Elektro Sicherung aus Entfernung wiedereinschalten?

Ich vereise oft. Haus bleibt allein. Bei Unwetter spring Sicherung raus. Tiefkühler taut auf.

Gibt es (per SIM Karte? ) Möglichkeit aus Entfernung wieder einzuschalten??

Hallo,

wenn bei Gewitter eine Sicherung / ein Sicherungsautomat auslöst, dann ist das nicht normal.

Häufiger kommt es aber vor, dass ein Fehlerstromschutzschalter / FI-Schalter auslöst.
Auch hier liegt meist ein Fehler vor, der durch Überspannungen bei Blitzen erst zum Auslösen führt.

Für Fehlerstromschutzschalter gibt es selbsttätige Wiedereinschaltvorrichtungen. So ein FI-Schalter kostet dann in der Größenordnung 400-500 Euro und benötigt deutlich mehr Platz im Kasten.

Für Sicherungsautomaten gibt es das aber m.W. nicht.

Eine Einschaltung aus der Entfernung ist nicht zu empfehlen, da größere Gefahren auftreten können (Brand, Geräteschäden, Personenschäden).Bei Gewitter löst im Normalfall keine Sicherung aus.
Hier muss ein Fehler in der Anlage oder im Gerät liegen. Es wäre dringend ein Fachmann zu Rate zu ziehen.
mit GRüßen

Interessantes Problem! Ich weiß leider nichts darüber. Hoffentlich gibt es hier keine Marktlücke.

Beste Grüße

malus

klar, Du drückst dem Nachbarn das Mobiltelefon in die Hand und rufst ihn täglich an, damit er die Sicherungen ( oder meinst Du den FI-Schalter ?? ) kontrolliert.
Wie wäre es, mal nach der Fehlerursache ( und hier meine ich nicht das schlechte Wetter ) zu suchen?
Es grüßt, und hofft auf Vernunft
Frank

Danke vielmals :smile: !
In den alpinen Bergtälern giubt es immer wieder Gewitter die entweder in einzelnen Häusern oder in dem ganzen Tal die Sicherungen zum Springen bringen.
Da ist kein anderer Grund. Das Haus ist vom Fachmann eingerichtet. Die Sache mit dem Nachbarn ist keine Lösung - dann stell ich lieber einen zweiten Tiefkühler im Gasthof im Tal ab und lege dort jedesmal mein TK Zeug ab, wenn ich vereise :smile: .
Ich mach nichts Unvorsichtiges. Was ist FI Schalter )der Haupt-SicherungsSchalter? Denn der kippt auch manchmal…

Hallo,

zum ersten hat es einen Grund wieso die Sicherung immer auslöst. Das würde ich von einem Fachmann mal checken lassen. Zum zweiten sind mir keine Sicherungsautomaten bekannt die per Fernwartung wieder zu aktivieren sind ausser Aktoren die zu einer EIB oder KNX Anlage gehören. Diese Anlagen sind jedoch sehr teuer.

Gruss
Swen

Hallo,
Dein „Hauptschalter“ wird der FI-Schalter sein, den ich gemeint habe. Hier gibt es eine Prüftaste, auf deren Druck der Schalter dann auslöst. Oder aber bei einem Fehler… Etwas ganz anderes ist es aber wenn einzelne Sicherungen auslösen. Dafür muss aber ein ( sehr ) großer Strom fließen. Und das durch äussere Einflüsse ???
Mir als Flachlandelektriker fehlt die nötige Fantasie, dass solche Effekte durch Unwettereinflüsse aus der Ferne geschehen können. Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwo Wasser in Deine Installation eindringt und dann der FI-Schalter auslost.
Eine Ferneinschaltung für den FI-Schalter oder die Sicherungen gibt es wohl nicht. Alle Ideen, die aufkommen sind wüste Basteleien und garantiert verboten.
Frag bitte einen fähigen Elektriker vor Ort,der die örtlichen Gegebenheiten kennt und die Bedingungen besser als ich einschätzen kann.
Es grüßt,
Frank

Aus meiner Laien Perspektive (und auch nach Rücksprache mit meinem lokalen Elektriker in Italien) kann ich nur sagen: bei mir sind in etwa 9 Jahren noch keine Sicherungen ausserhalb von heftigen (und häufigen!) Gewittern rausgesprungen.
Gibt es denn einen Grund dafür, dass in Italien „alles“ anders ist :smile: !
Würde mich freuen, wenn du nochmals antworten würdest!
Pol

Dies ist von den erhaltenen Antworten eindeutig die beste; andere glauben nicht, dass die Sicherung hier (immer wieder bei Gewittern!!) rausspringt.
Dann werd ich in die Richtung mal (bei einem „besseren“ Elektriker ermitteln :smile:!
Irgend ein Ratschlag, was ich dem sagen soll??
Die 500 € Lösung ist mir sicher zu teuer - bis ich mal reich bin !

Hallo,

1. Lass eine Isolationswiderstandsprüfung machen. Es kann sein, dass ein grenzwertiger Widerstand (Fehler) besteht, der erst bei Überspannungen zum Auslösen des FI-Schalters führt.

2. Lass Überspannungsableiter in den Sicherungskasten einbauen.

Es kann durchaus sein, dass in Italien die Netze der Versorger nicht so hoch gegen gefährliche Überspannungen geschützt sind.
Wenn ich in Italien z.B. Freileitungen sehe, geht mit manchmal regelrecht der Hut hoch (in Südfrankreich ebenso). In Deutschland werden Überspannungen durch Blitzschlag u.Ä.(und auch was viele nicht wissen bei Wolkenentladung über den Leitungen entstehen ähnliche Überspannungen) abgefangen. Das sind teure Anlagenteile, die anderswo nicht unbedingt üblich sind.
Anmerkung: es wird bei der EU ständig versucht, die strengen deutschen Normen für E-Technik durch neue EU-Normen abzuschwächen.
kann also sein, dass dadurch die Sicherungen kommen. Du kannst versuchen Deine Anlage ab Hausanschluss zu schützen, das ist aufwendig und kostet ein paar Euro und muss unbedingt von einem Fachmann gemacht werden, der den Überspannungsschutz auch richtig beherrscht (mehrere Stufen der Sicherheit beachten). ich empfehle Dir mal bei Fa. Dehn und Söhne reinzuschauen.
mit Grüßen

Na DAS klingt ja nun nach einer Profi Antwort. Vielen Dank.

Ich versuch das dann auch mal in einen guten Kopf hier reinzubringen :smile:.
Und bei Dehn schau ich auch mal rein.
Der Charm,e Italiens ist halt ein anderer als die technische Präzision :smile: !
Danke nochmals!
Pol