Hallöchen,
vielleicht solltet Ihr erstmal bei der Krankenkasse nachfragen, wie es mit einem neuen Elektrrollstuhl aussieht. Heutzutage sind viele Modifikationen möglich. Vielleicht ist ja auch eine möglich, die Euren Bedürfnissen entspricht. Ich würd mich da mal erkundigen.
Ach ja, es sei noch erwähnt, das 5 km/h eigentlich ganz in Ordnung sind für einen Standardelektrorollstuhl. Meist fahren sie eh nur 6 km/h. Denn bei allem was drüber liegt, müssen sie angemeldet werden und ein Nummernschild bekommen und ich glaube auch, das bei höheren Geschwindigkeiten in Fahrtest beim TÜV durchgeführt werden muss. Aber sicher bin ich mir da jetzt nicht.
Aber mit Materialermüdung, ist nicht zu spaßen. Vielleicht besteht ja seitens der Krankenkasse die Möglichkeit einen neuen E-Stuhl zu bekommen, auf den der alte Sitz montiert wird. Wenn es ein baugleiches Modell ist könnte das durchaus klappen. Und das mit den Seitengestängen (?), vielleicht findet ihr da ja auch eine Möglichkeit.
Ich war jahrelang in der Branche tätig und rate DRINGEND davon ab, einen (ur)-alten Stuhl selbst umzubauen und zu modifizieren. Das trägt keine Versicherung wenn wirklich was passiert und man macht sich selbst noch Vorwürfe. Und Euren Schlosser der Angst hat das was passiert, kann ich voll verstehen. Selbst wenn er nicht ins Gefängnis kommen würde, würde er sich lebenslang Vorwürfe machen, falls was passiert. Bitte an Hilfsmittel, immer nur Fachpersonal ranlassen. Es kann einfach zu viel passieren und zuviel schief gehen. Es ist heute in der Hilfsmittelbranche soviel machbar, dass es doch auch für Euren Fall eine Lösung geben muß, die sicher und legal und vom TÜB oder GS abgenommen wird, ohne das man gleich das Leben des Nutzers auf´s Spiel setzt.
Denkt bitte nochmal drüber nach, ehe ihr NICHT-Fachmänner an den Stuhl ranlaßt und überdenkt die Aussage von Dir, was passiert wenn z.B. ein Rad abbricht. Schlimmstenfalls passiert das im Straßenverkehr und er kippt samt Stuhl auf die Straße. Bitte bitte setzt Euch mit der Krankenkasse und dem Sanitätshaus bzgl. einer Lösung in Verbindung. Wir haben bei uns auch immer ein Lösung für „spezielle“ Anforderungen gefunden. Es ist soviel machbar.
Lieben Gruß
Angie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]