Elektro Herd starkstrom anschliesen

Ich habe da mal eine Frage ob mir da einer helfen kann habe einen Stand Herd bekommen und weis nicht wie ich diesen mit Starkstrom anschliesen soll da es nach beschreibung 2 möglichkeiten gibt .
Wenn es wer weis bitte um Hilfe.

Dein Elektriker weiß es ganz sicher, der hat das nämlich gelernt - und er hat auch die notwendige Versicherungen für den Fall, dass etwas komplett schief gehen sollte

Da solltest du wirklich den Elektriker fragen. Alleine machen solltest du das nicht.

… und wenn Dir was passiert, kann es sein, dass die Versicherung für mögliche Schäden nicht aufkommt.

Daher kann ich mich meinen Vorrednern nun anschließen und sagen: FINGER WEG !!

Gesunde Grüße
Chr.

1. Da ich weder die elektrischen Gegebenheiten in Deiner Wohnung noch die Deines Herdes kenne, kann ich Dir auch kein „Kochrezept“ in der Art geben wie: Schließe die lila Ader an Klemme 1 an und die …

2. Selbst wenn ich alle diese Gegebenheiten kennen würde, würde ich mich hüten, Dir eine Arbeitsanweisung für den Herdanschluss zu geben. Durch das Stellen dieser Frage beweist Du schon, dass Dir die grundlegenden Kenntnisse der Elektroinstallationstechnik fehlen. Ich müsste dann nämlich die korrekte Ausführung meiner Anweisung überwachen können, um gegebenenfalls korrigierend einzugreifen - und das geht nicht per Fernseelsorge. Du würdest da immerhin mit einer Netzspannung von 400V~ arbeiten, und die ist bei unsachgemäßer Handhabung tückisch und saugefährlich.

Meine Antwort lautet daher:
Ich verfüge zwar über das nötige Fachwissen, kann Dir jedoch trotzdem nicht helfen.

Aber Du brauchst nicht zu verzagen. In jeder Stadt und auch in vielen Dörfern gibt es Leute, die mit der Lösung solcher Probleme ihren Lebensunterhalt verdienen. Du findest sie im Internet unter der Bezeichnung „Elektroinstallateur“. Und soooo teuer sind die gar nicht.

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Auch von mir bekommst Du keine Antwort, weil ich als Elektrofachkraft seit der VDE Novelle im Sommer 2007 für jeglichen Tipp (der ja hier fein säuberlich gespeichert wird) haftbar bin.

Rufe Dir einen Elektriker.

Zudem wissen wir ja nicht wie der Herd am Klemmbrett innendrin aufgesteckt ist, da Du ja die Insta des Vorgängerhauses nicht kennst.

Rufe den Elektriker bitte.

MfG

Ich würde auch NIEMALS den Herd selbst anschließen, weil Sicherheit bei mir Vorrang hat. Außerdem ist es gar nicht so teuer, sich den Herd vom Elektriker anschließen zu lassen. Ich habe mir von denen http://www.macher-gmbh.de/ den Herd anschließen lassen. Das war in wenigen Minuten (es hat höchstens 10 Minuten gedauert, wenn überhaupt) erledigt. Zudem bist du so im Schadensfall abgesichert. Wenn zum Beispiel durch einen unsachgemäßen Herd Anschluss ein Schwelbrand entsteht, ist es immer gut, einen Nachweis für den Anschluss durch eine Fachfirma zu haben. So kannst du nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
Alternativ kann man ja auch immer den Hausmeister fragen. Gut möglich, dass er damit Erfahrung hat