Guten Tag,
seit ein paar Tagen macht mein Elektroherd Geräusche. Ihr kennt sicherlich das Geräusch wenn Metall abkühlt. So ein schnelles Klackern, was dann immer langsamer wird. Mein Herd macht dieses Geräusch wenn er heiß wird - und wenn ich ihn aus mache, bleibt es noch eine Weile.
Hat einer eine Idee, woran das liegen kann und vor allem ob es gefährlich werden kann…
Vielen Dank und liebe Grüße
Frostie
Hallo Frostie
Deiner Frage fehlen ein paar genauere Angaben um sie beantworten zu können.Um was für einen Herd handelt es sich, Platten oder Seranfeld, wann tritt das Geräusch auf, wenn du die Backröhre an hattest?;oder eher allgemein?
andy
Oh - Entschuldige bitte,
er hat ein Ceranfeld und wenn das in Betrieb ist, treten die Geräusche auf.
ist bestimmt ein 4 plattenherd , das liegt dann an den platten , kann sein das irgendwann eine platte nicht mehr geht schau dir mal die ränder von den platten an (silbener ring) ist der noch an der platte drann? wenn nicht, dann hast da dein geräusch…
Nöööhhh… schrieb doch ist ein Ceranfeld
Guten Tag,
seit ein paar Tagen macht mein Elektroherd Geräusche. Ihr
kennt sicherlich das Geräusch wenn Metall abkühlt. So ein
schnelles Klackern, was dann immer langsamer wird. Mein Herd
macht dieses Geräusch wenn er heiß wird - und wenn ich ihn aus
mache, bleibt es noch eine Weile.
Das sind typische Geräusche die Entstehen können, wenn ein Material oder eine Fläche ungleichmässig sehr schnell erwärmt wird.
Ich vermute, das die Verbindung zwischen Wärmequelle und Glasplatte nicht mehr i.O. ist.
Oder, dass das eingebaute Gebläse unter der Glasplatte zur Verteilung / Abführung der Wärme nicht mehr funktioniert.
Hat einer eine Idee, woran das liegen kann und vor allem ob es
gefährlich werden kann…
Vielen Dank und liebe Grüße
Frostie