Hallo Experten,
wir wissen noch nicht genau, wie unser Spiegelschrank im Bad
aussehen soll, müssen aber nun schon die Elektroleitungen
legen. In welcher Höhe bringt man den Auslaß der Leitung an?
Oder werden besser rechts und links vom Spiegel Steckdosen
gesetzt? Wie würdet ihr vorgehen?
Hallo,
den Auslaß für den Spiegelschrank würde ich Mitte Waschbecken auf einer Höhe von 1.70 vom fertigen Fußboden machen. Auf ein paar Zentimeter mehr oder weniger bei der Höhe kommt es nicht an.
Zwecks Steckdosen würde ich mindestens rechts zwei Steckdosen installieren(bei Linkshändern links, wegen dem Kabel beim Fönen und so)Höhe 1.10m von fertigen Fußboden und 40 cm von Mitte Waschbecken Mitte erste Dose. Dann würde ich bei der Installation darauf achten das der Abstand zu Dusche und Badewanne von MIN 60 cm eingehalten wird. Wenns nicht geht dann müßt ihr eben mit der Steckdose im Schrank vorlieb nehmen.
Desweiteren ist es meistens am Besten, wenn man das Licht des Spiegelschranks je nach Lage des Schalters am Schrank von außen, sprich vom Schalter, der neben den Steckdosen zu installieren wäre, einschalten kann. Ist nämlich blöd, wenn man immer die Türe vom Schrank aufmachen muß um das Licht einzuschalten, genauso wie eben bei der Steckdose, wo man ja auch mit dem Kabel in der Dose im Schrank so ziemlich alles abräumt, was in der Gegend von der Dose steht!
So, ich hoffe das langt fürs erste.
Rudi