Also, die Seite sagt mir nicht viel über eine mögliche Lösung
dieses nervigen…
Hallo / Tag.
Also, es scheint (nach Erreichung des nun sich einstellenden Wissensstandes - von Dir) wenigstens sehr wahrscheinlich und auch einleuchtend, aufgrund der bis jetzt geschriebenen Antwortbeiträge von den anderen Antwortern, dass Du JETZT begreifst, wie Pfeifen bei elektronischen Geräten entsteht.
Knapp geschildert: Das Pfeifen kann vorkommen, ist aber eigentlich unerwünscht. URSACHE OFT: Lose Teile zum Beispiel Spulenkerne.
Deine Beobachtung, dass billigere Geräte öfter befallen werden, kommt mir spanisch vor. Wahrscheinlich ist es nur Zufall, trifft also nur in Deinem Fall zu.
Außerdem gibt es abermillionen Elektrogeräte und elektronische Geräte, die ihren Dienst völlig lautlos verrichten (oder fast). Ein Steckernetzteil mit Längsregler zum Beispiel. Um das 50 - Hz - Brummen des Trafos in diesem Fall zu hören, muß man schon sehr genau hinhören, also mit dem Ohr direkt rangehen.
Ja übrigens (ich will Dich nicht provozieren, verstehe das nicht falsch) was willst Du überhaupt fragen? Wer für die Reparatur zuständig ist? Die Fachbetriebe!
Aber bei der Mückenscheuche ist das Geräusch Teil der Funktion - Das stimmt.
Grüße;
michael Z