Elektroheizung über das Netzwerk steuern?

Hallo,

ich habe in meinem Büro eine Elektrofunkheizung.

Sprich ein Thermostat und an den Heizungen Empfänger.

Vom Thermostat kann ich per Knopfdruck regeln, wann sich diese einschalten.

Nun würde ich gerne ein Thermostag haben, das ich von zuhause aus einstellen kann.

Sprich wenn ich z.b. am Samstag in die Arbeit fahren muss dass ich von zuhause, dann 2 Stunden zuvor die Heizung anschlate dass es Ware ist.

Müst doch sicher irgendwie gehen.

Auf meinen Arbeits-PC habe ich über VNC von daheim zugriff?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Hallo Fragewurm,

Klar, du musst nur die Steuerung am PC anschliessen :wink:

Eine ernsthafte Antwort kannst du mit diesen Angaben nicht erwarten.

MfG Peter(TOO)

Warum kann ich keine ernsthafte Antwort erwarten.

Eventuell hat ja jeamand einen Tipp für mich wo ich so ein Thermostat mit Netzwerkanschluss oder PC USB Anschluss herbekomme.

Warum kann ich keine ernsthafte Antwort erwarten.

Eventuell hat ja jeamand einen Tipp für mich wo ich so ein
Thermostat mit Netzwerkanschluss oder PC USB Anschluss
herbekomme.

Solche Systeme gibt es auf jeden Fall für den professionellen Einsatz. Das gibt es auch welche, die man per SMS oder Telefon steuern kann. Dann muss der PC nicht immer an sein. Goggle doch mal „fernwirksysteme heizung“. Oder schau mal bei http://heizung.conrad.de vorbei.

Rainer

Hallo,

ich habe in meinem Büro eine Elektrofunkheizung.

Sprich ein Thermostat und an den Heizungen Empfänger.

Vom Thermostat kann ich per Knopfdruck regeln, wann sich diese
einschalten.

Meine Glaskugel ist gard kaputt. Könntest Du uns mal helfen und marke Modell und ggf. bezugsquelle nennen, das man sich mal ein Bild davon machen kann?!

Nun würde ich gerne ein Thermostag haben, das ich von zuhause
aus einstellen kann.

Wenn das schon so eine Spielzeugheizung ist, dann würde ich mal beim hersteller anfragen, das er Dir ein entsprechendes Schaltungsmodul verkauft. Das sollte bei solchen Dingern nämlich der fall sein.

Sprich wenn ich z.b. am Samstag in die Arbeit fahren muss dass
ich von zuhause, dann 2 Stunden zuvor die Heizung anschlate
dass es Ware ist.

DAS wird wohl eher schlecht gehen.

Alternativ gibt es per Webinterface steuerbare IP-Steckdosen (kosten ca. 100-400,- je nach Ausführung). Die kannst Du dann per Webbrowser ansprechen und von zu hause per VPN oder vom Blackberry oder ähnlichem aus steuern. Eien Sichere Verbindung ins Firmennetz wäre hier natürlich angebracht, das kein Unbefugter die Elektrogriller anmacht und womöglich noch einen Brand verursacht…

Gruß
h.

Thermostat ist von Conrad

FS 20STR Temperaturregler

und ist Batteriebetrieben.

Sprich es regelt ja nach Wäreme ob die Heizugen angeschaltet werden oder nicht.

Da mit Batterien, und auch keine USB oder Netzwerkkabelanschlussmöglichkeit, denke ich wird es hierüber nicht gehen.

Wäre aber bereit auch etwas zu investieren, wenn es eins gibt über das dies geht.

Genau zu diesem Thema hab ich eine ausführliche Info Seite im WEB gefunden. Elektroheizung per Internet steuern, bzw. Elektroheizung per Smartphone steuern