Elektrogerät-Piepsen

Hi!
Hat jemand ne Ahnung wie diese nervigen, willkürlich auftretenden surr-pieps-Geräusche zustandekommen?
Hat es mit der Qualität jenes Gerätes zu tun?
Ihr wisst schon: zzzzzzzzzzzzzzz…zzzzzzzzzzzz…zzzzz…zzzzzzzzzz
Das nervt wirklich, weil man nie weiss wann es kommt, jedoch ganz genau DASS es kommen wird.

Hoffe ihr versteht, wovon ich rede :smile:
Christian

Hi!
Hat jemand ne Ahnung wie diese nervigen, willkürlich
auftretenden surr-pieps-Geräusche zustandekommen?
Hat es mit der Qualität jenes Gerätes zu tun?
Ihr wisst schon:
zzzzzzzzzzzzzzz…zzzzzzzzzzzz…zzzzz…zzzzzzzzzz
Das nervt wirklich, weil man nie weiss wann es kommt, jedoch
ganz genau DASS es kommen wird.

Nicht mit Sicherheit, aber wenn Du sehr empfindliche Ohren hast, könnten das die Rundsteuerimpulse sein, welche der Stromversorger über die Leitung schickt. Die könnten - ähnlich wie das Netzbrummen - im Trafo deines Gerätes hörbar werden.

Lies doch mal hier nach:
http://www.rundsteuerung.de/

Christian

merimies

Oder die Kühllamellen eines Trafos die anfangen zu schwingen. Kurze Lamellen, hoher Ton bei Schwingung. Es gibt da glaube ich son Spray für, die das Schwingen der Lamellen verhindern soll.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, die Seite sagt mir nicht viel über eine mögliche Lösung dieses nervigen Surrens/Piepsens…
Gibt es eine möglichkeit jenes Gerät zu erkennen, vom dem dieser Ton ausgeht? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Elektrogeräte minderer Qualität eher dazu neigen solche Geräusche zu fabrizieren.

Hallo,

Es gibt da glaube
ich son Spray für, die das Schwingen der Lamellen verhindern
soll.

Eine Wolldecke hilft genauso gut und ist genauso gefährlich. Kühlkörper sollen kühlen, und das können sie mit Lackschicht nicht. Eine vernünftige Befestigung ist die Lösung - schwingen kann nur das, was lose ist.
Gruß
loderunner

Schwingen kann auch das was fest ist. Die Lamellen eines Kühlkörpers schwingen und die kannste ja nich fest machen, die sind ja fest. Eigentlich kann der Hersteller sowas schon vermeiden, aber manch billig Geräte sind eben so.
Das Spray ist kein Lack, wie es funktioniert weiß ich aber nich, wird aber nich so gefährlich sein wie ne Wolldecke in der Elektronik.

Hallo,

Schwingen kann auch das was fest ist.

Ja. Wenn die Erregung ausreicht. Ich habe mittlerweile ausreichend Elektronische Geräte gesehen und selber konstruiert, um behaupten zu können, dass keine Kühlkörperlamellen schwingen können, wenn der Kühlkörper richtig befestigt ist.

Bezüglich Spray: da wird die Dose viel mehr kosten als das hier besprochene Steckernetzteil wert ist. Und wenn ein Laie damit rumwerkelt, wird nichts sinnvolles dabei herauskommen - aber gefährlich kann es ganz schnell werden. Also bitte nicht!
Gruß
loderunner

Hallo Christian,
Du solltest logisch vorgehen und etwas genauere Angaben machen:

• wann treten die (unbeschreibbaren) Töne/Geräusche auf
  • Nachts, am Tag …
  • besteht eine zeitliche Rhythmik
  • Deine Wohnlage
  • etc.
    Der Ausdruck „surr-pieps-Geräusche“ sagt mir nichts.
    Schalte doch mal den Strom ab, dann kannst Du Elektrogeräte aus- oder einschließen; kommen die Geräusche/Töne vieleicht von außen?

Also Fragen über Fragen …

• Volker -

ultralschall-mückenscheuchen?
o.w.t.

Hi Christian!

Nein.
Welche Geräte geben das Geräusch von sich?

Gruß
BT

Also, die Seite sagt mir nicht viel über eine mögliche Lösung
dieses nervigen…

Hallo / Tag.

Also, es scheint (nach Erreichung des nun sich einstellenden Wissensstandes - von Dir) wenigstens sehr wahrscheinlich und auch einleuchtend, aufgrund der bis jetzt geschriebenen Antwortbeiträge von den anderen Antwortern, dass Du JETZT begreifst, wie Pfeifen bei elektronischen Geräten entsteht.

Knapp geschildert: Das Pfeifen kann vorkommen, ist aber eigentlich unerwünscht. URSACHE OFT: Lose Teile zum Beispiel Spulenkerne.

Deine Beobachtung, dass billigere Geräte öfter befallen werden, kommt mir spanisch vor. Wahrscheinlich ist es nur Zufall, trifft also nur in Deinem Fall zu.

Außerdem gibt es abermillionen Elektrogeräte und elektronische Geräte, die ihren Dienst völlig lautlos verrichten (oder fast). Ein Steckernetzteil mit Längsregler zum Beispiel. Um das 50 - Hz - Brummen des Trafos in diesem Fall zu hören, muß man schon sehr genau hinhören, also mit dem Ohr direkt rangehen.

Ja übrigens (ich will Dich nicht provozieren, verstehe das nicht falsch) was willst Du überhaupt fragen? Wer für die Reparatur zuständig ist? Die Fachbetriebe!

Aber bei der Mückenscheuche ist das Geräusch Teil der Funktion - Das stimmt.

Grüße;
michael Z

Wenn ich das mal wüsste. Passiert nicht immer. Aber so abends, in meinem kleinen Zimmerchen, wenn alles ruhig ist summt etwas vor sich hin, 2-5 sekunden - 10 sek. Pause - wieder 5 sek. surren/summen (oder leises vor sich hin piepsen, wie mans nimmt).
Bei meiner Mutter nebenan, hörte man es extrem laut durch die billigen Logitech Boxen (12 Euro)…
Auch im Bad höre ich diese Geräusche öfter mal, da steht jedoch nur der Gasboiler und ein elektrisches Radi und Zahnbürste.

Kann es sein dass das Lautsprecher sind wenn du mit einem Handy in der Nähe bist? Das würde die unregelmäßigen Zeitabstände und deine Erklärung mit den Logitec Boxen und dem Badezimmerradio sinnvoll erklären.

Wie man herausfinden kann was es ist? Tja eigentlich nur durch das Ausschließungsverfahren: Im Klartext, schalte ein Gerät nach dem anderen aus bis es weg ist wenn du das nächste mal sowas hörst.

Versuch mal mit dem Handy jemanden anzurufen und dann das Handy in die Nähe eines (eingeschalteten!!) Lautsprechers zu halten. Wenn du jetzt was hörst, ist es das was du meinst?

lG

Hallo,

(…)so abends, in
meinem kleinen Zimmerchen, wenn
alles ruhig ist summt etwas
vor sich hin, 2-5 sekunden - 10 sek. Pause - wieder 5 sek.
surren/summen (oder
leises vor sich hin piepsen, wie mans
nimmt).
Bei meiner Mutter nebenan, hörte man es extrem laut durch die
billigen Logitech Boxen(…)

In bestimmten Betriebszuständen wird der elektrische Mischer-Stellmotor der (Radiatoren-)Heizung (Dieser Mischer samt zugehörigen, am Kessel angebauten Steuereinheiten ist im Heizungskeller :wink: ) im 4 - Sekunden - Rhythmus ein- und ausgeschaltet. Die Anlage regelt die Vorlauftemparatur und macht das Beschriebene halt ab und an mal. Ist das nur im Winter da? (Wohl offenbar nicht…)

Wie weit ist Dein Zimmer vom Heizungsraum enfernt?

Es wäre theoretisch möglich, daß die Anlage dann auch stört (Störeinstreuung), so daß man es dann „laut“ in irgend einer Komponente eines Hifi- oder Heimkinosystems als Geräusch, das in der am Ausgang liegenden Box auftritt, vernehmen kann. Der an anderer Stelle erwähnte Rundsteuerimpuls ist auch nicht ganz abwegig…

Grüße;
michael Z

Hallo,

(…)so abends, in
meinem kleinen Zimmerchen, wenn
alles ruhig ist summt etwas
vor sich hin, 2-5 sekunden - 10 sek. Pause - wieder 5 sek.
surren/summen (oder
leises vor sich hin piepsen, wie mans
nimmt).

Vielleicht hat Dein Nachbar eine Nagerscheuche im Garten, das piept auch

In bestimmten Betriebszuständen wird der elektrische
Mischer-Stellmotor der (Radiatoren-)Heizung (Dieser Mischer
samt zugehörigen, am Kessel angebauten Steuereinheiten ist im
Heizungskeller :wink: ) im 4 - Sekunden - Rhythmus ein- und
ausgeschaltet. Die Anlage regelt die Vorlauftemparatur und
macht das Beschriebene halt ab und an mal. Ist das nur im
Winter da? (Wohl offenbar nicht…)

Wie weit ist Dein Zimmer vom Heizungsraum enfernt?

Mein Zimmer ist direkt gegenüber der Gasheizungskasten (Bad).
Es passiert in der Tat im 4 Sekunden Rhythmus.
IRgendwelche Ideen wie man dem Spuk ein Ende setzen kann?

Kommt aufs Geraet an. Schaltnetzteile rauschen und fiepen durchaus, oft im Leerlauf mehr als im Betrieb.
Übrigens gibts es zum Nachbarnärgern nen Bausatz, der heisst " Nerv mich". Der simuliert zufälliges Piepsen. Soll schwer zu orten sein. Ich dachte schon, man hat dir sowas untergeschoben…