Elektro Rasenmäher verliert an Leistung, was tun?

Hallo,
ich habe einen Alko Comfort 40 E Artikel Nr.: 112548 1,4 KW mit 40 cm Breite. Nun nach 8 Jahren verliert er immer mehr an Leistung. Bein Mähen verliert er die Kraft, schon auf Stufe 3, besonders wenn der Rasen etwas feucht ist. Die Drehzahl geht zurück und er schafft es nicht, den Rasenschnitt in den Fangkorb zu transportieren. Ich muss dann immer den nur 1/3 gefüllten Fangkorb ausleeren.

Hat der Gute seine beste Zeit hinter sich oder kann man noch etwas machen?
Danke.
Gruß Klaus

Was sind das für Stufen ?
Mich wundert dass ein Elektromäher Stufen haben soll ? Meinst Du Schnitthöhe ?
Wenn man bei großer Schnitthöhe (also Rasen soll kurz) Drehzahlverlust spürt, dann hat der Motor nicht genug Kraft oder das Messer ist stumpft oder es ist mechanisch was im Weg.

Kraftverlust kann von einem Motorkondensator herrühren. er erzeugt das Drehmoment. Verliert das Bauteil seine Eigenschaft, sinkt die Drehzahl und Leistung bis der gar nicht mehr dreht, nur noch brummt.
Optisch kann man fast immer nix am Kondensator erkennen, allenfalls messen mit einem geeigneten Messgerät.

Austausch lohnt sicher und ist relativ preiswert. Statt Originalersatzteil kann man bei Einhaltung der genauen aufgedruckten Werte im Fachhandel (Elektronik) Ersatz beschaffen.
Polung ist beliebig, 2 Anschlüsse. Man kann kaum was falsch machen.

Natürlich könnte der Motor elektrisch defekt sein (Wicklung), sollte sich aber anders zeigen (riecht und wird über kurz oder lang durchbrennen.
Evtl. ist was an der Motornachlaufbremse, schleift ständig . Auch das müsste man bemerken.

mfG
duck313

Hallo Duck313,
ja mit den Stufen meine ich die Schnitthöhe. Der Mäher hat glaube ich 5 Stufen und schon bei Stufe 3 geht die Leistung zurück. Ich hatte auch schon die Situation, dass der Mäher einfach ausging, weil bei zu hohem Gras dann einfach die Kraft fehlte. Früher war das kein Problem. Riechen tut nichts, daher könnte es durchaus der Kondensator sein. Ich werde mal versuchen das Teil zu ersetzen, aber zuerst muss ich es erstmal finden. Ich schaue übermorgen danach.
Danke erstmal für die Hilfe.
Der könnte schon mal passen:
Gruß Klaus

Hallo,

Vorstellbar wäre auch, dass nach der erwähnten langen Gebrauchsdauer diverse Lager durch Fremdkörper beeinträchtigt sein könnten, es können sich Ablagerungen gebildet haben, die durch Erwärmung und damit Ausdehnung den ungehemmten Lauf behindern. Als erste Maßnahme könnte Ölen helfen, zerlegen (falls möglich) und reinigen wäre dauerhafter.

LG
SL99

Ich habe den Kondensator ausgebaut. Der hat 20UF. Die Artikelnummer auf dem Bauteil ist 4006979. Bei Alko oder auf anderen Seiten bekomme ich für meinen Rasenmäher Al-KO 40E nur den 18 UF. Würde das dennoch gehen?
Danke.
Gruß Klaus

Das ist das Bild von dem Kondensator, der verbaut ist:

Hallo!

gehen schon, aber durch die kleinere Kapazität ( das sind ja minus 10 % !) würdest Du genau das mit einem neuen Bauteil erreichen, was offenbar zur Zeit schon geschieht. Motor hat nicht seine Nennleistung.

Drehen wird er und wenn der alte reale 12 oder 15 µF hätte, dann wäre der 18 µF natürlich stärker.

Versuche einen 20 µF zu bekommen. Achte auf die Spannung, es ist wichtig das die Spannungsfestigkeit mehr als die Netzspannung von 230 V beträgt ! Es kommt hier zu einer erheblichen Spannungsanhebung( Resonanz genannt) in der Hilfswicklung des Motors !

Die Nummer ist „elektrisch“ nicht wichtig, ist wohl eine Ersatzteilnummer von Alko. Kann sein, man hat den Motor mal verändert und den Kondensator angepasst.
Aber wenn 20 µF drin war ( und nicht schon mal getauscht wurde) dann war das sicher der richtige.

Wenn der 20 µF keinen Stecker dran hat, macht das nichts. man kann das auch anders anschließen.

Wenn Du Platz hast könntest Du auch 2 Stück je 10 µF verwenden und parallel ( = Daten addieren sich) schalten.
Oder zum 18 µF einen mit 2 oder 2, 2 µF parallel.

mfG
duck313

1 Like