Die Wärmepumpe kann man mit einem separaten Tarif betreiben.
Es möglich den Verbraucher zwischen HT und NT zu schalten.
Ist das erlaubt? Oder muss ich 2 Wärmepumpen installieren
Moin,
Wie meinst du das?
Wenn es dir Spaß macht, ja.
Eine WP kann als unterbrechbare Verbrauchseinrichtung gelten, die wird dann zu bestimmten Sperrzeiten abgeschaltet. Wir haben das bewusst nicht gewählt, da unsere dafür nicht ausgelegt ist und der Grundpreis für den 2. Zähler die Ersparnis überschritten hätte. Außerdem muss eine WP die Sperrzeiten wieder einholen, das nagt dann an der JAZ.
-Luno
Das bedingt dann einen separaten Zähler.
Man muss schon sehr genau rechnen, ob sich das lohnt - denn der Preisvorteil je kWh ist recht niedrig und man muss eine zusätzliche Grundgebühr für den Zähler und das Tarifsteuergerät bezahlen.
Sollte noch gar kein zusätzlicher Zähler verbaut sein, so lässt sich dieser oftmals gar nicht mehr in vorhandene Zähleranlagen nachrüsten.
Das bestimmt doch dein Versorger in dem er so einen Tarif anbietet. Früher gab es das hauptsächlich für Nachspeicherheizungen.
Klar geht das.
Ein Schaltgerät schaltet den Zähler zu den NT-Zeiten (meist nachts z.B.)entsprechend um und gibt den NT Strom frei für die W-Pumpe.
MfG
duck313
Ich warte drauf, dass sowas entlich eingeführt wird wenn Strom im Übermaß vorhanden ist. Damit keine Windräder abgeschaltet werden müssen.
Wenn wir Frankreich schon zeitweise mitversorgen können wird es höchste Zeit.
… sollte man grünen Wasserstoff produzieren. Ab und zu ist auch windstill.