herr Langlechner,

ich kann zu dem Thema Wirkungsgrad nur folgendes sagen.
Bei Hintereinanderschalten mehrerer Prozesse ergibt sich der GesamtWirkungsgrad durch Multiplikation der Einzel-Wirkungsgrade. Hier ist einmal der Wikrungsgrad der Biogasabnlage zu berücksichtigen und dann noch einmal der Wirkungsgrad der Abgasnachverstromung. Jetzt muss man Berücksichtigen welchen Wirkungsgrad diese Abgasnachverstromung hat. Da diese beiden Prozesse aber nicht nacheinandergeschalten sind, würde ich hier die beiden Wirkungsgrade addieren.

Liebe Grüß

Lieber Richard Langlechner,
der Gesamtwirkungsgrad ergibt sich aus dem Quotienten von ausgegebener Energie zu zugeführter Energie. Wenn es eine zweite Verwertungsstufe (Abgasnachverstromung) gibt, so müsstes Du die beiden erzeugten elektrischen Leistungen zusammenzählen und durch die zugeführte Energie teilen. Welche Normen verwendet werden weiß ich nicht, ich kann Dir nur die physikalische Grundlage erklären.
Herzliche Grüße
mux